Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Pioneer VSX1014/1015 - für 2-4x ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Hi!

Kann man diese "saubere" Umbaumaßnahme auch auf den Pioneer 511 übertragen? Da mein Lötversuch ja nicht so ganz glatt gelaufen ist (bin leider ein Löt-Noob) würde ich einfach mal einen zweiten Versuch wagen *g*

Gruß Mike667
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Mike667 hat geschrieben:Kann man diese "saubere" Umbaumaßnahme auch auf den Pioneer 511 übertragen?
Bezogen auf die Gerätebezeichnung "511" dürfte doch wohl eher die Anleitung für den 512er passen, oder nicht :?

Bis denn dann,
der Rudi
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hi, Mike667

eigentlich hat der Rudi Recht, deine Frage gehört in den anderen Thread :wink:

Aber zum Thema:
rudijopp hat geschrieben:02Bild
Bild 02: Einblick / ganz rechts die Wandler und Vorstufen / in der Mitte die Endstufen / dazwischen eine Verbindung per Flachbandkabel und einer "Amp Input"-Platine (Bild 03)

03Bild
Bild 03: die besagte "Amp Input"-Platine -> da müssen die Kabel zur Verbindung mit den PreOut-Buchsen ran

04Bild
Bild 04: hier kann man nochmal genau sehen, wie die Signale per Flachbandkabel zur "Amp Input"-Platine gelangen, welche auf der Endstufenplatine aufgesteckt ist.
wenn ich das richtig verstehe, ist der prinzipielle Aufbau des 512er zum 1024er ähnlich. Die Vorstufe wird mittels eines Flachbandkabels mit der Endstufenplatine verbunden. Also sollte es auch beim 512er möglich sein, dieses Flachbandkabel zu ersetzen. Da der 511er keine Main-Ins (oder hat er welche?) hat müsstest du entsprechend zwei Cinch-Kabel nach aussen legen.

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

BurnumBurnum hat geschrieben:Hi, Mike667

eigentlich hat der Rudi Recht, deine Frage gehört in den anderen Thread :wink:
Ich habe schon einmal einen Auftrenn-Versuch unternommen (Gemäß der ANleitung zum 512er), der leider an meinen "Lötskills" gescheitert ist (Lötpunkt ist nun am Lötkolben und nicht mehr auf der Platine)!
Deswegen die Frage nach dem "Flachbandkabel-Trick" ;)
BurnumBurnum hat geschrieben: wenn ich das richtig verstehe, ist der prinzipielle Aufbau des 512er zum 1024er ähnlich. Die Vorstufe wird mittels eines Flachbandkabels mit der Endstufenplatine verbunden. Also sollte es auch beim 512er möglich sein, dieses Flachbandkabel zu ersetzen. Da der 511er keine Main-Ins (oder hat er welche?) hat müsstest du entsprechend zwei Cinch-Kabel nach aussen legen.
Jo habe ich mir gedacht, dass ich dann 2 Kabel nach draußen legenb müsste. Mal sehen ob ich ein Paar entsprechende Kabel auftreibe :)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Mike667 hat geschrieben:Jo habe ich mir gedacht, dass ich dann 2 Kabel nach draußen legenb müsste. Mal sehen ob ich ein Paar entsprechende Kabel auftreibe :)
...na dann viel Erfolg :!:

Bis denn dann,
der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
erst kürzlich hatte ich wieder einen 1014 umgebaut...

Bild

...bei dem die Buchsen für Front- & Rear-MainIn schön untereinander angebracht werden konnten :idea:

...ansonsten alles wie schon zuvor...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo,

nach "diesem Umbau" (alle Kanäle) könnte man theoretisch alle Kanäle mit ATM/ABL ansteuern?
Auch im Kinobetrieb? D.h. wenn der Digitalton (5.1/6.1/7.1) über Koax/Optical vom DVD Player in den Receiver geführt wird und man z.B. für die Frontboxen ABL 10/100 nutzen möchte?
Genauso müsste auch beim Radiohören das ABL für die Fronts aktiv nutzbar sein, richtig?

Hintergrund:
Ein Freund nutzt sein ABL 10/100 zwischen DVD Player (Audio Out L/R) und Pioneer (CD IN), was natürlich nur Wirkung hat, wenn Stereo (analog) abgespielt wird. Beim Filmschauen dagegen ist das ABL ausser Wirkung. Er möchte aber zumindest für die Fronts das ABL auch im Kinobetrieb nutzen.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Mo 11. Dez 2006, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo tiad,

das ist doch gerade der "Witz" der Umbauten, das ABL für alle Quellen und alle Surroundbetriebsarten nutzbar zu machen, indem es eben erst unmittelbar vor den Endstufen in den Signalweg eingeschleust wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Gerald,

danke für die blitzschnelle Antwort. Ich wollte nur sicher gehen. Es war mir aber nicht 100%ig klar, ob es auch mit dem vom Player zum Receiver digital übertragenen Mehrkanalton auch funktioniert. Da der Pioneer bereits PreOuts hat, sind wohl wie oben beschrieben nur noch die entsprechenden Main Ins zu basteln.
Bei Nutzung des 5.1 Inputs am Receiver (SACD), wirken also die ABLs dann auch.

Gruesse
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:Ich wollte nur sicher gehen.
Genau - Rudi kann man nicht trauen :!:
tiad hat geschrieben:Es war mir aber nicht 100%ig klar, ob es auch mit dem vom Player zum Receiver digital übertragenen Mehrkanalton auch funktioniert.
Ein wenig besser nachlesen kann nicht schaden :wink:
In fast jeder Umbauanleitung gibt es am Anfang einen Link zum Thema "Warum" und unter JEDEM Post von mir ist auch ein Link zum Thema Umbauten und ihre Hintergründe ganz allgemein :idea:
tiad hat geschrieben:Da der Pioneer bereits PreOuts hat
Ich nehme an wir reden weiterhin vom 1014 :?:
tiad hat geschrieben:Bei Nutzung des 5.1 Inputs am Receiver (SACD), wirken also die ABLs dann auch.
Ja, natürlich 8)

Nochmal zum Verständnis:
Die Trennung erfolgt immer hinter der Lautstärkeregelung (dahinter werden ja auch die vorhandenen PreOut "abgezweigt"). Sämtliche digitale und analoge Signalverarbeitung ist davor und auch Multi-Channel in wird natürlich vor der Lautstärkeregelung eingespeist.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten