Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: nuBox381 oder nuBox 311 + AW-441

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo cool_aj,

laut Datenblatt ist der optimale vertikale Winkelbereich der nuBox381 +/- 8 Grad, du könntest also vielleicht eine Kompromisshöhe wählen, die für beide Aufgaben im angegebenen Winkelbereich liegt (zum Auflegen "zu niedrig", fürs Sofa "zu hoch"). Wenn du die Box regelmäßig drehen musst, dann würde ich überlegen, vielleicht lieber die Boxen samt Ständer zu drehen und fest mit dem Ständer zu verschrauben - da kippt einem die Chause vielleicht nicht so schnell um als wenn man nur die Box auf dem Ständer umdreht.

Hinsichtlich des Anschlusses ans Mischpult wirst du uns verraten müssen, was für Ausgänge dieses hat oder zumindest, wie das Ding heißt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hallo Gerald,

ich habe einen RANE Empath
http://www.rane-dj.de/download/Bilder/E ... r%9Fck.jpg

Das verschrauben ist mir insofer unsympathisch, weil ih dazu ja nen Loch in die Box machen müsste... :?

Du meinst also was die Höhe des stativs angeht, lieber einen Kompromiss, als eins richtig und das andere verkehrt?
ja, vielleicht hast du recht.
Bei den Nubert BS Stativen lässt sich die Platte ja nicht neigen, oder?[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

cool_aj hat geschrieben:ich habe einen RANE Empath
http://www.rane-dj.de/download/Bilder/E ... r%9Fck.jpg
Hmm, ist Aux-Out sozusagen die unsymmetrische Variante von Main? Ansonsten bräuchtest du Adapter von XLR auf Cinch.
Das verschrauben ist mir insofer unsympathisch, weil ich dazu ja nen Loch in die Box machen müsste... :?
Das versteh ich schon, aber eine Box mit Sturzschaden sieht noch viel unsymphatischer aus als eine mit Löchern am Boden, die man normalerweise nie zu sehen bekommt. Normalerweise steht so eine Box ja auch ohne Verschraubung recht sicher auf dem Ständer, aber wenn man die ständig rum- und numdreht, dann kommt irgendwann der Tag, wo man das in Hektik und ohne richtig hinzusehen tut...
Du meinst also was die Höhe des stativs angeht, lieber einen Kompromiss, als eins richtig und das andere verkehrt?
Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht solltest du erst einmal mit behelfsmäßigen Mitteln (Stühle, Kartons, Bücherstapel) im nüchternen Zustand ( ;-) ) probieren, ob und welche Höhe für beide Einsatzzwecke geeignet wäre.
Bei den Nubert BS Stativen lässt sich die Platte ja nicht neigen, oder?
Nö.
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

g.vogt hat geschrieben: Hmm, ist Aux-Out sozusagen die unsymmetrische Variante von Main? Ansonsten bräuchtest du Adapter von XLR auf Cinch.
Hm... das weiß ich nicht...
Mir ist dann aber auch der Main Ausgang lieber... Sonst hab ich nix von der LED Kette auf dem Mixer z.B. Also hat der Yamaha AX-596 nen Chinch Eingang? Dann nehm ich doch einfach ein XLR auf Cinch Kabel her, oder nicht? In welche Buchse am Yamaha Verstärker muss denn dann das Kabel vom Mischer aus?
g.vogt hat geschrieben:Das versteh ich schon, aber eine Box mit Sturzschaden sieht noch viel unsymphatischer aus als eine mit Löchern am Boden, die man normalerweise nie zu sehen bekommt. Normalerweise steht so eine Box ja auch ohne Verschraubung recht sicher auf dem Ständer, aber wenn man die ständig rum- und numdreht, dann kommt irgendwann der Tag, wo man das in Hektik und ohne richtig hinzusehen tut...
Ja, du hast recht! ist ne Überlegung wert!

g.vogt hat geschrieben:Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht solltest du erst einmal mit behelfsmäßigen Mitteln (Stühle, Kartons, Bücherstapel) im nüchternen Zustand ( ;-) ) probieren, ob und welche Höhe für beide Einsatzzwecke geeignet wäre.
Ich dachte, dass es vielleicht so ne Faustregel gibt ala "Lieber zu hoch als zu tief" oder andersrum...
[/quote]
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

cool_aj hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Hmm, ist Aux-Out sozusagen die unsymmetrische Variante von Main? Ansonsten bräuchtest du Adapter von XLR auf Cinch.
Hm... das weiß ich nicht...
Mir ist dann aber auch der Main Ausgang lieber... Sonst hab ich nix von der LED Kette auf dem Mixer z.B. Also hat der Yamaha AX-596 nen Chinch Eingang? Dann nehm ich doch einfach ein XLR auf Cinch Kabel her, oder nicht? In welche Buchse am Yamaha Verstärker muss denn dann das Kabel vom Mischer aus?
g.vogt hat geschrieben:Das versteh ich schon, aber eine Box mit Sturzschaden sieht noch viel unsymphatischer aus als eine mit Löchern am Boden, die man normalerweise nie zu sehen bekommt. Normalerweise steht so eine Box ja auch ohne Verschraubung recht sicher auf dem Ständer, aber wenn man die ständig rum- und numdreht, dann kommt irgendwann der Tag, wo man das in Hektik und ohne richtig hinzusehen tut...
Ja, du hast recht! ist ne Überlegung wert!

g.vogt hat geschrieben:Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht solltest du erst einmal mit behelfsmäßigen Mitteln (Stühle, Kartons, Bücherstapel) im nüchternen Zustand ( ;-) ) probieren, ob und welche Höhe für beide Einsatzzwecke geeignet wäre.
Ich dachte, dass es vielleicht so ne Faustregel gibt ala "Lieber zu hoch als zu tief" oder andersrum...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

cool_aj hat geschrieben:
cool_aj hat geschrieben:...
Hallo, Echo! ;-)
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 6. Mär 2007, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

g.vogt hat geschrieben: Hallo, Echo! ;-)
:-p
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

cool_aj hat geschrieben:In welche Buchse am Yamaha Verstärker muss denn dann das Kabel vom Mischer aus?
In irgendeinen Eingang außer Phono.
Du kannst ja nochmal die Hotline löchern, ob es jenseits der +/- 8 Grad eine Vorzugsrichtung gibt, die tendenziell netter klingt.
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Diese Aussage ...
cool_aj hat geschrieben:Ich bin also DJ und habe mein eigenes Musikzimmer. In diesem Zimmer steht mein DJ Pult
... in Kombination mit ...
cool_aj hat geschrieben: Was für Kabel muss ich mir denn noch besorgen. Ich nehme an die Kabel die bei den 381ern dabei sind passen in der Yamaha. Aber was für ein kabel / Stecker kann ich von meinem Mischpult zum Verstärker nehmen?
Ich dank euch vielmals!!
...dieser Aussage, finde ich schon seeeehr amüsant 8)

Erinnert mich an ein Gespräch, dass ich vor Jahren mal mit einem Bekannten führte:
"Du, Andi, ich spiel jetzt auch Trompete!"
"Ach ja, seit wann?
"Übermorgen hab ich meine erste Stunde ..." :D

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

:-P

Sagt mal, wie ist das mit dem "Einspielen". Habe da gerade ein bisschen was drüber gelesen. Muss ich während der Einspielzeit irgendwas beachten?
Antworten