Eine unterschiedliche Höhenaufstellung von Front- und Absorberwoofern halte ich für relativ unkritisch. Selbst meine ins obere Raumvolumen ankoppelnde große TL lässt sich in meinem Raum prima akustisch integrieren. Wichtiger ist der gleiche Abstand der Front- von den Absorberwoofern....wie sieht es den mit der Höhe aus? Müssten die nicht nur direkt gegenüber stehen, sondern auch auf gleicher Höhe im Raum sein? Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt ...
Das Modul soll ja noch mehr Funktionalität haben als nur Delay und Invertierung der Phase für die hinteren Subwoofer. Es sollen ja zusätzlich auch die Hauptlautsprecher durchgeleitet werden. Denkbar sind somit auch Funktionalitäten wie Hochpass für die Frontlautsprecher, Tiefpass für die Front-Woofer usw. Ich weiß nicht, was noch zusätzlich so alles angedacht ist und welche Ein- und Ausgänge genau vorgesehen sind.... Vom Modul selbst geht ja dann nur ein Kabel (mit Weiche dann) an die hinteren Woofer. Also ein Cinch-kabel in das Modul, eins auch wieder raus (was dann noch eine Weiche bekommt). Stimmt das so?
@BlueDanube
Ob in den Fällen unterschiedlicher Abstände der Front- und Absorberwoofer tatsächlich zwei Module benötigt werden, kann ich nicht beurteilen. In meiner Konfiguration ist es aber bei entsprechenden Sinustönen sofort hörbar, wenn das Delay auch nur eines(!) Absorber-Woofers verstellt wird. Der Effekt ist deutlich und reproduzierbar. Ich bin froh, dass ich zwei unabhängig voneinander einstellbare Delays einsetze. Weil ich die Absorber-AW-1000 schon nicht optimal positionieren kann. Sie stehen aber auch nicht wirklich unvorteilhaft .
Wie schreibt Dirk Schmelzer so treffend in dem von mir vorhin zitierten Text:
Wie wahr. Und gerade deshalb halte ich für Fälle wie in meinem Hörraum die getrennte Regelung für vorteilhaft.Wichtig: Die vordere und hintere Subwooferanordnung muss für beste Ergebnisse exakt gleich sein
Gruß
OL-DIE