Ich muss Deinen Argumenten leider zustimmen. Fehlerquellen kann ich durch einen Binarären Sync der Daten nach dem Brennen soweit ausschließen. Das die DVD schon eher kaputt gehen kann, ist natürlich korrekt. Es gibt schon fast 100%ige Sicherheit, in dem man die Daten auf mehreren verschiedene Medien (DVD, Festplatte, Tape) an verschiedenen Orten vorhält, was allerdings nen Haufen Geld und Arbeit kostet.Squeeze hat geschrieben:Mit jedem Umkopieren schafft man sich neue Fehlerquellen. Außerdem geht das ohnehin nur unter der Voraussetzung, dass das Vorgängermedium auch so lange hält, bis es auf das neue Medium kopiert wird. Die Gefahr, dass eine normale DVD schon nach einigen Monaten kaputt geht, ist halt trotzdem vorhanden.LSSucher hat geschrieben:Allein durch das Umkopieren auf ein neues Medium gewinnt man ja wieder ein paar Jahre und kann bei Bedarf die Daten in ein aktuelles Format übertragen. Und das dann bei der nächsten Generation genauso wieder...
Ich will Dir Deine Strategie nicht ausreden, sondern nur deren Schwachpunkte und Alternativen aufzeigen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber man kann die größten Gefahren ohne großen Aufwand beseitigen.
Squeeze
Bei der Lagerung der DVDs bin ich nun zu folgendem Schluß gekommen: Schlafzimmerschrank fliegt aus der Liste meiner Alternativen raus, da es hier zwar schön kühl ist, aber genau das ist das Problem. Will ich dann eines dieser Medien benutzen, trage ich es aus dem vielleicht 10 Grad kalten Schlafzimmer ins über 20 Grad warme Wohnzimmer. Allein das ist schon mal sehr schädlich. Dann kommt die DVD in den Player und wird noch weiter erwärmt. Nach dem Abspielen geht das ganze dann rückwärts und die stark erwärmte DVD kommt wieder ins kalte Schlafzimmer.
Habe in anderen Foren gelesen, dass Leute Leih-DVDs im Winter nach dem Abspielen wieder in die Videothek geschafft haben und das es diese auf dem Weg dahin zerissen hat. Soetwas kann wahrscheinlich nicht ohne Vorschädigung am Innenring passieren, aber es zeigt, was bei Temperaturschwankungen für Kräfte auf die Medien wirken.
Gruß LSSucher