Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer wie anschließen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
slaven
Newbie
Newbie

Subwoofer wie anschließen ?

Beitrag von slaven »

Hi,

ich will mir eventuell zur Ergänzung meiner beiden nuBox381 den AW-441 als Subwoofer kaufen. Als Verstärker nutze ich einen Yamaha AX-596. Wie würde man den Sub an den Yamaha anschließen müssen?

Schon einmal danke im Voraus. Hoffe zu dem, dass ich hier in der richtigen Sektion geladent bin :roll:

MFG Slaven :D
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hi slaven,

ich denke, du wirst den Sub mit Lautsprecherkabeln (die recht dünn sein können) parallel an die Lautsprecherausgänge A oder B deines Yamahas klemmen müssen, da weder ein separater Subwooferausgang noch Front-PreOuts vorhanden sind. Der AW-441 hat für diesen Zweck passende Hochpegeleingänge, so dass dies kein Problem ist.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
slaven
Newbie
Newbie

Beitrag von slaven »

das heißt also, der sub filtert die für ihn wichtigen frequenzen suaber raus, so das kein Musikmatsch entsteht ?
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Hi

da mich gerade genau die selbe Frage beschäftigt, nimm ich mir einfach mal die Freiheit den selben Thread zu verwenden. Ich hoffe der threadersteller hat nichts dagegen. :oops:

Ich nutze den Pioneer A-77X

Ist es überhaupt möglich hier einen Subwoofer anzuschließen. Ich bin da etwas unwissend. :wink:

Pioneer Rückansicht:

Bild
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

Auf dem Foto erkent man leider nichts, aber Nubert Subwoofer kann man auch an den Hochpegeleingängen mit den Signalen "füttern" also quasi wie einen "normalen Lautsprecher" anschließen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass auch bei verwendung der Hochpegeleingänge die Eingestellte Crossover Frequenz am Subwoofer nicht übergangen wird, also kannst eine obere max. Wiedergabefrequenz einstellen
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

nOerkH hat geschrieben:Auf dem Foto erkent man leider nichts, aber Nubert Subwoofer kann man auch an den Hochpegeleingängen mit den Signalen "füttern" also quasi wie einen "normalen Lautsprecher" anschließen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass auch bei verwendung der Hochpegeleingänge die Eingestellte Crossover Frequenz am Subwoofer nicht übergangen wird, also kannst eine obere max. Wiedergabefrequenz einstellen
Erst einmal DANKE für die schnelle Antwort... :)

Wegen dem Bild, das war das beste Foto was ich auf anhieb auftreiben konnte.

Du schreibst, das sich Nubert Subs am Hochpegeleingang betreiben lassen. Wie sieht es aber mit Subs von anderen Herstellern aus? Ich habe hier noch einen Teufel Sub herumstehen, und wollte einfach mal ausprobieren, ob da klanglich noch etwas aufzuwerten ist.

EDIT: Ach ich sehe gerade, dass keine passenden Anschlüsse (wie bei den Nubert Subs) vorhanden sind. Somit fällt die Möglichkeit über die Hochpegeleingänge wohl flach. :cry:
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

Es gibt bei Teufel schon auch Subwoofer mit Hochpegeleingängen aber ich hab hier auch noch einen vom Concept E Magnum PE rumstehen, der hat keine ...
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

nOerkH hat geschrieben:Es gibt bei Teufel schon auch Subwoofer mit Hochpegeleingängen aber ich hab hier auch noch einen vom Concept E Magnum PE rumstehen, der hat keine ...
Ja, meiner is vom Concept G 7.1 System...der hat Leider auch keine.
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

slaven hat geschrieben:das heißt also, der sub filtert die für ihn wichtigen frequenzen suaber raus, so das kein Musikmatsch entsteht ?
Hi slaven,

da du den Sub an den gleichen Klemmen wie die Hauptlautsprecher betreibst, bekommt er natürlich auch den vollen Frequenzumfang geliefert. Der AW-441 bietet dir aber ein reichhaltiges eigenes Bassmanagement. Neben verschiedenen Schaltmöglichkeiten, auf die ich jetzt mal nicht weiter eingehe, kannst du mit dem (fernbedienbaren) Frequency-Regler an der Front des Subs bestimmen, bis zu welcher Höhe (max. 135 Hz -3dB) der Woofer arbeitet. Hier kannst du also eine bequeme und saubere Anpassung an deine Hauptboxen durchführen. Ist die Trennfrequenz zu hoch eingestellt, so dass eine Überschneidung mit dem Bass der Fronts auftritt, kann der Klang tatsächlich im höheren Bassbereich etwas 'dick' werden, aber den optimalen Crossover-Punkt wirst du schnell selbst herausfinden. An der Front des Subs befindet sich zudem der ebenfalls fernbedienbare Pegelregler, so dass die ganze Sache recht komfortabel ist.

@ Darksim

Hi Darksim, wenn ich die sehr unscharfe Rückansicht deines Pioneer richtig deute, gilt für dich das gleiche, was ich bisher slaven geschrieben habe. Anschließen kannst du Nubert-Subwoofer aufgrund der vorhandenen Hochpegeleingänge immer, aber in deinem Fall eben auch nur an den LS-Ausgängen des Verstärkers.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nOerkH,
nOerkH hat geschrieben:Es gibt bei Teufel schon auch Subwoofer mit Hochpegeleingängen aber ich hab hier auch noch einen vom Concept E Magnum PE rumstehen, der hat keine ...
wenn ich richtig gesehen habe, hat der Subwoofer aber immerhin eine einstellbare Frequenzweiche und eine (wenn auch nur schaltbare) Phasenregelung. Nun brauchst du nur noch etwas, was den Pegel vom Niveau für Lautsprecher auf das Niveau der Cinchanschlüsse reduziert. Ein solches Teil gibts im Teufel-Zubehör unter dem Namen "Spannungsreduzierer". Das ist aber kein Teufelswerk, sondern im Grunde eine ganz einfache Geschichte, die man sich auch selber zurechtfummeln kann, du brauchst einfach nur einen passend dimensionierten Spannungsteiler (wie z.B. hier für 25 und für 100 Watt Ausgangsleistung berechnet).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten