Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungsfindung welche Serie bzw. Standlautspr. ja/nein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo fireandice,

meiner Meinung bringt schon der nicht gerade kleine Center CS-40 ein hervorragendes Bassfundament mit. Er ist ein Center-Speaker auf sehr hohem Niveau, und ich hatte mich seinerzeit eigentlich auch schon für den vergleichbaren nuWave CS-45 entschieden, vor allem weil er von der Größe her optimal ins Regal oberhalb des Fernsehers zu passen schien.

Ein letztes Beratungsgespräch mit der Hotline hatte mich dann umgestimmt und ich nahm für den sehr moderaten Mehrpreis von 81 Euro (bei dir wären es 88 Euro) den großen CS-65, der dann erstaunlicherweise auch noch sehr gut ins Regal passte. Es ist nicht so sehr der nominell gar nicht so viel tiefere Baß, sondern das erheblich größere Volumen, das den 65/70er so souverän aufspielen läßt. Wenn man bedenkt, dass in einer Anlage (abgesehen vom Stereobetrieb) der Center den Löwenanteil zu bewältigen hat, ist es meines Erachtens sinnvoll, wenn es platzmäßig geht, ruhig doch die immer noch sehr preisgünstige große Lösung anzustreben. Ich habe es nicht bereut. Ganz bestimmt harmoniert der große Center auch hervorragend mit deinen nuLines 100.

Sollten bei dir wirklich Platzgründe eine Rolle spielen, so kann vielleicht auch die Position der Bassreflexöffnung ausschlaggebend sein: beim CS-70 ist sie hinten, beim CS-40 seitlich.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
fireandice
Newbie
Newbie

Beitrag von fireandice »

Ok...ich habe es jetzt so verstanden......egal ob cs40 oder cs60 beides sind gut Lautsprecher :roll: war mir aber schon vorher klar 8) kann mir jemand den klanglichen Unterschied beschreiben :?:

In Anbetracht des Preisunterschied von nur "88,-€" :?: sollte mir vielleicht die Entscheidung abnehmen......allein schon wegen dem Gewissen.....dann alles gegeben zu haben :roll:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi FaI !
fireandice hat geschrieben:kann mir jemand den klanglichen Unterschied beschreiben :?:
1.) Das kann man am besten selbst "Hören".
Bestellt dir beide, die Rückerstattung geht bei der NSF zügig über die Bühne.
Das ist nicht lapidar gemeint :idea: !
fireandice hat geschrieben:.....allein schon wegen dem Gewissen.....
Ich kann mir gut vorstellen, was Bernd gemeint hat. In diese Richtung ging es m.E. nicht.
2.) Der übrigens sehr anschaulich und gut erläutert hat, warum er den CS-65 einsetzt :idea: !

Du hast dann mehr als "das Gefühl", denn besten/größten Center zu haben... :wink:

Im Zweifel: siehe Punkt 1....

Grüße aus dem frohen Norden!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
fireandice
Newbie
Newbie

Beitrag von fireandice »

bernardus hat geschrieben:Hallo fireandice,

meiner Meinung bringt schon der nicht gerade kleine Center CS-40 ein hervorragendes Bassfundament mit. Er ist ein Center-Speaker auf sehr hohem Niveau, und ich hatte mich seinerzeit eigentlich auch schon für den vergleichbaren nuWave CS-45 entschieden, vor allem weil er von der Größe her optimal ins Regal oberhalb des Fernsehers zu passen schien.

Ein letztes Beratungsgespräch mit der Hotline hatte mich dann umgestimmt und ich nahm für den sehr moderaten Mehrpreis von 81 Euro (bei dir wären es 88 Euro) den großen CS-65, der dann erstaunlicherweise auch noch sehr gut ins Regal passte. Es ist nicht so sehr der nominell gar nicht so viel tiefere Baß, sondern das erheblich größere Volumen, das den 65/70er so souverän aufspielen läßt. Wenn man bedenkt, dass in einer Anlage (abgesehen vom Stereobetrieb) der Center den Löwenanteil zu bewältigen hat, ist es meines Erachtens sinnvoll, wenn es platzmäßig geht, ruhig doch die immer noch sehr preisgünstige große Lösung anzustreben. Ich habe es nicht bereut. Ganz bestimmt harmoniert der große Center auch hervorragend mit deinen nuLines 100.

Sollten bei dir wirklich Platzgründe eine Rolle spielen, so kann vielleicht auch die Position der Bassreflexöffnung ausschlaggebend sein: beim CS-70 ist sie hinten, beim CS-40 seitlich.

Viele Grüße
Bernd
doch, doch......das leuchtet mir schon ein :idea: ....vielen Dank für Deine Antwort :!:

@ Klempnerfan

ein herzliches Zwischendankeschön an meinen fleißigsten Antwortschreiber/Hilfe :!: :!: :!:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Es freut mich, wenn es so bei dir ankommt, wie es auch gemeint ist :D !

Wir versuchen doch alle, uns gegenseitig Hilfestellungen und Denkanstöße zu geben.
Und ein interessanter und freundlichen Austausch (oder Plausch :wink: ) über unser schönes Hobby macht dazu noch riesen Spaß!

So ist das im Wohlfühlforum :wink: !

Grüße ins schöne Hessen
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten