Hallo Bastler, hallo Rudi!
Jetzt ist es so weit: Ich habe meinen Marantz SR-8500 mit vier Main-In-Buchsen ausgerüstet. Die passenden, auch von Rudi verwendeten Cinch-Einbaubuchsen vom Conrad (NYS 367, #731085 rot, #721112 weiß) hatte ich schon in weiser Voraussicht vor einigen Tagen käuflich erworben. In Ermangelung einer Ständerbohrmaschine konnte das Vorhaben bislang aber nicht umgesetzt werden. Nachdem sich aber kurzfristig eine Möglichkeit gefunden hat, meinen Bruder und dessen Werkstatt zu besuchen, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und den Marantz zerlegt.
Hier sind einige Bilder dieser Aktion:
Der Marantz SR-8500 von hinten, mit markiertem Einbauort der Buchsen:
Mit abgenommener Rückwand:
(Kleiner Tipp für Nachahmer: Die Rückwand lässt sich wesentlich leichter entfernen, wenn man auch die Schrauben der DVI-Buchsen entfernt. )
In der Werkstatt haben wir dann die Bohrungen angerissen (19mm Abstand), gekörnt, mit 5mm vorgebohrt und mit 10mm aufgebohrt. Damit die Grate vom Bohren auf der Innenseite entstehen (und sich dann leichter abfeilen lassen) haben wir die Rückwand von der Außenseite aus durchbohrt.
Jetzt wieder heim zum "nackten" Verstärker. Erstmal die Buchsen eingeschraubt und bemerkt, dass sie ziemlich weit oben gelandet sind; eine Kunststoffscheibe berührt fast die Abdeckung.
Das kommt davon, wenn man die Löcher anreißt und das Gerät zum Abgleich nicht danebenstehen hat. Ich wollte die Bohrungen weit genug von der Platine der "Speaker-C"-Buchsen entfernt setzen, aber das wäre fast zuviel des Guten geworden. Naja, Glück gehabt.
Dann die entsprechenden Drähte der grauen Kabel direkt am Stecker an der Vorstufe abgezwickt. Die grauen Kabel leiten das Signal von der Vorstufe über den Kühlkörper in der Mitte zur Endstufe, und genau hier soll ja aufgetrennt werden. Vorsicht beim Abzwicken, nicht die falsche Seite erwischen! Die Vorstufe ist von vorne gesehen rechts, also dort, wo die grauen Kabel in eine horizontale Platine reingehen, die Endstufe ist links, am anderen Ende der Kabel die vertikale Platine.
Die Adern der abgezwickten Kabel werden abisoliert, an jede schwarze Ader wird die Öse für Masse gelötet. Dann die Ösen mit der zweiten Mutter an die Buchsen geschraubt und die weiße Signalader an die Buchse gelötet:
Ein kurzer Funktionstest mit ABL für die Hauptlautsprecher und gebrückten Surround-Kanälen bringt Freude und Zufriedenheit: Kein Brummen, keine sonstigen Störgeräusche. Alles funktioniert. Dann noch mit zwei neuen Kabelbindern für Ordnung gesorgt, die alten Kabelbinder im Vorstufenbereich enger gezogen (von acht Kabeln fehlen ja jetzt vier) und den Deckel wieder aufgesetzt. Ab ins Rack damit, komplett verkabelt, fertig!
Fazit: So ein ABL ist schon eine starke Sache, und der Marantz ist sehr umbaufreundlich. Fragen sind jederzeit willkommen, aber jetzt werde ich erst mal ausführlich probehören und genießen!
Squeeze
Edit: Bilder in den Text eingebettet.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbau Marantz SR-8500 für ABL/ATM
Moin Moin,
meinen Glückwunsch zum Erfolg
Dennoch Kritikpunkte (sorry)
Dein Bericht ist leider etwas "halbherzig" und nicht wirklich nachvollziehbar, weil du nicht zu allen Arbeitsschritten die Bilder veröffentlicht hast und dazu nicht direkt in Thread (ist immer schwieriger für den Leser)
Warum nicht
Wäre es wirklich so schwer gewesen die Bilder im 800x600-Format bei http://www.imageshack.us/ hochzuladen und dann mit der -Funktion hier zu verlinken
Bei genauem Hinschauen fällt mir aber sofort auf, dass dein Umbau sicher auf der Anleitung zum 7500er http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16013.html basiert, nur das die Buchsen woanders hingesetzt werden müssen
Wer es also nachbauen möchte, ziehe sich seine Infos aus beiden Threads
bis denn dann,
der Rudi
meinen Glückwunsch zum Erfolg
Dennoch Kritikpunkte (sorry)
Dein Bericht ist leider etwas "halbherzig" und nicht wirklich nachvollziehbar, weil du nicht zu allen Arbeitsschritten die Bilder veröffentlicht hast und dazu nicht direkt in Thread (ist immer schwieriger für den Leser)
Warum nicht
Wäre es wirklich so schwer gewesen die Bilder im 800x600-Format bei http://www.imageshack.us/ hochzuladen und dann mit der -Funktion hier zu verlinken
Bei genauem Hinschauen fällt mir aber sofort auf, dass dein Umbau sicher auf der Anleitung zum 7500er http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16013.html basiert, nur das die Buchsen woanders hingesetzt werden müssen
Wer es also nachbauen möchte, ziehe sich seine Infos aus beiden Threads
bis denn dann,
der Rudi
- Squeeze
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 23 times
Hallo Rudi,
danke für die Glückwünsche.
Ich wollte ja keine komplette Umbauanleitung liefern, weil du das für den SR-7500 ja schon gemacht hast und woran ich mich selbstverständlich stark orientiert habe. Ich wollte hauptsächlich die Unterschiede zum 7500er zeigen, daher die Rückansicht mit den DVI-Buchsen und den neuen Einbauort der Main-In-Buchsen. Dass ich nicht mehr Bilder von den Zwischenschritten gemacht habe liegt daran, dass ich in der Aufregung schlicht nicht daran gedacht habe. Und ich wollte die Kabel nicht wieder ablöten, nur um z.B. die "jungfräulichen" Buchsen zu zeigen.
Aber die Bilder werde ich in Kürze noch in den Text integrieren und stärker auf deine 7500er Umbauanleitung verweisen, wenn's genehm ist. Oder wie wär's, wenn du Deine 7500er Anleitung um meine Bilder erweiterst, um die Unterschiede zwischen den beiden Modellen zu zeigen?
Squeeze
danke für die Glückwünsche.
Ich wollte ja keine komplette Umbauanleitung liefern, weil du das für den SR-7500 ja schon gemacht hast und woran ich mich selbstverständlich stark orientiert habe. Ich wollte hauptsächlich die Unterschiede zum 7500er zeigen, daher die Rückansicht mit den DVI-Buchsen und den neuen Einbauort der Main-In-Buchsen. Dass ich nicht mehr Bilder von den Zwischenschritten gemacht habe liegt daran, dass ich in der Aufregung schlicht nicht daran gedacht habe. Und ich wollte die Kabel nicht wieder ablöten, nur um z.B. die "jungfräulichen" Buchsen zu zeigen.
Aber die Bilder werde ich in Kürze noch in den Text integrieren und stärker auf deine 7500er Umbauanleitung verweisen, wenn's genehm ist. Oder wie wär's, wenn du Deine 7500er Anleitung um meine Bilder erweiterst, um die Unterschiede zwischen den beiden Modellen zu zeigen?
Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+