Bravado hat geschrieben:Weil das Ergebnis hier nach menschlichem Ermessen gemessen 1% hätte sein müssen und man sich nicht zu schade war für eine Begründung à la "wir wussten ja vorher nicht, wie verheerend die Haushaltslage wirklich ist ... " *kopfschüttel*
So ein Unfug erzeugt m.E. die eigentliche Politikverdrossenheit und treibt die Wähler zu den radikalen ( und da seh' ich die PDS genauso).
Da geb ich dir absolut recht.
Bravado hat geschrieben:- weil eben das Wahlergebnis so war wie es war und es in meinen Augen eben mit Demokratie rein gar nichts zu tun hat wenn man eine Wahl so oft wiederholt, bis ein gewünschtes ( vor allem: wer entscheidet das?) Ergebnis dabei rauskommt?
Gute Frage, wer entscheidet das? Wer hat entschieden das ausgerechnet schwarz/rot die größte Schnittmenge hat? Den Prozenten nach klar, aber das ist bislang bei jeder Wahl so gewesen. Der Wähler? Vielleicht wollte der, wenn schon keine Neuwahlen, dann lieber Jamaica, oder Ampel. Wer weiss es? Letztendlich haben die Politiker enstschieden was wir vermeitlich wollten.
Ich bin fast sicher das, als die Kreuzchen auf dem Stimmzettel gemacht wurden, 90% der CDU- als auch SPD Wähler sich das so nicht vorgestellt hatten. Da träumte man wohl eher von der "klassischen" Verteilung rot/grün und schwarz/gelb. Und hätte u.U. lieber gesehen, wenn aus Rot/Grün eine Ampel, oder aus Schwarz/Gelb Jamaica geworden wäre.
Wobei mir Jamaica allein schon vom Namen her besser gefallen hätte, klingt so nach locker beschwingtem Regierungsstil.
Mal im Ernst, ich weiss nicht ob uns eine der 3-Parteien-Varianten nicht weiter gebracht hätte, als der Krampf den wir dezeit erleben.