Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM über der analogen 5.1 Anschluß am AVR
- Dafyd
- Semi
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
ATM über der analogen 5.1 Anschluß am AVR
Hallo zusammen,
ich habe einen "alten" aber klanglich recht guten Harman Kardon AVR 3550. Der Receiver hat einen analogen 5.1 Eingang. Viele DVD Player haben ja einen passenden, analogen 5.1 Ausgang. Dann werden die Surround-Signale im DVD-Player gewandelt (Denon DVD 3930).
Wenn ich nun den Denon als einzige Signalquelle, also für CD und DVD nutze, könnte ich dann das ATM für den DVD Sound in diesen analogen 5.1 Signalweg einspeisen?
Das ATM hat ja mehrere Eingänge, aber nur einen Ausgang. Wie könnte ich das CD Signal nutzen?
Würde mein AVR über den 5.1 Eingang auch dann nur die Stereosignale abspielen?
Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen begreiflich geschildert?!
ich habe einen "alten" aber klanglich recht guten Harman Kardon AVR 3550. Der Receiver hat einen analogen 5.1 Eingang. Viele DVD Player haben ja einen passenden, analogen 5.1 Ausgang. Dann werden die Surround-Signale im DVD-Player gewandelt (Denon DVD 3930).
Wenn ich nun den Denon als einzige Signalquelle, also für CD und DVD nutze, könnte ich dann das ATM für den DVD Sound in diesen analogen 5.1 Signalweg einspeisen?
Das ATM hat ja mehrere Eingänge, aber nur einen Ausgang. Wie könnte ich das CD Signal nutzen?
Würde mein AVR über den 5.1 Eingang auch dann nur die Stereosignale abspielen?
Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen begreiflich geschildert?!
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Dafyd
Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Dafyd
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Bei einem ATM säh das eher so aus:
CD AVR
1 - ATM - 1
2 - ATM - 2
3 -------- 3
4 -------- 4
5 -------- 5
.1 -------- .1
Sprich die beiden Front über das ATM laufen lassen, den Rest direkt in den Verstärker. Wenn du auch die anderen ans ATM anschliesst, könntest du damit umschalten, ob du über die Front LS z.B. der Rear Ton höhren willst - was aber nicht ganz so sinnvol sein dürfte.
Natürlich lassen sich da auch noch 1-2 extra ATMs einschleifen, wenn alle Lautsprecher so versorgt werden sollen.
Gruß,
Nick*
CD AVR
1 - ATM - 1
2 - ATM - 2
3 -------- 3
4 -------- 4
5 -------- 5
.1 -------- .1
Sprich die beiden Front über das ATM laufen lassen, den Rest direkt in den Verstärker. Wenn du auch die anderen ans ATM anschliesst, könntest du damit umschalten, ob du über die Front LS z.B. der Rear Ton höhren willst - was aber nicht ganz so sinnvol sein dürfte.
Natürlich lassen sich da auch noch 1-2 extra ATMs einschleifen, wenn alle Lautsprecher so versorgt werden sollen.
Gruß,
Nick*
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Dafyd,
dein AVR sollte kein Problem damit haben, wenn du den 5.1-Eingang aktivierst, dann aber nur auf 2 Kanälen tatsächlich Töne kommen. Dementsprechend könntest du den AVR immer auf dem 5.1-Eingang stehen lassen. Beim Überfliegen der BDA deines Denon-DVDP verließ mich die Geduld, entweder haut er die Stereosignale einer CD auch über FL/FR des 5.1-Ausgangs raus oder du musst den 2CH-Ausgang mit anschließen (an einen zweiten Eingang des ATM).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dein AVR sollte kein Problem damit haben, wenn du den 5.1-Eingang aktivierst, dann aber nur auf 2 Kanälen tatsächlich Töne kommen. Dementsprechend könntest du den AVR immer auf dem 5.1-Eingang stehen lassen. Beim Überfliegen der BDA deines Denon-DVDP verließ mich die Geduld, entweder haut er die Stereosignale einer CD auch über FL/FR des 5.1-Ausgangs raus oder du musst den 2CH-Ausgang mit anschließen (an einen zweiten Eingang des ATM).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Dafyd
- Semi
scheint zu klappen
In der BDA des AVR steht
"....... der AVR3550 ist mit einem Sechs-Kanal-Direkt-Eingang ausgestattet für den Anschluss eines externen, separaten oder in der Digitalquelle integrierten Decoders, der die Decodierung von Signalformaten übernimmt, die der AVR nicht verarbeiten kann (z.B. MPEG-2) oder eines DVD-Audio- oder SA-CD-Spielers mit 6-Kanal-
Ausgang................Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Surround-Modus auswählen können, wenn der Sechs-Kanal-Direkteingang aktiv ist für die Signaldecodierung sorgt nämlich der angeschlossene externe Decoder.
Außerdem liegt dann an den Record-Ausgängen kein Signal an. Auch die Klangregler Bass und Treble sowie der Balance-Regler haben keine Funktion."
Der DVD Player sollte also DVD-A, SACD oder CD ebenfalls über die 5.1 Ausgänge ausgeben können. Somit ist ein Umbau des AVR wohl nicht nötig
Klanglich scheint mein z.Z. im Einsatz befindlicher Marantz 63SE über den analogen Ausgang auch besser zu klingen als über optical Digital an dem AVR.
Das wird der Denon ja hoffentlich genauso gut können?!
"....... der AVR3550 ist mit einem Sechs-Kanal-Direkt-Eingang ausgestattet für den Anschluss eines externen, separaten oder in der Digitalquelle integrierten Decoders, der die Decodierung von Signalformaten übernimmt, die der AVR nicht verarbeiten kann (z.B. MPEG-2) oder eines DVD-Audio- oder SA-CD-Spielers mit 6-Kanal-
Ausgang................Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Surround-Modus auswählen können, wenn der Sechs-Kanal-Direkteingang aktiv ist für die Signaldecodierung sorgt nämlich der angeschlossene externe Decoder.
Außerdem liegt dann an den Record-Ausgängen kein Signal an. Auch die Klangregler Bass und Treble sowie der Balance-Regler haben keine Funktion."
Der DVD Player sollte also DVD-A, SACD oder CD ebenfalls über die 5.1 Ausgänge ausgeben können. Somit ist ein Umbau des AVR wohl nicht nötig
Klanglich scheint mein z.Z. im Einsatz befindlicher Marantz 63SE über den analogen Ausgang auch besser zu klingen als über optical Digital an dem AVR.
Das wird der Denon ja hoffentlich genauso gut können?!
Dafyd
Dafyd
Die Variante funktioniert auch für Surround, aber nur dann, wenn auch alle Lautsprecher real existent sind.
Es ist beispielsweise nicht mehr möglich (wegen eines fehlenden Centers) das Centersignal auf die beiden Frontlautsprecher zu legen.
Auch kann kein Bassmanagement erfolgen, der Subwoofer muss also auch angeschlossen sein.
Es ist beispielsweise nicht mehr möglich (wegen eines fehlenden Centers) das Centersignal auf die beiden Frontlautsprecher zu legen.
Auch kann kein Bassmanagement erfolgen, der Subwoofer muss also auch angeschlossen sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
Es sei denn der Denon DVD-Player bringt selbst ein Bassmanagement und Lautsprecher-Konfiguration mit! Mein Pioneer tut das, so dass ich im DVD-P intern den Sub auf die Fronts legen kann und oder auch den Center...
Bei Denon kenne ich mich da nicht aus.
Bei Denon kenne ich mich da nicht aus.
viele Grüße,
hrothgar
--
Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
hrothgar
--
Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
- Dafyd
- Semi
Unterschied der Eingänge?
Hat einer von euch 'ne Ahnung ob die unterschiedlichen Eingänge auch unterschiedlich klingen?
Also, ob der qualitativ gute CD-in anders klingen würde wie der 5.1 Analog?
Oder sind die Endstufen dann gleich beschaltet?
Also, ob der qualitativ gute CD-in anders klingen würde wie der 5.1 Analog?
Oder sind die Endstufen dann gleich beschaltet?
Dafyd
Dafyd
- g.vogt
- Veteran
Hallo Jürgen,
die Eingänge sollten nicht unterschiedlich klingen. Tendenziell klänge der 5.1-Eingang eher besser, weil hier ein ganzes Stück der Vorstufe umgangen wird, hören dürfte man das allerdings nicth. Dafür fallen aber Beeinflussungsmöglichkeiten wie bspw. Bassmanagement oder Klangreglung weg.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Eingänge sollten nicht unterschiedlich klingen. Tendenziell klänge der 5.1-Eingang eher besser, weil hier ein ganzes Stück der Vorstufe umgangen wird, hören dürfte man das allerdings nicth. Dafür fallen aber Beeinflussungsmöglichkeiten wie bspw. Bassmanagement oder Klangreglung weg.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Dafyd
- Semi
Das wäre ja nicht schlecht, wenn der Klang über den Eingang ebenbürtig oder besser wäre.g.vogt hat geschrieben: die Eingänge sollten nicht unterschiedlich klingen. Tendenziell klänge der 5.1-Eingang eher besser, weil hier ein ganzes Stück der Vorstufe umgangen wird, hören dürfte man das allerdings nicth.
Das sollte ja durch das ATM halbwegs ausgeglichen werden, oder auch hier sogar getoppt.g.vogt hat geschrieben: Dafür fallen aber Beeinflussungsmöglichkeiten wie bspw. Bassmanagement oder Klangreglung weg.
Eine Frage hab ich dann doch noch; Wird es durch das ATM eine Signalverzögerung geben im Vergleich zu den anderen Signalwegen des 5.1 Eingangs?
Dafyd
Dafyd
- g.vogt
- Veteran
Nein. Im unglücklichsten Fall übersteuert der 5.1-Eingang durch das bassgetunte Signal, hier sollte aber schon die Pegeleinstellung im Setup des DVDP Abhilfe schaffen können (in dem Fall nicht zur Lautstärkeangleichung der einzelnen Kanäle genutzt, sondern zur Pegelabsenkung aller Kanäle zweckentfremdet).Dafyd hat geschrieben:Wird es durch das ATM eine Signalverzögerung geben im Vergleich zu den anderen Signalwegen des 5.1 Eingangs?