AndiZ hat geschrieben:PhyshBourne hat geschrieben:Anhaltspunkte genug?
Schon. Nur kann ich mir den Ablauf einer solchen "Infizierung" nicht vorstellen. Wie/wo kommt man mit sowas in Kontakt? Warum unterzieht jemand sich freiwillig einer Gehirnwäsche - oder nenn es Umprogrammierung? Worin besteht die Motivation?
Du hast Dich nie mit New Age/Esoterik-Gedankengut beschäftigt?
Du Glücklicher!
Ich wünsche Dir, daß Du davon auch verschont bleibst und Deinen gesunden Menschenverstand nicht so schnell aufgibst - und nicht alles glaubst, was in Büchern so verkauft wird!
Eine gute humanistische Allgemeinbildung ist zwar kein Schutz davor, hilft aber ein wenig.
Kritisches Denken und erkenntnistheoretisches Fragen, daß sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gibt, noch mehr.
Seiner Persönlichkeit gewiß sein, noch mehr.
Ein festes Fundament im Leben zu haben, wie es IMHO beispielsweise der judäochristliche Glaube bietet, am meisten.
Am besten ist, alles dies kommt zusammen.
Eine ungefestigte Perönlichkeitsstruktur hingegen greift (in Krisen) gern nach jedem sich bietenden Strohhalm, der Halt zu bieten verspricht - und die Esoterik hat eine Menge Heilsversprechen und Welterklärungsmuster parat!
Homernoid, daß das hauptsächlich ein Frauenphänomen sei, halte ich für einen Gedanken, der eines wahren Chauvis würdig ist!
Und wer einen Kurs zur "Leistungssteigerung" zu brauchen meint, ist IMO schon nicht gefestigt in seiner Persönlichkeit - von Bildung ganz zu schweigen.
Aufklärung allein tut es meist freilich nicht - der Mensch glaubt ja allzuoft und allzugerne, was er glauben will - und läßt sich dabei noch 'ne Menge Geld abnehmen.
Wohl dem, der sich selbst in seinen eigenen Grenzen akzeptiert und angenommen hat...