Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 oder doch grösser?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Analog1
Newbie
Newbie

nuBox 381 oder doch grösser?

Beitrag von Analog1 »

Hallo Leute,

nach dem ich ja schon die nuBox 381 als den Top-Lautsprecher für mich entdeckt habe, hat sich durch den anstehenden Umzug in ein großes Haus, mit entsprechend großem Wohnzimmer (ca.40 qm, momentan gerade mal 12qm!), für mich folgende Frage auf getan. Wäre es besser, aufgrund der neuen Raumgröße, auf eine Standbox wie z.B. die neue nuBox 511 oder evt. die nuWave 85 zu gehen? Eigentlich hat mich gestern meine Frau darauf gebracht, als wir Testweise mal die 381er samt Ständern ins neue Wohnzimmer gestellt haben, um zu sehen bzw. zu planen, wo was stehen soll. Da mir meine Frau im Wohnzimmer doch recht freie Hand beim Einrichten und der Aufstellung meiner Stereokomponenten lässt, kann ich die Lautsprecher freistehend platzieren. Also das ganze dann gestern einfach mal so gestellt und dann die Meinung meiner Frau eingeholt, gefällt ihr sehr gut, aber die kleinen Nuberts wirken ja doch etwas winzig in dem Wohnzimmer!!!! Bei mir gingen sofort die Alarmglocken an und ich musste doch sehr schlucken, dann aber sofort wieder die Besinnung erlangt und überlegt, meiner Frau auch sofort mitgeteilt, das Nubert ja auch hübsche Standlautsprecher habe. Also, gestern abend noch auf die Nubert-Seite und die oben genannten Lautsprecher einfach mal auf das demnächst anstehende Budget ausgesucht.
Allerdings muss ich mich nun relativ schnell entscheiden, da ich die 381er demnächst erst mal zurück senden müsste, dann den Umzug abwarten und mir Anfang Juni ein Paar Standlautsprecher bestellen.
Nur bin ich mir momentan sehr unsicher, was ich machen soll!!!

HILFE :?:

Gruß
Uwe
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Uwe,

ja, daß ist keine leichte Entscheidung. Ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Problematik und habe Sie folgendermaßen gelöst:
- Habe meine 380er erst mal behalten bis wir komplett eingezogen und eingerichtet waren.
- Budget das einem nach dem Umzug bleibt prüfen, denn so ein Umzug kostet richtig Geld, vorallem wenn man in
eine größere Wohnung oder Haus zieht. Man braucht dann ev. neue Möbel, Vorhänge etc.. Das geht ins Geld.
- Wenn Lautsprecherpositionen um den Sitzbereich genau festgelegt sind, dann erst mal mit den alten LS hören.
- Dann kommt der Punkt wo man meint mit anderen LS wird es sicher besser und sieht vielleicht schöner aus.
- Also mal schauen was Nubert so hat und mal bestellen, damit man im neuen Raum Probehören kann.
- Naja, und dann die neuen LS behalten, denn es geht besser als die 380er. :mrgreen:

Für deine 381er bekommst du in der eBucht sicher einen guten Preis, der sehr nah am Neupreis liegen wird.
Ich habe meine 4,5 Jahr alten 380er in der Bucht für nur 18% unter Neupreis verkauft. :)
Gut einen kleinen Verlust wirst du schon haben, aber wenn du die 381er jetzt nicht zu Nubert schickst, dann hast du weiterhin super LS Zuhause und kannst auch mal mit den neuen LS vergleichen.

Gruß
Shorty
Analog1
Newbie
Newbie

Beitrag von Analog1 »

shorty hat geschrieben:Für deine 381er bekommst du in der eBucht sicher einen guten Preis, der sehr nah am Neupreis liegen wird.
Ich habe meine 4,5 Jahr alten 380er in der Bucht für nur 18% unter Neupreis verkauft. :)
Gut einen kleinen Verlust wirst du schon haben, aber wenn du die 381er jetzt nicht zu Nubert schickst, dann hast du weiterhin super LS Zuhause und kannst auch mal mit den neuen LS vergleichen.
Hallo shorty,
genau dieses hatte ich mir auch schon überlegt und wenn man die Preise in der Bucht so beobachtet, ist ein hoher Wiederverkaufswert schon fast garantiert.
Wir haben gestern mal getestet, wie sich das in dem neuen Wohnzimmer anhört und waren überrascht was sich da ergeben hat. Also Verstärker und CD-Player ins neue Rack gestellt, verkabelt (hier müssen noch, bedingt durch die neue Raumgröße, längere LS-Kabel her) und die Nubis zurecht gerückt. Da mittlerweile das Wohnzimmer fast fertig eingerichtet ist, ab auf die neue Couch und gehört, ich war angenehm überrascht! Tolle Räumlichkeit, schöne breite Bühne, kein dröhnen mehr bei höheren Lautstärken und der Grundtonbereich sauber und knackig, aber wo ist die tief spielende nuBox 381 hin!!!??? Ich gehe mal davon aus, das der neue Raum hier besser besser bedämpft ist und sich der Bass nicht mehr so klar durch setzt, er ist zwar vorhanden, klingt aber um einiges dünner als vorher und das gerade dann, wenn sie eher im unteren Lautstärkebereich spielen soll! Die Lautsprecher stehen sehr frei im Raum, Rechts und Links ca. 1 m von der Wand und nach hinten ca. 0,5 m Luft. Ich habe dann mal an getestet, die LS mal mehr in die Ecke zu stellen, Optisch eine Katastrophe und klanglich etwas mehr (oder kräftiger) Grundton, doch das ganze wirkt unsauber und neigt zum dröhnen.
Nun bin ich ganz verwirrt und das Thema Regal oder Standlautsprecher sorgte schon für eine schlaflose Nacht :cry:

Gruß
Uwe
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Analog1 hat geschrieben:Nun bin ich ganz verwirrt und das Thema Regal oder Standlautsprecher sorgte schon für eine schlaflose Nacht
Hi Uwe,

schlaflose Nächte und das Kribbeln vor grundsätzlichen Entscheidungen kenne ich ganz gut von meinem Anlagen-Werdegang. Wenn sie zum Erfolg führen...

Bei einer Raumgröße von ca. 40 qm wie bei dir ist man natürlich geneigt, auf jeden Fall Standboxen zu empfehlen. Das wäre auch bestimmt eine klasse Lösung, wenn du diese so stellen kannst, daß sie nicht zu weit in die Ecken geraten und damit das Risiko des Dröhnens und unsauberen Klangs, wie du es beim Versuch mit den Kompakten erfahren hast, minimiert wird. Sonst wären vielleicht die Kompakten auf schicken Ständern und baßverstärkt durch ein zusätzliches ABL (!) bei optimaler Aufstellungsmöglichkeit wirklich die bessere Lösung.

Letztendlich kommst du wohl um einen Versuch mit Standboxen (wo du ja auch wieder eine große Auswahl hast) nicht herum. Aber das ist ja das Schöne, daß du bei Nubert risikolos im eigenen Raum testen kannst.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Uwe,

deiner Beschreibung nach zu urteilen hast du ja richtig viel Platz in deinem Wohnzimmer.
Die Aufstellung der 381er ist schon richtig gut so. Vielleicht klingt sie jetzt einfach "richtiger" als vorher in deinem
alten Wohnzimmer. Wenn du die Möglickheit hast ein ABL ein zu schleifen, dann würde ich dies mal ausprobieren.
Das ABL 381 ist schon ein kleines Wunderkästchen. :!:
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Einfach mal, wenn du mehr Zeit hast, ein paar Standboxen bei Nubert zum testen bestellen. Ich bin mir sicher, daß auch du die für dich und deinen Hörgeschmack richtigen Boxen finden wirst.
Übrigens, dieses Hin und Her mit dem Ausprobieren und das dazugehörige Kribbeln im Bauch ist doch genau das was wir Hifi-Fans möchten/brauchen, oder? :wink:

Gruß
Shorty
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Uwe,
Analog1 hat geschrieben:Die Lautsprecher stehen sehr frei im Raum, Rechts und Links ca. 1 m von der Wand und nach hinten ca. 0,5 m Luft.
diese Aufstellung würde ich nicht einmal als "sehr frei" bezeichnen, sehr frei wäre eher ein Abstand von 1,5 - 2m, also "mitten im Raum". Aber es ist IMHO schon ein guter Kompromiss zur wandnahen Aufstellung, arge Dröhnprobleme nivellieren sich einigermaßen, aber es klingt immer noch "nett rund" im Grundtonbereich. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass in diesem größeren Raum mit deutlich freierer Aufstellungsmöglichkeit nun "richtige" Boxen locken.

Ruf doch auch mal bei der Hotline an und frag, ob und welche Standbox du in dieser veränderten Raumsituation testen solltest. Bei dieser Gelegenheit könntest du ja auch freundlich anfragen, ob dir die NSF für diesen Vergleich das Rückgaberecht für die nuBox381 ausnahmsweise ein bisschen verlängert. Ich könnte mir vorstellen, dass die nuBox511, 681 oder nuLine100/nuWave105 lohnenswerte Vergleichsobjekte wären. Aber auch ein ABL wäre durchaus eine überlegenswerte Alternative.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Analog1
Newbie
Newbie

Beitrag von Analog1 »

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die Tipps von Euch! Da ich mein Budget für den Lautsprecher kauf nicht unendlich ausdehnen kann und ich mir auch die strikte Grenze von max. 800,- Euro gesetzt habe, scheint mir die Idee mit dem ABL auch eine nette Lösung zu sein. Ich muß dazu sagen, das mir die nuBox 381 wirklich richtig viel Spaß macht, auch klanglich im neuen WZ, halt nur unten herum fehlt es gerade im leisen Bereich etwas. Mein Denon PMA 1500AE bietet einen Bass-und-Höhenregler, es ergibt sich zwar ein etwas kräftigeres Klangbild beim drehen des Bassreglers, aber hier wird nur bei 100 Hertz angehoben, klanglich für mich nicht so interessant.
Da aber mein Denon keine auf trennbare Vor und Endstufe hat, muß ich bei Verwendung eines ABLŽs wohl eher einen Kompromiss beim einschleifen eingehen, was mich dann wieder auf die Idee mit Standlautsprechern bringt! Na ja, werde noch ein wenig überlegen und Eure Vorschläge mal überdenken und dann sehen wir mal.

Aber eines mal ganz klar geschrieben, Nubert scheint mir schon gewaltig gute Lautsprecher zu bauen und da ich erst mit der kleinen nuBox sehr positive Erfahrung gemacht habe, könnte es nur noch viel besser werden!

Auch was dieses Forum angeht, muß ich schreiben, besser und netter geht es nicht! Hier könnten sich andere Foren, sowie auch ihre Benutzer eine große Scheibe abschneiden, Nubert-Forum=Vorzeige-Forum!!!

Gruß
Uwe
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Guten Abend Uwe,
...was dieses Forum angeht, muß ich schreiben, besser und netter geht es nicht! Hier könnten sich andere Foren, sowie auch ihre Benutzer eine große Scheibe abschneiden, Nubert-Forum=Vorzeige-Forum!!!
Danke für dein Kompliment, das aber auch auf dich zurückfällt, denn du bist ja Teil dieses tollen Forums.
Da aber mein Denon keine auf trennbare Vor und Endstufe hat, muß ich bei Verwendung eines ABLŽs wohl eher einen Kompromiss beim einschleifen eingehen, was mich dann wieder auf die Idee mit Standlautsprechern bringt!
Beim Studieren der Betriebsanleitung deines Stereo-Verstärkers dachte ich für einen Moment, er wäre doch auftrennbar, da man rückseitig PreOut- und darunter DirektIn-Buchsen (MainIn?) sieht. Dummerweise steht dazu beschrieben: Bei Auswahl des 'Direkt-Modus' wird an den PreOut-Buchsen kein Signal ausgegeben. Das würde auch erklären, warum man keine Metallbrücken erkennt. Oder sind doch welche hinten dran und ich hab das falsch interpretiert? Irgendwie kurios erscheint mir das schon: auf halbem Weg zur Auftrennung ist Denon stehengeblieben?

Berichte doch mal, wie es sich bei deinem Gerät wirklich verhält.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Analog1
Newbie
Newbie

Beitrag von Analog1 »

bernardus hat geschrieben: Beim Studieren der Betriebsanleitung deines Stereo-Verstärkers dachte ich für einen Moment, er wäre doch auftrennbar, da man rückseitig PreOut- und darunter DirektIn-Buchsen (MainIn?) sieht. Dummerweise steht dazu beschrieben: Bei Auswahl des 'Direkt-Modus' wird an den PreOut-Buchsen kein Signal ausgegeben. Das würde auch erklären, warum man keine Metallbrücken erkennt. Oder sind doch welche hinten dran und ich hab das falsch interpretiert? Irgendwie kurios erscheint mir das schon: auf halbem Weg zur Auftrennung ist Denon stehengeblieben?
Hallo Bernd,

Du hast dies schon richtig erkannt, es gibt tatsächlich nur Pre-Out Buchsen, um den Anschluss von einer externen Endstufe zu ermöglichen oder die Direkt-In Buchsen, um den Denon z.B in einem Heimkinosystem (über die Front-Pre-Out Buchsen eines AVR) zu integrieren. So hat man bei Direkt-In Anschluss die möglichkeit, die evt. höherwertigen Lautsprecher (die für den reinen Stereo Betrieb am Denon hängen) im Heimkino als Frontspeaker relativ einfach zu nutzen und die Lautstärkeregelung läuft in diesem Fall nur noch über den AVR.
So mit besteht hier keine direkte möglichkeit, ein ABL zwischen Vor und Endstufe, einschleifen zu können. Bleibt dann nur noch die Tape-Monitor Geschichte (wenig Komfort bei Quell-Umschaltung!) oder z.B. hinter dem CD-Player setzen und dann zum Verstärker. Leider!

Gruß
Uwe
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Hallo Analog,

vor einigen Wochen war ich in der fast gleichen Situation wie Du:

- neue Wohnung
- fast 40 m² Wohn-Esszimmer
- Wunsch nach neuen Boxen
- beschränktes Budget, da Umzug teurer als erwartet
- 381er bestellt und bis auf etwas schwachen Bass total begeistert von Nubert (vorher nicht gekannt)
- 511er dazu bestellt: breites grinsen von Ohr zu Ohr. Entscheidungsfindung binnen max. 15 Minuten ...
- 381er zurück geschickt
- seither echt happy. Sogar Frauchen erwähnt min. 1x pro Woche wie toll die neuen Boxen klingen!

Also, mein Fazit: Teste unbedingt mal die 511er. Du wirst vermutlich begeistert sein. Und die Ausbaufähigkeit mit dem ABL bleibt immer noch bestehen.

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Antworten