Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel 1067 - heiss heiss heiss

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

Eure Überlegungen klingen einleuchtend. Insbesondere diese:
rudijopp hat geschrieben: Desweiteren weiss ich aus Erfahrung, dass manche Verstärker unter Vollast sogar "gefühlt" weniger heiss (warm) sind als im Leerlauf. Das ist auf Grund bestimmter/unterschiedlicher Endstufenschaltungen auch garnicht unlogisch, denn manche Transistoren/Schaltungen setzen unter Teillast oder im Leerlauf viel Energie in Wärme um, was sie aber immer weniger tun, je mehr sie "durchgeschaltet" werden. Hohe Ausgangsleistung eines Amp muss also nicht zwangsläufig mit mehr Verlustwärme einhergehen.
Eine mehr oder weniger konstante Temperatur des Amp unter "warmgefahrenen Leerlaufbedingungen" und Vollast sind also absolut nicht ungewöhnlich.
Genau diesen Eindruck habe ich bei meinem Rotel. Das sich da was anstaut. D.h. immer schön laut hören damit der Rotel Luft ablassen kann und wir Energie sparen. Ich freue mich schon auf den Winter dann kann ich meiner Frau beweisen das wir die WZ Heizkosten durch den Rotel kauf eingesparrt haben ;)

Aber bei 16 °C in die Ostsee springen das geht ein bisschen zu Weit, vielleicht mit dem vorgeheizten Rotel iim Arm?
Dann doch lieber für 19,99 Euro an das Mittelmeer zum baden runter fliegen. <- Gute Idee, mal gucken wann der nächste Flieger geht...

Gruss
Chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
chris_007 hat geschrieben:Aber bei 16 °C in die Ostsee springen das geht ein bisschen zu Weit
Genau das meine ich... ...mir sind 16grd nicht zu kalt aber anscheinend 40grd am Rotel auch noch lange nicht zu heiss und bei dir ist alles umgekehrt... ...also alles reine Betrachtungssache :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Knapp über 42°C, gestern gemessen. Ein Mensch wäre dann schon tot...hhmm...demnach kann der Rotel nicht von dieser Welt sein. :roll: :lol:
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi der Rotel ist ja auch nicht von dieser Welt, er ist ein stromfressendes heißes Monster was einem mit Nachdruck entgegen brüllt :mrgreen:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

SLK320 hat geschrieben: der Rotel ist ja auch nicht von dieser Welt, er ist ein stromfressendes heißes Monster was einem mit Nachdruck entgegen brüllt :mrgreen:
Wie hätte der Typ mit dem Trenchcoat in der Sesamstrasse jetzt zu Ernie gesagt?

"He...pssst....Geenaauuuu" ( Ich sollte nicht so oft mit dem BlapTM abhängen :? :lol:)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur beruhigenden Info:

Ich habe auch mal gemessen und es sind 41grd/C gewesen, also nicht anders als bei euch :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Was für ein Thermormeter benutzt ihr zum Messen? Braucht man ein spezielles oder tut es auch ein normales Lufttemperatur Messgerät? Ich habe auch so einen heissen Kandidaten bei mir stehen. Der Reckhorn A400 Subwoofer Amp treibt meine zur 2 Ohm Last verkabelten Shaker an. Damit bringt er 400 Watt bei 700 Watt Stromaufnahme. Ich glaube, ich könnte mir auf den Kühlrippen ein Ei braten, so (subjektiv gefühlt) heiss wird der. Erstaunlicher Weise ist es ein komplett geschlossener Amp - keine Lüftungsschlitze, nur die Kühlrippen... ich werde auch mal messen müssen.
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Was für ein Thermormeter benutzt ihr zum Messen? Braucht man ein spezielles oder tut es auch ein normales Lufttemperatur Messgerät? Ich habe auch so einen heissen Kandidaten bei mir stehen. Der Reckhorn A400 Subwoofer Amp treibt meine zur 2 Ohm Last verkabelten Shaker an. Damit bringt er 400 Watt bei 700 Watt Stromaufnahme. Ich glaube, ich könnte mir auf den Kühlrippen ein Ei braten, so (subjektiv gefühlt) heiss wird der. Erstaunlicher Weise ist es ein komplett geschlossener Amp - keine Lüftungsschlitze, nur die Kühlrippen... ich werde auch mal messen müssen.
Moin,

-> Bild

Gruss
Chris
Antworten