Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was geht auf deutschen Schulhöfen ab ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Maugi
Star
Star
Was geht auf deutschen Schulhöfen ab ?

Beitrag von Maugi »

Gestern hat ein Mitschüler unserem Sohn einen Hockeyschläger auf den Kopf geschlagen, vorher hat er ihm mit dem Schläger ein Bein gestellt (er hat scheinbar einen Zweikampf verloren und ist deshalb ausgerastet), durch diese Schlägerattacke hat unser Sohn immer noch Kopfschmerzen, ein Schulbesuch war heute nicht möglich. Der „Täter“ (12-13 Jahre) ist schon seit Jahren auffällig, aber wie so oft wurde nichts unternommen. Er selber sagt zu dem Vorfall, es komme so aus ihm heraus und er könne nichts dagegen tun ! Super Aussichten für die nächsten Jahre :twisted: Der Vater (Pädagoge), hatte wohl gehofft, es hätte sich gebessert. Das Hockeyspielverbot, dass der Junge aufgebrummt bekam, reicht uns nicht, wir überlegen schon ob wir den Jungen anzeigen, vielleicht bewirkt das etwas in seinem Handeln.
Schlimm schlimm, so etwas kenne ich aus meiner Jugendzeit überhaupt nicht, es wurde auch mal gerangelt und gerauft, aber ohne Rücksicht auf Verluste mit einem Schläger auf Klassenkameraden losgehen, ne, dass gab es nicht, da wäre dann auch gleich ein Schulverweis fällig gewesen !
Es gibt ja einige Väter im Forum, habt ihr schon ähnliches erlebt ?
Was meint ihr zur Anzeige ?

Gruß Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Anzeigen!
Gruß

Christian
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Maugi

Hoffentlich geht es deinem Sohn bald wieder besser.
Ich denke, das es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt, sondern sowas öfters in deutschen Landen passiert.

Nun zu deinem Problem, ne Anzeige zu machen.
Ich würde es schon machen, weil es sich hierbei um eine Körperverletzung handelt. Außerdem geht es hier nicht um eine Rangelei, sondern um ein absichtliches Verletzen der geschlagenen Person (Hockeyschläger hab ich immer dabei). Und wenn der "Schläger" eh schon öfters auffällig war, wäre es mal an der Zeit, ihn anzuzeigen. Vorallem, weil sein Vater Pädagoge ist!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Hallo Maugi,

mit einer Anzeige wegen Körperverletzung wirst du leider nichts erreichen können, solange im deutschen Strafrecht das Alter für die Strafmündigkeit nicht von 14 Jahren herabgesetzt wird. Du könntest zivilrechtlich gegen den Jungen vorgehen, einen Klage auf Schadensersatz wäre evtl. möglich.

Gegen die Eltern vorzugehen dürfte schwierig werden, man müßte ihnen eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen. Greift hier aber nicht, da der Junge in der Schule war.

Nach der heutigen Rechtsprechung sind Eltern aber nur selten Verstöße nachzuweisen. Wie in einem aktuellen Urteil wo die Richter ausdrücklich festhielten, das bei einem zweijähigen Kind die Mutter den Kleinen (Bürgersteig neben einer stark befahrenen Straße) nicht an der Hand festhalten müsse sondern es genügt, wenn der Kleine auf der Innenseite des Gehweges neben der Mutter läuft. Hier ging es um einen schweren Verkehrsunfall, da das Kind plötzlich auf die Strasse gerannt ist!
Gruss
Uwe
Kning
Semi
Semi

Beitrag von Kning »

Sowas passiert leider immer wieder, in der Schule, auf dem Spielplatz oder im Verein. Für sowas gibt es keine Adhoc-Lösung und ich hoffe, dass es Eurem Jungen bald wieder besser geht.
Ich kann hier nur als Onkel und Jugendleiter sprechen.

Ist der Vorfall während des Sportunterrichts in der Schule passiert? Hat die schule daraux Konsequenzen gezogen (generelle Thematisierung von Gewalt) Wer hat das Hockeyspielverbot bewirkt? Eltern, Schule? Zeigte sich das Kind reumütig (also aufrichtige Entschudligung), was hat der Vater des Kindes noch angegeben? Auf alle Fälle die Eltern des "Täters" ins Gebet nehmen und wenn die Uneinsichtig sind auch das Jugendamt einschalten.

Zum Thema Anzeige ist das so eine Sache: Der "Täter" ist nach deutschem Gesetz strafrechtlich gesehen nicht belangbar (vgl. §19 Strafgesetzbuch) und zivilrechtlich eher nur begrenzt (vgl. $ 828 (3) BGB). Insofern habt ihr außer Kosten wahrscheinlkich gar nix von einer Anzeige.
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich wüßte, was ich tun würde...

Der Schläger würde nie wieder einen Hockey Schläger anrühren wollen. Er würde Reissaus nehmen,wenn er zukünftig einen sähe...

gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo,

seit wann entstehen denn Kosten für eine Anzeige? 8O

Wenn auf dem Gesprächsweg nichts zu erreichen ist (Lehrer, Eltern des Kindes) und es schon wiederholt zu Vorfällen mit diesem einen Schüler gekommen ist, kann eine Anzeige trotzdem Sinn machen. Wenn dieser Junge mit >14 Jahren erneut auffällig wird, guckt der Richter nämlich mal in dessen Akte nach und dann werden natürlich auch die Vorfälle aus der "nicht strafmündigen" Zeit bei der Urteilsfindung Berücksichtigung finden.

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Prinzipiell werden Vorfälle auf Schulgelände und Schulweg von der Schule geregelt. Hat die Pausenaufsicht (Lehrer) den Vorfall nicht gesehen? Wurde den Lehrern ausführlich Bericht erstattet?
Es gab auf meiner Schule vor einiger Zeit einen ähnlichen Vorfall (Kopf auf Asphalt schlagen). Der Verdacht auf Gehirnerschütterung wurde nie bestätigt, angeblich auch nur Kopfweh. Es gab eine Konferenz und es wurde beschlossen, dass wenn dieser Schüler/Täter noch so eine Tat begeht, der unmittelbare Schulausschluss vollzogen wird. Ansonsten gab's viel Stress und Schimpfe.

Ich finde, dass eine Anzeige etwas Unmenschliches und Rigoroses an sich hat. Das wird Verbissenheit schüren und wahrscheinlich auch Hass. Das wäre für das weitere Beieinander (dein Sohn ist wohl in der 5. oder 6. Kl.) im fortlaufenden Schulaufenthalt (einige Jahre!) schädlich, so wie ich denke.

Wenn dein Sohn Lust dazu hat, kannst du ihm TaeKwonDo-Stunden zu Weihnachten schenken. Allein wenn es sich herumspricht, dass einer Kampfsport macht, wird er nicht mehr von Mitschülern angegriffen. Dazu kann man in vielzähligsten Situationen besser reagieren: Selbstverteidigung, Verteidigung Schwacher, bessere Körperbeherrschung.

Ich habe mal einen Hammer auf den Kopf bekommen (ganz wenig Blut und viele Tränen). War aber nur aus Holz... der Hammer. Habe nichts getan, die Kindergartentanten haben das geregelt... :-D
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Bei mir in der Schule wurde damals auch einer immer Gehänselt, (Lag es daran, dass er meinte er sei Klingone???) die Situation wurde damit entschärft, dass nach der 10ten Klasse alle ihren eigenen Weg gingen :roll:

Die Schule hat etwas versucht, nicht zu viel. Die Eltern meinten immer "Der ist doch immer so lieb, dass glauben wir nicht"....... Die Sache hat 6 Jahre gedauert!!

Ich würde an deiner Stelle anzeigen mit oder ohne Erfolg, und wenn das NOCH SO KLAR IST, DASS ES NICHTS BRINGT! Der Schule würde ich genau das auch mitteilen und die Lehrer/in zusammen stauchen wegen Pflichtverletzung bzw. Verletzung der Aufsichtspflicht.

Aber große was bringen wird das IMHO nichts....... LEIDER!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

JensII hat geschrieben:... und die Lehrer/in zusammen stauchen wegen Pflichtverletzung bzw. Verletzung der Aufsichtspflicht...
Genau! Die Lehrer sind natürlich an allem Schuld! Sowas pack ich echt nicht...

Meiner Meinung nach hätten dem Kind mal bei Zeiten ein paar hinter die Löffel gehört! Aber das ist ja nun zu spät... leider. Ansonsten würde ich Dir raten Dein Kind in eine Silat Schule zu schicken, damit es sich bald gegen solche Schwachmaten zur Wehr setzen kann!

Gruß,
Roonie

PS: Ach ja, vielleicht würde es etwas bringen, wenn die Schule mal an die Eltern rantritt, dass die den mal zu einem Psychologen oder dergleichen bringt... so von wegen Anti-Agressionstraining oder so... das wär sicherlich was feines für die nächsten Ferien! Denn je älter der wird, desto schlimmer wirds. Heute ist es der Hockeyschläger und morgen das Messer...
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Antworten