Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner nicht steif genug? - Spikes überflüssig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

g.vogt hat geschrieben:
...aber ein minimales, zur Mitte der Montageplatte hin ansteigendes Vibrieren ist in der Tat spürbar, auch bei der Metallplatte
Sorry, dieser Satz ist mir in der Tat entgangen - aber sehr interessant zu wissen, daß nun tatsächlich eine Metall-Frontplatte am Hochtöner Verwendung findet!

Ein Hörvergleich zwischen Nuline mit altem und neuem Hochtöner wäre ebenfalls interresant (vor allem bei höheren Pegeln), um herauszufinden wie sich das klanglich auswirkt!

Gruß

Rank
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Rank hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:
...aber ein minimales, zur Mitte der Montageplatte hin ansteigendes Vibrieren ist in der Tat spürbar, auch bei der Metallplatte
Sorry, dieser Satz ist mir in der Tat entgangen - aber sehr interessant zu wissen, daß nun tatsächlich eine Metall-Frontplatte am Hochtöner Verwendung findet!

Ein Hörvergleich zwischen Nuline mit altem und neuem Hochtöner wäre ebenfalls interresant (vor allem bei höheren Pegeln), um herauszufinden wie sich das klanglich auswirkt!
Du glaubst ernsthaft, du könntest einen Unterschied zwischen einer Metall- und einer Kunststoffmontageplatte erhören?

(Da aber keine Metallplatte eingesetzt wird, kannst du dir diesen Test/ diese Zeitverschwendung glücklicherweise ersparen ) :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

(Da aber keine Metallplatte eingesetzt wird, kannst du dir diesen Test/ diese Zeitverschwendung glücklicherweise ersparen )
g.vogt ist aber der Meinung, dass es sich bei den neuen Nulines xx2 um einen Hochtöner mit Metall-Front handelt!
(oder hab' ich das jetzt falsch verstanden :?: )

Gruß

Rank

P.S.: Für mich wäre vermutlich dieser Hörvergleich in der Tat Zeitverschwendung. :wink:
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

Guten Abend zusammen,

zum eigentlichen Thema werde ich mich zu dieser Stunde nicht äußern,
aber um die Verwirrung bezüglich des Materials der Hochtöner aufzuklären:

Die Frontplatte der Hochtöner besteht nach wie vor aus Kunststoff.

Ob nun nuBox, nuWave, nuLine, nuLook oder gar nuFremd,
mit oder ohne modifizierten Hochtönerkasten,
wünsche ich weiterhin viel Hörspaß! ;-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

D. Belcher hat geschrieben:Die Frontplatte der Hochtöner besteht nach wie vor aus Kunststoff.
Upps, ich hätte schwören können die Montageplatte fühle sich kalt an wie Metall. Naja, wenn man Plaste und Elaste aus Schkopau gewöhnt ist... ich glaub, ich schreib heute lieber nix mehr... :oops:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

D. Belcher hat geschrieben:Ob nun nuBox, nuWave, nuLine, nuLook oder gar nuFremd,
wünsche ich weiterhin viel Hörspaß! ;-)
Danke, ich bin auch von den nuForm sehr begeistert. :D

Obwohl ich noch immer kein passendes Modul dafür habe.

:cry:

Schönen Abend zusammen.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

g.vogt hat geschrieben:ich glaub, ich schreib heute lieber nix mehr... :oops:
Ja was ist, gestern ist jetzt schon ein paar Minuten vorbei, Du kannst weiterschreiben :mrgreen:
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

D. Belcher hat geschrieben:
Ob nun nuBox, nuWave, nuLine, nuLook oder gar nuFremd,
wünsche ich weiterhin viel Hörspaß!

Sehr gut Herr Belcher!
Zu diesem Satz kann ich nur sagen: Gratulation - genau so glättet man hochgeschaukelte Emotionen!
Ruhig, gelassen, ...wie ein Fels in der Brandung!

Gruß

Rank
glh
Newbie
Newbie

Beitrag von glh »

Ohne dass ich die geringste Ahnung von der Technik habe, die in so einer Box steckt habe ich den Anfang des Threads mit Interesse gelesen. Leider wurde sofort von persönlich beleidigten nubianern dazwischen gegangen. Der Höhepunkt ist dann in den Beiträgen Herrn Spieglers zu sehen.

Alles was ich sagen kann ist, ich (nicht zum ersten Mal) von der pampigkeit Herrn Spieglers gegenüber kritischen Tönen erschrocken bin.
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

glh hat geschrieben:Ohne dass ich die geringste Ahnung von der Technik habe, die in so einer Box steckt habe ich den Anfang des Threads mit Interesse gelesen. Leider wurde sofort von persönlich beleidigten nubianern dazwischen gegangen. Der Höhepunkt ist dann in den Beiträgen Herrn Spieglers zu sehen.

Alles was ich sagen kann ist, ich (nicht zum ersten Mal) von der pampigkeit Herrn Spieglers gegenüber kritischen Tönen erschrocken bin.
Und ich bin erschüttert, wie respektlos jemand sein kann 8O, und damit meine ich nicht Herrn Spiegler!!!
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten