So, nun habe ich drei Tage Köln hinter mich gebracht, einiges erlebt und ein super Konzert genossen.
Das Konzert hat in der Köln-Arena stattgefunden, Beginn war um 18 Uhr. Wo der erste Chor aufmaschiert ist, war mir auch klar warum, ein Kinderchor der Oper Bonn. Die Köln-Arena war nicht ganz ausverkauft würde ich sagen, aber sehr gut besucht. Witzig fand ich, dass einige Besucher in Kostümen passend zum Film gekommen sind, fand ich prima.
Nachdem die über 200 Musiker und Sänger alle versammelt waren, schon vorab mit viel Applaus bedacht wurden, konnte es endlich losgehen. Vor der ersten Pause ging es nur um "Die Gefährten", einfach herrlich, eine Gänsehaut jagte die andere und einmal musste ich mir doch glatt ne Träne verdrücken, ging aber zum Glück meiner Frau auch so und wie ich beobachten konnte, noch einigen anderen um uns rum
.
Dann gab es leider eine 30 min. Pause, damit auch genung Geld verdient werden konnte und die Leute sich was zum Essen kaufen können, na das fand ich sehr störend und auch nervig.
Na gut, dann ging es weiter und nun trat auch die Sopranisten Ann De Renais auf die Bühne, die auch in der Orginal-Filmusik gesungen hat und nebenbei auch bei der Filmmusik von Harry Potter und StarWars beteiligt war. Was für eine Stimme, da habe ich nochmal Gänsehaut bekommen ...
Die Zeit und somit das Konzert ging viel zu schnell vorüber, der zweite Teil konnte mich nicht mehr ganz so berühren wie die ersten Stücke und wir waren troztdem sehr begeistert.
Fazit: Für Filmfans ein Muss und für Klassikfan ein sehr interessantes Neuland.
Wie ich gesehen habe, gibt es dieses Jahr nun doch noch ein Konzert (in Nürnberg, Juli) und dann nächstes Jahr im Januar in Leipzig.
Eine CD gibt es zu dieser Symphonie noch nicht, aber wohl in Planung.
Zur Vollständigkeit, (fast) alle Beteiligten auf der Bühne:
- Ann De Renais
- Kölnchor
- Kinderchor der Oper Bonn
- Neue Philharmonie Westfalen
dazu Grafiken von Alann Lee und Johne Howe, und natürlich sollte man noch den Erschaffer dieser tollen Musik erwähnen, Howard Shore.
Gruß
Bo.
PS: Muss mir doch bald mal wieder die Filme ansehen ...