Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ungewöhnliche Frage: Hitze und NuLine 30 verträgt sich das?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Silent117
Newbie
Newbie

Ungewöhnliche Frage: Hitze und NuLine 30 verträgt sich das?

Beitrag von Silent117 »

Hi,

meine rechte NuLine 30 steht auf einem Gasofen. Nun ist meine Frage (da jetzt Winter ist) kann ich die NuLine30 da stehen lassen , da wenn der Ofen an ist (und nach 20 min wieder aus) sie jeweils temperaturunterschieden von sagen wir mal 30° ausgesetzt ist.

Im extremfall ist das sagen wir mal:
7° - 40° (direkt über dem Ofen)

Meint ihr das stellt eine gefahr für den LS da? Meine überlegungen dazu:
Elektronik und Chassis sollte das überleben , Membranen bin ich mir allerdings unsicher...

Vielen Dank,

Mfg Silent117

edit:
Sollte das lieber ins Allgemeine Forum?
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi,

ich denke die angegebenen Temperaturen als solche sind nicht das Problem für die Box. Aber die Häufigkeit und insbesondere die Schnelligkeit, mit der die Temperaturdifferenz in kurzen Zeiträumen durchfahren wird. Evt. besteht sogar Gefahr der Schwitzwasserbildung. Ich würd mir einen anderen Platz für das gute Stück suchen.

Grüße
boddeker
Silent117
Newbie
Newbie

Beitrag von Silent117 »

Danke, das hab ich mir auch überlegt , da der ofen nur über "an/aus" verfügt und sich nicht regeln lässt. Sonst wärs ja kein ding...

d.h. es ist halt wirklich so , man kommt heim , schmeisst das ding an , es wird warm. Es ist warm genug (ca. 20 min) dann geht das ding wieder aus , an , aus , an , aus...

Hmmmz , jetzt wirds schwer ne richtige stelle zu finden...

Wüsste jemand wie ich evtl die Box schützen könnte? vor hitze?
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

klingt nach "heisser" musik bei dir! ;-)

ich würd die box auch woanders positionieren...oder zumindest irgendwie etwas benutzen, das die box direkt von der wärme quelle trennt...

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Der Box oder besser gesagt dem Chassis dürfte sowas nichts ausmachen, aber ich könnte mir vorstellen, das das Holz auf Dauer das nicht mitmacht. Und 40Grad ist aber schon etwas tief gestapelt, oder?

Aber um sicher zu gehen, würde ich mal die Hotlinie kontaktieren.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Silent117
Newbie
Newbie

Beitrag von Silent117 »

nee , das is nen 20m² zimmer , da sind 40 schon eher hoch gestapelt ;)

Das ist eigentlich ein recht "kleiner" ofen , also mehr wie 45 grad wird das ding (und die umgebung) auf keinen fall... Und am kältesten ist es in dem Raum im tiefen Winter nach einem Wochenende abwesenheit: 7°.

Beide werte sind mit einem Thermometer Kontrolliert ;)

Jetzt werd ich versuchen die Box mal ein wenig anders zu positionieren... Würde jemanden von euch noch einfallen wie man die Box "dämmen" könnte? Weil das positionieren ist in einer 1-Zimmer-Wohnung die dazu noch recht voll steht echt nicht ohne :roll:

Naja danke für antworten , die Hotline werd ich heute im Laufe des Tages mal probieren. Ich denke aber das ich mich wohl eher nach einem neuen Platz umschauen werde...
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Silent117 hat geschrieben:Würde jemanden von euch noch einfallen wie man die Box "dämmen" könnte?
Höchstens indem du eine Wärmedämmplatte, die größer als die Auflagefläche der Box ist, unterlegst, damit die aufsteigende Hitze nicht unmittelbar mit der Box in Berührung kommt. Sieht aber bestimmt besch*** aus. :roll:
peterolah
Semi
Semi

Beitrag von peterolah »

Tu das deinen Boxen nicht an. Solche Temperaturschwankungen sind doch sehr groß. Du wirst doch einen anderen Platz für die Boxen finden?

Peter
Silent117
Newbie
Newbie

Beitrag von Silent117 »

Das mit dem Umstellen ist so eine Sache , der Hörplatz ist immer der gleiche und von diesem Platz aus kann man nur in eine Richtung schauen , d.h. da geht nicht alzuviel...

Ich werd mal schauen was sich machen lässt (immerhin muss die aufstellung noch von meiner besseren hälfte abgesegnet werden :) )

Naja , vielen Dank für die Hilfe , lieber jetzt ein Problem anstatt später ein grosses...
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Tag.
Silent117 hat geschrieben:Ich werd mal schauen was sich machen lässt (immerhin muss die aufstellung noch von meiner besseren hälfte abgesegnet werden :) )
Ein Ehepaar in einer ordentlich zugestellten 1-Zimmer-Wohnung? Das muß wahre Liebe sein. :wink:

Gruß,
Flensburger
Antworten