Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 Phaseneinstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Hallo ihr beiden,

Ich mische mich nur ungern in eure Diskussion ein, aber:

An keinem mir bekannten Subwoofer gibt es einen Phasen-"Regler", denn dieser Steller regelt nicht, sondern steuert :!:

"Das Regeln, die Regelung, ist ein Vorgang, bei dem fortlaufend eine Größe, die Regelgröße (zu regelnde Größe), erfasst, mit einer anderen Größe, der Führungsgröße, verglichen und im Sinne einer Angleichung an die Führungsgröße beeinflusst wird. “
– Deutsches Institut für Normung: DIN 19226"
(Zitat, Quelle: Wikipedia, Stichwort Regelung)

Gruß
Matthias

PS: Ihr dürft die Diskussion fortsetzen :wink:
Kikl

Beitrag von Kikl »

Nenne es PHasensteuerung und alles ist gut!

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

kikl hat geschrieben: Ach ja, ich würde aus Deinem getrennten System ein einziges machen. Verticke die Vincent-Vorstufe und den AVR. Hol Dir statt dessen den Denon AVC-A1XVA oder einen ähnlichen Boliden. Das ATM dann einfach zwischen die Vorverstärker-Ausgänge des AVR und die Vincent-Monos einschleifen. Vielleicht reicht dir aber auch der Denon AVR3805, einfach mal ausprobieren.
heinerl777 hat geschrieben: Ich kann mir nur schwer vorstellen, das die Boliden besser klingen (hab aber auch noch keinen gehört :roll: )

Schönen Gruß,

Andreas
Ich denke, es geht kikl nicht darum, dass die Boliden besser klingen als..., sondern sie klingen nicht schlechter als. Insofern ist kikls Vorschlag empfehlenswert, der 3806 wäre gut. Nimm dir also einen AVR mit FIR-Filtertechnik auf allen Kanälen und Einmessmöglichkeit und lege damit alle Phasenprobleme sowie von Hand-Einstellerei ad akta.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Matthias G. hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

Ich mische mich nur ungern in eure Diskussion ein, aber:

An keinem mir bekannten Subwoofer gibt es einen Phasen-"Regler", denn dieser Steller regelt nicht, sondern steuert :!:

"Das Regeln, die Regelung, ist ein Vorgang, bei dem fortlaufend eine Größe, die Regelgröße (zu regelnde Größe), erfasst, mit einer anderen Größe, der Führungsgröße, verglichen und im Sinne einer Angleichung an die Führungsgröße beeinflusst wird. “
– Deutsches Institut für Normung: DIN 19226"
(Zitat, Quelle: Wikipedia, Stichwort Regelung)

Gruß
Matthias

PS: Ihr dürft die Diskussion fortsetzen :wink:
Ach so, vielleicht versuchst du mal hier zu übernehmen, falls du dich auskennst. Mir reichts.

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich ringe seit geraumer Zeit mit mir, folgendes anzumerken : Sollten sich nicht zuallererst die Amplituden korrekt addieren ? :idea:

Tip :
Bei der Addition zweier Schallquellen gleicher Schallpegel erhöht sich der Summenpegel auf +3dB.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Kikl hat geschrieben:Ach so, vielleicht versuchst du mal hier zu übernehmen, falls du dich auskennst. Mir reichts.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben:
kikl hat geschrieben: Ach ja, ich würde aus Deinem getrennten System ein einziges machen. Verticke die Vincent-Vorstufe und den AVR. Hol Dir statt dessen den Denon AVC-A1XVA oder einen ähnlichen Boliden. Das ATM dann einfach zwischen die Vorverstärker-Ausgänge des AVR und die Vincent-Monos einschleifen. Vielleicht reicht dir aber auch der Denon AVR3805, einfach mal ausprobieren.
heinerl777 hat geschrieben: Ich kann mir nur schwer vorstellen, das die Boliden besser klingen (hab aber auch noch keinen gehört :roll: )

Schönen Gruß,

Andreas
Ich denke, es geht kikl nicht darum, dass die Boliden besser klingen als..., sondern sie klingen nicht schlechter als. Insofern ist kikls Vorschlag empfehlenswert, der 3806 wäre gut. Nimm dir also einen AVR mit FIR-Filtertechnik auf allen Kanälen und Einmessmöglichkeit und lege damit alle Phasenprobleme sowie von Hand-Einstellerei ad akta.

Stefan
Ich glaube in diesem Punkte herrscht zum ersten mal absolute Übereinstimmung zwischen uns. Die Vincent Vorstufe hat noch nicht einmal einen digitalen Eingang. Es ist also nur ein Schalter für unterschiedliche analoge Eingangsquellen nebst einer Lautstärkeregelung. Da bietet ein Denon 3806 viel mehr. Insbesondere die FIR-Filter sind von Vorteil. Allerdings weiß ich nicht, ob die Raumkorrektur so gut funktioniert. Das müsste man ausprobieren. Aber eine interessante Alternative zu Absorbern oder DBA ist es allemal.

Gruß

Kikl

Ähh: Lautstärkesteuerung!
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben:Ich ringe seit geraumer Zeit mit mir, folgendes anzumerken : Sollten sich nicht zuallererst die Amplituden korrekt addieren ? :idea:

Tip :
Bei der Addition zweier Schallquellen gleicher Schallpegel erhöht sich der Summenpegel auf +3dB.

Stefan
Genau darum geht es. Allerdings addieren sich die Schallquellen nur dann korrekt, wenn sie keinen Phasenversatz haben. Bei einer Phasenverschiebung von 180 löschen sich die Signalbestandteil komplett aus!. Es erreicht kein Ton den Hörer im Bereich der Übergangsfrequenz. Im Bereich der Übergangsfrequenz, weil nur in diesem Bereich sowohl Sub als auch Satelliten Töne ausstrahlen. In anderen Frequenzbereichen kommt es gar nicht zu einer Überlagerung mehrerer identischer Signale. Da kann es als zu keiner Auslöschung kommen.

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ein Subwoofer, versorgt über ein TP-Filter 1.Ordnung ( 6dB Filter ), kombiniert mit einem Satelliten, ebenfalls 1.Ordnung HP gefiltert :

An welcher Stelle addieren sich die Amplituden korrekt ? Am jeweiligen -3dB Punkt.

Wir filtern den Sub, wir lassen den Satelliten ungefiltert laufen. Welche Stelle ist weiterhin fürŽs korrekte addieren der Amplituden richtig ? Der -3dB Punkt des Subs.

Stefan
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben:Ein Subwoofer, versorgt über ein TP-Filter 1.Ordnung ( 6dB Filter ), kombiniert mit einem Satelliten, ebenfalls 1.Ordnung HP gefiltert :

An welcher Stelle addieren sich die Amplituden korrekt ? Am jeweiligen -3dB Punkt.

Wir filtern den Sub, wir lassen den Satelliten ungefiltert laufen. Welche Stelle ist weiterhin fürŽs korrekte addieren der Amplituden richtig ? Der -3dB Punkt des Subs.

Stefan
Korrektur!

Wenn zwei gleichlaute periodischer Schallsignale phasenrichtig miteinander addiert werden, dann hat das resultierende Signal die doppelte Amplitude. Bei 180 Phasenverschiebung ist die resultierende Amplitude 0. Siehe:

http://en.wikipedia.org/wiki/Interference

Der resultierende Schalldruckpegel ist proportional zum Quadrat der resultierenden Amplitude. Deshalb ist bei phasenrichtiger Addition der resultierende Pegel 2^2=4 mal so groß wie der Pegel eines der LS. In dB bedeutet dies einen Pegelzuwachs von 6 dB.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Dezibel

Aber du kommst langsam dahin.

Gruß

Kikl
Antworten