Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade damit, die zweite Zone meines Marantz SR-8500 für einen zweiten Hörplatz nutzbar zu machen. Grobe Planung: Standboxen mit ABL/ATM für Zone 1, nuBox 311 für Zone 2. Falls ich aber mal das Bedürfnis verspüre, auch für die nuBoxen ein ABL anzuschließen, habe ich mich gefragt: Kann man in die Zone 2 auch ein ATM einschleifen?
Eigentlich müsste das kein Problem sein, da für die Zone 2 ja die Surround-Back-Kanäle (SB) verwendet und diese genauso wie die übrigen Kanäle behandelt werden. Die Hauptfrage ist jedoch: Muss man für die Zone 2 neue Pre-Outs schaffen, oder liegt das Signal für Zone 2 auch an den herkömmlichen SB-Pre-Outs an? Ich könnte es mit ein bisschen Verkabelungsaufwand selber herausfinden, aber vielleicht weiße jemand auch so die Antwort.
Und dann noch was: Neben den Klemmen für die SB-Lautsprecher ist beim Marantz ein mechanischer Schalter "Speaker C on/off", mit dem man die beiden Kanäle auch für Bi-Amping aktivieren kann. Offenbar werden mit diesem Schalter diese beiden Kanäle auf die Vorstufe der Hauptlautsprecher geschaltet. Man muss diesen Schalter auf "off" stellen, um die Zone 2 zu verwenden, aber vermutlich gibt es damit sonst weiter nichts zu beachten?
Was meint ihr dazu?
Squeeze
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Separater ATM-Anschluss für Zone 2
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
willst Du auf Zone 2 nur CD z.B. hören? Wenn ja könntest Du ja einfach bei Zone 2 zwischen CD/DVD-Player und CD/DVD-In die ABLs einschleifen. Wenn Du CD/DVD auch bei Zone 1 hören willst gehst Du da einfach auf digital in damit das ABL dann keine Wirkung hat.
cu B.
willst Du auf Zone 2 nur CD z.B. hören? Wenn ja könntest Du ja einfach bei Zone 2 zwischen CD/DVD-Player und CD/DVD-In die ABLs einschleifen. Wenn Du CD/DVD auch bei Zone 1 hören willst gehst Du da einfach auf digital in damit das ABL dann keine Wirkung hat.
cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300