Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lola-Prinzip = Scientology ???

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

PhyshBourne hat geschrieben:Die Behauptung freilich, daß Kirchen und Sekten ähnliche Strukturen aufwiesen, zeugen von einer gewissen Unkenntnis der Sachverhalte.
Aber das ist verzeihlich, wenn man nicht so den Einblick hat.
Ich hätte nicht "Strukturen", sondern "Mechanismen" schreiben sollen. Die Mechanismen ähneln sich insofern, dass man sich ein Weltbild zu eigen machen muss, welches auf Glauben oder anderen nicht belegbaren Behauptungen aufbaut.
PhyshBourne hat geschrieben:DIe Sekte hat sich selbst in eine Position begeben, wo sie der größeren Gruppe abspricht, Teil an der Wahrheit zu haben;
Dieser Argumentation folgend hört eine Sekte auf, Sekte zu sein, wenn sie nur groß genug ist - unabhängig von den Inhalten.
PhyshBourne hat geschrieben:meist behauptet auch die Sekte, allein und einzig in ihr fände sich die absolute Wahrheit, und wer nicht dazugehört, sei verloren.
Die großen Religionen beanspruchen vielleicht nicht alle die absolute Wahrheit für sich, aber dass ihr Glaube der "richtige" sei, ist schon elementarer Teil des ganzen.
PhyshBourne hat geschrieben:Zudem wird oftmals Druck ausgeübt - kritisches Denken ist nicht gefragt, im Gegentum.
Wenn man den christlichen Gott in Frage stellt, ist man auch bei den christlichen Kirchen nicht mehr gefragt. Also auch kein wirklicher Unterschied.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo PhyshBourne,

mich befremdet diese Verwurschtelung von Staat und Kirche im 21. Jahrhundert ein wenig - die Franzosen waren da konsequenter in Sachen Trennung von Staat und Kirche. Wie diskutabel dieses Konstrukt ist zeigt sich spätestens, wenn eine noch fragwürdigere Religionsgemeinschaft, gar eine mit sektenähnlichen Zügen oder eine richtige Sekte es fertigbekommt, in Dt. den Status einer Kirche gerichtlich zu erstreiten.

Und abgesehen davon treibt diese Kirchensteuereintreiberei ähnlich groteske Blüten wie die Gewerbesteuer, von der sich auch keiner trennen mag. Schon mal was von "Mischehe" gehört? Klingt ziemlich beschissen und erinnert an üble Zeiten - wenns um die Kirchensteuer geht taucht dieses Unwort wegen Sprachfaulheit wieder aus der Versenkung. Gemeint ist eine Ehe, wo einer in der Kirche ist und der andere nicht oder wenn beide unterschiedlichen Religionsgemeinsschaften angehören. Scheußlicher Begriff, scheußliches Kuddelmuddel im Gesetzesblabla.

Du hast doch sicherlich auch mitbekommen, wie die Kirchen gerade hier in den "neuen Bundesländern" Kirchensteuerzahler eingesammelt und zu Nachzahlungen für etliche Jahre verdonnert haben (gabs gerade einen schönen Sternartikel drüber), weil die Leute keinen Austritt zu DDR-Zeiten nachweisen konnten.

Und ja, ich habe in einem Kirchenchor mitgesungen, aber dieses Getue in Sachen Geld ging mir immer gehörig auf die Nerven: Liebe Gäste, das Konzert ist ohne Eintritt und am Ausgang stehen so nette Leute mit kleinen Körbchen ähem, räusper, kicher...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
F.J.E
Semi
Semi

Beitrag von F.J.E »

Gibt schon arme Leute auf dem Planeten hier.
Sorry, aber wer auf so einen Stuß und sei er auch noch so diffizil, hereinfällt, ist es schlußendlich selber schuld.
Der Mensch kann sich mit "Bordmitteln" selber aus jeder nur erdenklichen (seelischen) Krise an den Haaren herausziehen. Da braucht es absolut keine Schönschwätzer, Sektengurus oder Weihrauchschwenker (die alle nur dein bestes wollen :lol:) für, schätze mal ich weiß wovon ich spreche.
Mal vulgär ausgedrückt: Ne schöne Nummer geschoben, ein paar Bierchen getrunken und sich auf dem Bock mal die Birne durchpusten lassen. Das Leben kann schon schön sein und du bist danach mental unkaputtbar. Die Wachturm/Scientologyfreaks etc. dürfen dann mit viel Glück mal an meinem Auspuff riechen.
In der Beziehung bin ich sehr froh "einfach" gestrickt zu sein.

Für die "Gefallenen" gibt es ja immer noch die Hoffnung auf ein Paradies oder auf ne Reinkarnation in einem besseren Leben. Oder the Final Journey. :wink:
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

mich befremdet diese Verwurschtelung von Staat und Kirche im 21. Jahrhundert ein wenig

zu Recht, zumal und das wird jemand nicht gerne hören, obwohl er es weiß: ganz viele Kirchensteuerzahler sind keine Cristen - :idea: besonders in den alten Bundesländern ...
Du hast doch sicherlich auch mitbekommen, wie die Kirchen gerade hier in den "neuen Bundesländern" Kirchensteuerzahler eingesammelt und zu Nachzahlungen für etliche Jahre verdonnert haben (gabs gerade einen schönen Sternartikel drüber), weil die Leute keinen Austritt zu DDR-Zeiten nachweisen konnten.
Wußte ich nicht, lese den Stern nur beim Arzt - bei dem ich leider oft bin ;-), aber ist natürlich typisch für "Sektoide", die meinen den Staat im Rücken zu haben. Schlimmer als die GEZ.
Und ja, ich habe in einem Kirchenchor mitgesungen, aber dieses Getue in Sachen Geld ging mir immer gehörig auf die Nerven
Der Kirchenchor kann ohne die "Institution Kirche" bestehen - nicht umgekehrt - nur so nebenbei 8)

Gruß

FrankOTango
ardanwen
Semi
Semi

Beitrag von ardanwen »

F.J.E hat geschrieben:Gibt schon arme Leute auf dem Planeten hier.
Sorry, aber wer auf so einen Stuß und sei er auch noch so diffizil, hereinfällt, ist es schlußendlich selber schuld.
Der Mensch kann sich mit "Bordmitteln" selber aus jeder nur erdenklichen (seelischen) Krise an den Haaren herausziehen. Da braucht es absolut keine Schönschwätzer, Sektengurus oder Weihrauchschwenker (die alle nur dein bestes wollen :lol:) für, schätze mal ich weiß wovon ich spreche.
Mal vulgär ausgedrückt: Ne schöne Nummer geschoben, ein paar Bierchen getrunken und sich auf dem Bock mal die Birne durchpusten lassen. Das Leben kann schon schön sein und du bist danach mental unkaputtbar. Die Wachturm/Scientologyfreaks etc. dürfen dann mit viel Glück mal an meinem Auspuff riechen.
In der Beziehung bin ich sehr froh "einfach" gestrickt zu sein.

Für die "Gefallenen" gibt es ja immer noch die Hoffnung auf ein Paradies oder auf ne Reinkarnation in einem besseren Leben. Oder the Final Journey. :wink:
tut mir leid aber was du da geschrieben hast ist ziemlicher quatsch... höflich ausgedrückt.

sei froh wenn du niemals ernsthaft "psychische" probleme kriegst oder damit näher zu tun hast. Das wird dein weltbild dann ordentlich durchschütteln.
F.J.E
Semi
Semi

Beitrag von F.J.E »

Das ist Deine Meinung und die lasse ich Dir.
Meine sieht anders aus.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Ich
Die Wachturm/Scientologyfreaks etc. dürfen dann mit viel Glück mal an meinem Auspuff riechen.
Ich würde die Zeugen Jehovas(oder waren es Jehovas Zeugen :wink: ) nicht mit der Scientology oder anderen Sekten in einen Topf werfen, informier Dich mal bei Wikipedia.

Ansonsten stimme ich dem 100% zu, was Gerald geschrieben hat. Ich habe sogar in der Verwandschaft solch einen Fall gehabt.

Achtung Sarkasmus/Provokation: Auch die christlichen Kirchen sind im Prinzip Sekten, nur das sie legitimiert sind aufgrund bevölkerungspolitischer und historischer Gründe. Waren die Christen in Rom nicht auch eine Sekte? :roll:
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

PhyshBourne hat geschrieben:sind geradezu Fachleute für's Helfen.
Und das alles für 18 €uronen im Monat...
Na, aber für 18 Euro im Monat pro 1000 Euro Bruttoverdienst und pro Mitglied - egal ob dem geholfen werden muss oder nicht.
Mit ist klar das ihr nicht nur fürs helfen bezahlt werdet, aber dann vereinfache das bitte nicht so.

Ausserdem - warum haben andere Länder eigentlich keine Kirchensteuer die zwangsabgeführt wird und die Kirche existiert trotzdem?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

So, ohne das ausführlich hier auszuführen, sonst platzt mir der Kragen.

Meine Tante ist hauptamtliche Küsterin und mein Onkel dauerarbeitslos. Ich habe selber erlebt wie groß die Kirche Nächstenliebe und soziale Kometenz schreibt. Da werden sogar Leute aus Polen geholt die den Garten noch billiger machen können und der arbeitslose Onkel, der froh war eine sinnvolle Beschäftigung zu haben rausgedrängt.
Neid, Mißgunst und persönliche Interessen - auch da.

Seitdem bin ich ausgetreten :wink: , dafür aber trotzdem gläubig.
Zuletzt geändert von Dueren am Do 15. Mär 2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: Ich hoffe auf n ordentliches Begräbnis mal. :mrgreen:
Dann ist der Austritt absolute Pflicht. Oder sollen deine Trauergäste sich den Sülz anhören? :mrgreen:

Ich konnte mir den Austritt sparen, da man mir die Zwangstaufe als Kind erspart hat. Als Jugendlicher verspürte ich nie den Drang einer Religionsgemeinschaft beizutreten, da ich mich damals für Gott hielt. Heute weiss ich es besser. Ich bin tatsächlich Gott. :twisted:

Wie dem auch sei. Ich sollte vielleicht auch eine Art Sekte aufziehen. Meine Regel: Es gibt keine Regel. Einmal im Monat spreche ich zu meinen Jüngern, und als Beitrag verlange ich nur 1% vom Nettolohn. Bei ein paar Tausend Mitgliedern, werde ich damit recht schnell Millionär, sogar ohne das Finanzamt bescheissen zu müssen.

Bild
Endlich mal ein erfrischender Beitrag zur Materie. :!: :wink:
Sie beobachten Dich.....
Antworten