Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ben hat geschrieben:Mal ne andere Frage. Wie könnte ich den Raum Sound-technisch für den DJ und für die Zuhörer am besten gestalten?
Das Paar Nubox für die Zuhörer auf das Sofa gerichtet und ein paar Monitorboxen unmittelbar am Pult für den DJ?
Wie würdet ihr das machen?
Ja, so ähnlich. Wenn du allerdings nur live Veranstaltungen machst, dann brauchst vielleicht gar keine zusätzlichen Monitore für das Pult - da tut es auch ein Kopfhörer.
Lautsprecher sollten vor dem Pult stehen und auf die Hörer gerichtet sein. Wenn du ein Mikro benutzt, dann paß auf, daß du keine Rückkopplung einfängst (z.B. über die Monitore), sonst brauchst du einen Feedbackdestroyer.
Ich habe da mal eine ernst gemeinte Verständnisfrage: Was genau macht ein DJ für die max. 4 Männicken, die auf so einer Couch Platz finden? Ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen. Liegt vielleicht an meinem biblischen Alter von runden 40 Jahren
Andi
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Ich habe da mal eine ernst gemeinte Verständnisfrage: Was genau macht ein DJ für die max. 4 Männicken, die auf so einer Couch Platz finden? Ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen. Liegt vielleicht an meinem biblischen Alter von runden 40 Jahren
Andi
Gute Frage!
Der DJ (ich) macht nicht nur für 4 Männicken Musik, sondern nochmal für ca. 100 Leute mehr übers Internetradio.
Kannst ja gerne mal reinschalten und mir zuhören und zuschauen! Alle Infos dazu findest du auf meiner HP: http://www.sirbigben.de
Von meinem Mixerausgang (ich glaub Rec-Out) in meine externe Soundkarte. Per USB in meinen Rechner. Dort haben wir eine spezielle Streamingsoftware, die das Audio- & Videosignal an einen Streamingserver schickt. Auf den verbinden sich dich Zuhöhrer mittels Winamp (oder anderer NSV-fähiger Software).
das Mischpult ist dein Vorverstärker, also wird das atm zwischen mischpult und endstufe gehängt. ich würd mir aber einmal gedanken machen ob der tamp das richtige für deine anwendung ist. in der veranstaltungsbranche ist er aufgrund seines sounds verschrien und wird bei keiner (zumindest hab ich es noch nie gehört!) professionellen Anwendung benutzt.
Ich würd mich an deiner Stelle ehr in einem Bereich (Hifiamp-Hifilautsprecher /PA-amp -PA-LS) bewegen. Die Anforderungen sind einfach zu verschieden!