Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung Pioneer VSX1014/1015 - für 2-4x ABL-Anschluss
Hi!
Kann man diese "saubere" Umbaumaßnahme auch auf den Pioneer 511 übertragen? Da mein Lötversuch ja nicht so ganz glatt gelaufen ist (bin leider ein Löt-Noob) würde ich einfach mal einen zweiten Versuch wagen *g*
Gruß Mike667
Kann man diese "saubere" Umbaumaßnahme auch auf den Pioneer 511 übertragen? Da mein Lötversuch ja nicht so ganz glatt gelaufen ist (bin leider ein Löt-Noob) würde ich einfach mal einen zweiten Versuch wagen *g*
Gruß Mike667
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Moin Moin,
Bis denn dann,
der Rudi
Bezogen auf die Gerätebezeichnung "511" dürfte doch wohl eher die Anleitung für den 512er passen, oder nichtMike667 hat geschrieben:Kann man diese "saubere" Umbaumaßnahme auch auf den Pioneer 511 übertragen?
Bis denn dann,
der Rudi
- BurnumBurnum
- Profi
Hi, Mike667
eigentlich hat der Rudi Recht, deine Frage gehört in den anderen Thread
Aber zum Thema:
BurnumBurnum
Aber zum Thema:
wenn ich das richtig verstehe, ist der prinzipielle Aufbau des 512er zum 1024er ähnlich. Die Vorstufe wird mittels eines Flachbandkabels mit der Endstufenplatine verbunden. Also sollte es auch beim 512er möglich sein, dieses Flachbandkabel zu ersetzen. Da der 511er keine Main-Ins (oder hat er welche?) hat müsstest du entsprechend zwei Cinch-Kabel nach aussen legen.rudijopp hat geschrieben:02
Bild 02: Einblick / ganz rechts die Wandler und Vorstufen / in der Mitte die Endstufen / dazwischen eine Verbindung per Flachbandkabel und einer "Amp Input"-Platine (Bild 03)
03
Bild 03: die besagte "Amp Input"-Platine -> da müssen die Kabel zur Verbindung mit den PreOut-Buchsen ran
04
Bild 04: hier kann man nochmal genau sehen, wie die Signale per Flachbandkabel zur "Amp Input"-Platine gelangen, welche auf der Endstufenplatine aufgesteckt ist.
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Ich habe schon einmal einen Auftrenn-Versuch unternommen (Gemäß der ANleitung zum 512er), der leider an meinen "Lötskills" gescheitert ist (Lötpunkt ist nun am Lötkolben und nicht mehr auf der Platine)!BurnumBurnum hat geschrieben:Hi, Mike667
Deswegen die Frage nach dem "Flachbandkabel-Trick"
Jo habe ich mir gedacht, dass ich dann 2 Kabel nach draußen legenb müsste. Mal sehen ob ich ein Paar entsprechende Kabel auftreibeBurnumBurnum hat geschrieben: wenn ich das richtig verstehe, ist der prinzipielle Aufbau des 512er zum 1024er ähnlich. Die Vorstufe wird mittels eines Flachbandkabels mit der Endstufenplatine verbunden. Also sollte es auch beim 512er möglich sein, dieses Flachbandkabel zu ersetzen. Da der 511er keine Main-Ins (oder hat er welche?) hat müsstest du entsprechend zwei Cinch-Kabel nach aussen legen.
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Hallo,
nach "diesem Umbau" (alle Kanäle) könnte man theoretisch alle Kanäle mit ATM/ABL ansteuern?
Auch im Kinobetrieb? D.h. wenn der Digitalton (5.1/6.1/7.1) über Koax/Optical vom DVD Player in den Receiver geführt wird und man z.B. für die Frontboxen ABL 10/100 nutzen möchte?
Genauso müsste auch beim Radiohören das ABL für die Fronts aktiv nutzbar sein, richtig?
Hintergrund:
Ein Freund nutzt sein ABL 10/100 zwischen DVD Player (Audio Out L/R) und Pioneer (CD IN), was natürlich nur Wirkung hat, wenn Stereo (analog) abgespielt wird. Beim Filmschauen dagegen ist das ABL ausser Wirkung. Er möchte aber zumindest für die Fronts das ABL auch im Kinobetrieb nutzen.
Gruss
tiad
nach "diesem Umbau" (alle Kanäle) könnte man theoretisch alle Kanäle mit ATM/ABL ansteuern?
Auch im Kinobetrieb? D.h. wenn der Digitalton (5.1/6.1/7.1) über Koax/Optical vom DVD Player in den Receiver geführt wird und man z.B. für die Frontboxen ABL 10/100 nutzen möchte?
Genauso müsste auch beim Radiohören das ABL für die Fronts aktiv nutzbar sein, richtig?
Hintergrund:
Ein Freund nutzt sein ABL 10/100 zwischen DVD Player (Audio Out L/R) und Pioneer (CD IN), was natürlich nur Wirkung hat, wenn Stereo (analog) abgespielt wird. Beim Filmschauen dagegen ist das ABL ausser Wirkung. Er möchte aber zumindest für die Fronts das ABL auch im Kinobetrieb nutzen.
Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Mo 11. Dez 2006, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Hallo Gerald,
danke für die blitzschnelle Antwort. Ich wollte nur sicher gehen. Es war mir aber nicht 100%ig klar, ob es auch mit dem vom Player zum Receiver digital übertragenen Mehrkanalton auch funktioniert. Da der Pioneer bereits PreOuts hat, sind wohl wie oben beschrieben nur noch die entsprechenden Main Ins zu basteln.
Bei Nutzung des 5.1 Inputs am Receiver (SACD), wirken also die ABLs dann auch.
Gruesse
tiad
danke für die blitzschnelle Antwort. Ich wollte nur sicher gehen. Es war mir aber nicht 100%ig klar, ob es auch mit dem vom Player zum Receiver digital übertragenen Mehrkanalton auch funktioniert. Da der Pioneer bereits PreOuts hat, sind wohl wie oben beschrieben nur noch die entsprechenden Main Ins zu basteln.
Bei Nutzung des 5.1 Inputs am Receiver (SACD), wirken also die ABLs dann auch.
Gruesse
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Moin Moin,
In fast jeder Umbauanleitung gibt es am Anfang einen Link zum Thema "Warum" und unter JEDEM Post von mir ist auch ein Link zum Thema Umbauten und ihre Hintergründe ganz allgemein
Nochmal zum Verständnis:
Die Trennung erfolgt immer hinter der Lautstärkeregelung (dahinter werden ja auch die vorhandenen PreOut "abgezweigt"). Sämtliche digitale und analoge Signalverarbeitung ist davor und auch Multi-Channel in wird natürlich vor der Lautstärkeregelung eingespeist.
bis denn dann,
der Rudi
Genau - Rudi kann man nicht trauentiad hat geschrieben:Ich wollte nur sicher gehen.
Ein wenig besser nachlesen kann nicht schadentiad hat geschrieben:Es war mir aber nicht 100%ig klar, ob es auch mit dem vom Player zum Receiver digital übertragenen Mehrkanalton auch funktioniert.
In fast jeder Umbauanleitung gibt es am Anfang einen Link zum Thema "Warum" und unter JEDEM Post von mir ist auch ein Link zum Thema Umbauten und ihre Hintergründe ganz allgemein
Ich nehme an wir reden weiterhin vom 1014tiad hat geschrieben:Da der Pioneer bereits PreOuts hat
Ja, natürlichtiad hat geschrieben:Bei Nutzung des 5.1 Inputs am Receiver (SACD), wirken also die ABLs dann auch.
Nochmal zum Verständnis:
Die Trennung erfolgt immer hinter der Lautstärkeregelung (dahinter werden ja auch die vorhandenen PreOut "abgezweigt"). Sämtliche digitale und analoge Signalverarbeitung ist davor und auch Multi-Channel in wird natürlich vor der Lautstärkeregelung eingespeist.
bis denn dann,
der Rudi