Mit irgendwelchen menschlichen Schwingungen hat das allerdings nichts zu tun, bzw. die menschlichen Schwingungen haben nichts mit Physik zu tun.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Und ja, natürlich, ich stelle die Anfrage, weil ich mit einem solchen Fall zu tun habe...Religio.de hat geschrieben:
> > Können Sie das Lola-Prinzip
> > (Das LOLA-Prinzip) von René Egli
> > (René Egli - Wikipedia) einordnen?
René Egli ist ... ein typischer Vertreter der kommerziellen Gebrauchs- u. Auswahlesoterik.
> > Ich habe bisher nur eine Kritik
> > (Flammer: Die Vollkommenheit der Welt) bisher dazu
> > gefunden, argwöhne aber, daß das ganze eine Mogelpackung für Scientology
> > ist...
Die Darstellung von Philipp Flammer auf infosekta.ch ist wirklich die einzige seriöse mir bekannte Darstellung im Netz. In den letzten Jahren war es in Deutschland um Egli relativ ruhig. Mir ist nur bekannt, dass er 2004 mit einer "Surfschule" auf Fuerteventura mal in die Schlagzeilen geraten ist. Er war dort bei Urlaubern durch seinen schlechten Service und die schlechte Ausrüstung unangenehm aufgefallen.
Dass es organisatiorische Verbindungen zu Scientology gäbe, ist mir nicht bekannt. Ich habe auch in der mir bekannten Literatur noch nichts derartiges gelesen. Vom geistigen Ansatz gibt es allerdings Ähnlichkeiten im esoterisch-utopischen Verständnis. Aber das ist nichts außergewöhnliches.
Scientology hat genauso wie auch die esoterischen Gruppen und Ansätze einen Allmachtsanspruch, nach dem es möglich sein soll, mit einer "Technologie" alle Probleme "einfach" zu lösen. LOL2A postuliert eine Verschwörungstheorie, nach der die Kompliziertheit der Welt nur darin bestünde, dass die "Experten" sie kompliziert darstellen. Solche Gedanken findet man natürlich auch bei Hubbard. Möglicherweise sind sie dem laienhaften Verständnis von Psychologie und Philosophie geschuldet. Bei Egli vermute ich allerdings handfeste wirtschaftliche Interessen. Der hat mitbekommen, dass man Menschen relativ leicht abzocken kann, wenn man ihnen etwas wissenschaftlich klingendes "spirituelles" verkauft, wenn man ihnen die Lösung "aller ihrer Probleme" verspricht.
> > Für ein paar Hinweise, wie man jemanden da wieder 'rausbekommt, wäre ich
> > sehr dankbar.
Hier gibt es kein Allheilmittel. Es hängt davon ab, auf welche Weise der "Abhängige" da hinein gekommen ist. ... Nach meiner Erfahrung ist eine Abhängigkeit von einer esoterischen Gruppe nicht nur auf eine Ursache zurückzuführen. Da ist die Bandbreite der Möglichkeiten sehr groß.
Schon. Nur kann ich mir den Ablauf einer solchen "Infizierung" nicht vorstellen. Wie/wo kommt man mit sowas in Kontakt? Warum unterzieht jemand sich freiwillig einer Gehirnwäsche - oder nenn es Umprogrammierung? Worin besteht die Motivation?PhyshBourne hat geschrieben:Anhaltspunkte genug?