Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 Phaseneinstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich merke nur, dass du null Plan hast. Du hast nicht verstanden, was Phase ist. Interferenz und Kohärenz sind auch Fremdworte für Dich. Trotzdem meinst auch noch Andere belehren zu müssen.

Zum Nachlesen empfohlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenpaket

Gruß

Kikl
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Mit was stellt man die Phase ein, welche Musik film, töne...???
Ich habe mein AW-441 Phase auf Null stellung.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Halte dich einfach daran:

http://www.video-magazin.de/d/47527

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Ohne vorherigen ausgleich des TP-Group-Delay ist eine korrekte Phaseneinstellung unmöglich.

Mit Ausgleich kommt der Eskimo am richtigen Tag zur Party. Mit der richtigen Phase sogar abends zur richtigen Zeit um acht statt morgens um neun, wo noch keiner da ist.

Ohne Ausgleich muss er sich anderntags unter Beach-BoyŽs mischen. Wenn er Glück hat, sind aber noch ein paar hartnäckige Nasenreiber-Feierer vom Vortag da.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben: Ohne vorherigen ausgleich des TP-Group-Delay ist eine korrekte Phaseneinstellung unmöglich.

Mit Ausgleich kommt der Eskimo am richtigen Tag zur Party. Mit der richtigen Phase sogar abends zur richtigen Zeit um acht statt morgens um neun, wo noch keiner da ist.

Ohne Ausgleich muss er sich anderntags unter Beach-BoyŽs mischen. Wenn er Glück hat, sind aber noch ein paar hartnäckige Nasenreiber-Feierer vom Vortag da.

Stefan
Also, mit Eskimos scheinst du dich ja auszukennen :lol: . Dann erkär mir mal, weshalb ohne vorherigen Ausgleich des TP-Group-Delay ist eine korrekte Phaseneinstellung unmöglich ist! Ach ja, dann erklär auch mal wie das Group Delay aufgrund des TP ausgeglichen wird. :wink:

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Das mußt du wikipedia fragen. Das weiß alles. :wink:

Wie sollte ich dir das erklären können ? Null Plan und so, weißt du noch ...? :wink:

Oder fragŽ Freund spacetrucking1. Der mag deine Meinung. Ohnehin. :wink: Ihm ist irgendwie seit Tagen alles glasklar. Findet wohl keine Zeit, hier mitzudiskutieren. Scheint anderweitig beschäftigt zu sein... :wink:

Over and out.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben:Das mußt du wikipedia fragen. Das weiß alles. :wink:

Wie sollte ich dir das erklären können ? Null Plan und so, weißt du noch ...? :wink:

Oder fragŽ Freund spacetrucking1. Der mag deine Meinung. Ohnehin. :wink: Ihm ist irgendwie seit Tagen alles glasklar. Findet wohl keine Zeit, hier mitzudiskutieren. Scheint anderweitig beschäftigt zu sein... :wink:

Over and out.

Stefan
Genau so eine Antwort hatte ich erwartet.

Gruß

Kikl
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Kikl hat geschrieben:Halte dich einfach daran:

http://www.video-magazin.de/d/47527

Gruß

Kikl
Phase 180° bringt weniger bässe als auf Phase 0 Stellung.
Weil das so ist habe ich mein AW-441 auf Phase 0Stellung

Freg...gang habe ich immer auf 150Hz
Volume maximal auf 11Uhr meistens.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Soundfan,

ich vermute, dass Dein Receiver ein Messmikrofon zur Autokalibrierung besitzt. In dem Fall sollte die Einstellung der Trennfrequenz und der Lautstärke des Sub durch den Receiver erfolgen. Also, vor der Einmessung durch den Receiver die Trennfrequenz am Sub ganz nach rechts drehen (maximale Frequenz) und den Lautstärkeregler auf eine mittlere Stellung (z.B. 12 Uhr). Nach der Einmessung diese Werte nicht mehr verändern und den Sub auch nicht verrücken. Jetzt kannst du mit einem Testsignal die Phaseneinstellung überprüfen, so wie es in dem Link angegeben ist. Aber mir scheint, dass du alles richtig gemacht hast.

Gruß

Kikl
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Ich will ja nicht unken, aber ich denke 12Uhr-Einstellung ist zuviel. Da schmeißen die meißten AVR's schon ne Error-Meldung raus. Jedenfalls bei mir. Ich meine 12Uhr ist auch schon ne Hausnummer. Ich würde max. 10 Uhr empfehlen.
Antworten