Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

von nuBox380 + AW75 auf nuWave 85 + ATM ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nukex

von nuBox380 + AW75 auf nuWave 85 + ATM ???

Beitrag von nukex »

Hallo zusammen!

meine Hörerfahrungen der letzten Zeit haben mich ins Grübeln gebracht...

Nun überlege ich, meine 380er mit ABL und meinen AW75 zuverkaufen und stattdessen nuWave 85 +ATM zu kaufen.

Einsatz: 100% Musik

Was haltet ihr davon?

Wie hoch kann ich den Gebrauchtwert des Subs und der 380+ABL ansetzen?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Für 100% Musik sind Standboxen schon sehr gut geeignet. Allerdings würde ich den Subwoofer dazu noch behalten.

Gebrauchtpreise für die NB 380 mit ABL bei Ebay, sind fast Neupreise. Aber bitte nicht festnageln, wenn es nicht stimmt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nino
Star
Star

Re: von nuBox380 + AW75 auf nuWave 85 + ATM ???

Beitrag von Nino »

@nukeks und mcbrandy
nukex hat geschrieben:
Einsatz: 100% Musik

Was haltet ihr davon?
also wozu da noch den sub? du sagst ja selber, wie tief die nuwave mit atm kommen! musik die viel tiefer spielt gibt es sicherlich selten....

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
nukex

Beitrag von nukex »

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ohne den Verkauf des Subs kann ich mir die NuWave85 eh nicht leisten..

Zitat aus der PDF-Beschreibung des ATM-85:
"In den Hörtests war die nuWave 85 mit dem Modul bis zu mittelgroßen Lautstärken sämtlichen Subwoofer-Satelliten-Kombinationen in der Bassimpuls-Präzision deutlich überlegen."

Da kann man glaub ich auf die paar Hertz (unter 27) verzichten...

Sodenn, ich hab mit 600 für den Sub und 333.- für die nuBox+ABL gerechnet.
Damit sind die nuWave85 bezahlt, dann noch 250 dazu...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also, ich hab schon einige Musikstücke, die sehr tief nach unten gehen. Vor allem ist da Klassik und eben Symphonik-Metal.
Hab mal bei einen Bekannten die NuWave 105 ohne ATM gehört, da fehlte mir einiges an Bass!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nukex

Beitrag von nukex »

ja sicher, ohne ATM geht die 105 bis 44 Hz, das reicht natürlich nicht...

mit ATM gehen sowohl die 105 als auch die 85 bis 27 Hz, das sollte reichen, hoffe ich...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

nukex hat geschrieben:
mit ATM gehen sowohl die 105 als auch die 85 bis 27 Hz, das sollte reichen, hoffe ich...
Dann solltest aber einen kräftigen Amp haben, der auch die Leistung im Bassbereich aufbringt. Also ich würde es mal testen. Mit und ohne Sub.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nukex

Beitrag von nukex »

ich denke mal der Yamaha 596 ist da gut genug ?!?

oder etwa nicht?
corallus
Newbie
Newbie

Beitrag von corallus »

Suche momentan auch eine neue, passende Box für mich. Ich bin zwar nur Laie auf dem Gebiet und kann daher kaum Tipps verteilen. Doch soviel ich bis jetzt gelesen habe, sei der CS-65 auch gut für Stereo. Also nun doch ein Tipp von mir, falls du den diese Box noch nicht in betracht gezogen hast. Also ich bin mir recht am überlegen, obs bei mir 2x CS-65 oder die Nuwave 85 geben wird. Anfangs noch ohne das ATM-Dingsbums. Habe auch nur ein 15qm-Raum und befürchte, dass es dröhnen wird. Ansonsten kann man immer noch nachbestellen.

EUR 120.- wären somit schon gespart.. (Sockel kann man sich ja selber basteln)
Abraxas
Semi
Semi
Beitrag von Abraxas »

Hi Nukex,

also ich habe bisher beim Musikhören noch keinen Subwoofer vermisst. Die nuWave85 mit ATM bringt, wenn ich etwas mehr Gas gebe, meine Wohnzimmereinrichtung zum vibrieren.. :oops: Bei Filmen wünschte ich mir ab und zu einen Subwoofer, was aber auch dran hängt, dass das ATM nur über CD eingeschleift ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der Yamaha 596 ausreicht.. mein Receiver hat weniger Leistung und trotzdem hört meine Wohlfühlgrenze unterhalb der Leistungsgrenze der Endstufen auf

Grüße

Sergio

@corallus: gib die 120 EUR aus... ich hab den CS 65 schon gegen die 85er getestet 8) wenns am Geld liegt, wart halt bis wieder eine im Schnäppchenmarkt ist!
NAD C 521BEE, DENON DVD 1930, Kenwood KRF X9090D (selber aufgetrennt;-) aber Rudi hat geholfen!), nuWave85+ATM, nuWave CS65
.....und andere die noch durch Nuberts getauscht werden
Antworten