Die Polarität ist bei Wechselspannung egal, sonst markiert die schwarze Klemme "-" und die rote Klemme "+". Du musst mit einem konstanten Signal, z.B. Sinustönen messen (am besten einen tiefen Ton, z.B. 50 Hz, denn auf Netzfrequenz ist die Effektivwertanzeige der Geräte geeicht). Und du musst eben nacheinander einmal rechts zwischen schwarzer und roter Klemme und einmal links zwischen schwarzer und roter Klemme messen, dann eine andere Lautstärke einstellen und wieder beide Seiten messen usw.just4fun73de hat geschrieben:Ich hab jetzt den Multimeter, bin aber als Elektroniklaie etwas überfodert ?!
Wo genau und was muss ich messe? (Plus/Minus Rechter/Linker Kanal)
Die Wechselspannungsmessbereiche sind mit ACV bezeichnet (alternating current = Wechselstrom, AC voltage = Wechselspannung). Das Multimeter ist ein einfaches Modell, der einzige brauchbare Messbereich ist ACV 200, für geringe Lautstärke wird die Anzeige dann schon etwas ungenau.Dann hab ich noch einige kryptisch Angaben auf dem Multimeter (DCV, ACV, DCA, ...). Was muß ich genau messen ? Und in welcher Einheit ? (DCV: 200m, 2000m, 20 200 1000; ACV: 750, 200; DCA: 200µ, 2000µ, 20m, 200m)
Das war schon ziemlich laut, gelle? Der Unterschied ist relativ groß.Mein bisheriger versuch war:
Rechter Kanal: Plus zu schwarz und Minus zu rot = 7,1V
Linker Kanal: Plus zu schwarz und Minus zu rot = 9,0V
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt