Hallo allerseits, endlich kann ich nochmal einen nennenswerten Testbericht verfassen.
Mein letztes Update - Nuwave 10 auf Nuwave 105 - war ja mehr nur ein halbes.
Seit heute morgen um 9 Uhr bin ich allerdings im Besitz von zwei Nuline 120.
Vorweg: Ich gebe Sie nicht mehr her.
Zum Versand: Am Donnerstag gingen die guten Stücke bei Nubert raus, Freitag morgen um 9 bei mir vor der Tür. Und das ist noch nicht alles: Der freundliche UPS-Fahrer hat mir sogar tragen geholfen- in den ersten Stock. Mit dem Hinweis, dass er das eigentlich nicht dürfe, wegen der Versicherung et.. Aber wenn der keine Pakete befördern kann, wer dann? Als ich ihm als Dankeschön Trinkgeld geben wollte, meinte er "Das ist aber ein bisschen viel" und hat Wechselgeld rausgegeben. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt- nett, freundlich, zuvorkommend, schnell... da kann sich DHL/Post mal ein Vobild dran nehmen.
Aber jetzt zum "hören", ist natürlich alles subjektives Empfinden:
Ich habe die Lautsprecher schon auf dem letzten Nuday hören können. Damals hatte ich überwiegend schlecht abgemischte Rockmusik dabei. Aber zum Glück war ja noch Shorty dabei, der ein paar anspruchsvollere CDs im Sortiment hatte. Mein damaliger Eindruck war: Bei 80iger Gitarrenrock brauche ich kein Upgrade, das kann die 105er genau so gut wie die 120er/125er. Im Gegenteil, die Nuwave 125 war mir, mit "meiner" Rockmusik etwas zu höhenbetont. Die Nuwave 105 ist da etwas zurückhaltender. Die Nuline 120 dagegen ist einfach irgendwie etwas anders. Die Höhen empfand ich auf dem gleiche Niveau wie die der 125er (deutlich besser als die der 105/100er), aber dabei irgendwie etwas "zahmer". Dafür ist die 125er die dynamischere Box... Wie auch immer, man hört ja nicht nur "schlecht abgemischten Rock".
Jedenfalls kam für mich aufgrund dieser "Vorkenntnisse" nur die 120er in Frage. Und jetzt hat sich, wie das Schicksaal so spielt, die Gelegenheit ergeben ein Päärchen 120er zu bekommen.
9:30h waren die Lautsprecher aufgebaut und verkabelt. Endlich ist der Korsun V8i den Boxen größentechnisch nicht mehr überlegen ^^
(Die Bildqualität ist leider nur mäßig, ich habe keine anständige Beleuchtung in meinem neuen "Musikzimmer" und auch nur meine alte Taschenkamera hier...)
Jedenfalls waren die Hochtöner noch auf dezente 10 Grad heruntergekühlt, deshalb habe ich einfach mal leise die Musik laufen lassen und gewartet. Zuerst spielten die LS etwa auf dem Niveau der 105er, trotz "Unterkühlung".
Mit der Zeit spielten die 120er jedoch immer freier auf. Und nach 3-4 Stunden war der mir bereits bekannte Klang aus Schwäbisch Gemünd erreicht. Die Bühne der 120er ist deutlich größer als die der 105er, dabei gibt es nochmal mehr Details zu hören und die Stimmen wirken nochmals "echter". Dazu ist der Bass viel knackiger und geht richtig tief (auch ohne ABL/ATM). Traumhaft, erstmal ein paar hochkarätige Aufnahmen angehört. Und dabei ganz schnell festgestellt: Nicht alle Aufnahmen, die ich mit der 105er für gut befand, sind wirklich klasse. Das gute daran: Keine Musik klingt auf den 120ern schlechter als auf den 105ern. Aber gute Aufnahmen klingen nochmal mindestens eine klasse besser. Besonders Streichinstrumente gefallen mir sehr gut, Apocalypticas "Romance" habe ich noch nie so gefühlvoll gehört- da hab ich glatt feuchte Augen bekommen. Das ganze hat sich noch mehrmals wiederholt, z.B. mit der "still Growing Up" von Peter Gabriel.
Ich kann also nur bestätigen, dass die "ganz großen" Nuberts nochmal ein ganz großer Schritt nach vorne sind- sobald man gut aufgenommene Musik hört. Aber auch schlechte Abmischungen und Aufnahmen kann man mit der 120er gut hören- aber es fehlt dann halt an Tiefgang, Dynamik und Räumlichkeit...
Wer also gerne mal anspruchsvolle Musik hört aŽla Klassik oder gut abgemischten Rock, der sollte sich auf jeden Fall die Nuline 120 mal anhören. Bei durchschnitts-Popmusik kann man dagegen mit der 105er + ABL/ATM genau so glücklich werden.
Im übrigen ist die Nuline 120 in echt schon "sehr groß". Ich kannte den Unterschied ja schon aus dem Studio. Aber in einem deutlich kleineren Zimmer mit 2,3m Deckenhöhe wirken die Boxen nochmals deutlich wuchtiger.
Ich werde den Bericht noch einmal überarbeiten und neue Bilder einstellen, aber jetzt lausche ich erstmal weiter der Musik.
ps.: Genau so überragend wie die Nuline 120 ist übrigens der Korsun V8i. Der schafft auch die Nuline 120 noch problemlos... ist schon Wahnsinn was die Chinesen da für ein Monster gebaut haben. Das Duo "Korsun V8i + Nu... 120/125" schon klasse.
Falls ich etwas zusammenhangslos geschrieben habe liegt das daran, dass ich die ganze Zeit über Musik höre und mich dabei nicht so gut konzentrieren kann^^.[/img]