Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber optisch wohnraumtauglich machen!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Amperlite hat geschrieben: Das geht.
goil :P
Amperlite hat geschrieben: Bringt vielleicht sogar minimalst etwas gegen eine Höhenüberdämpfung. :mrgreen:
goil :lol:
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Amperlite hat geschrieben: Bringt vielleicht sogar minimalst etwas gegen eine Höhenüberdämpfung. :mrgreen:
Hi Michi,

meinst net das Seide etwas zu feinmaschig ist und so eher kontraproduktiv?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Toll, dass jetzt schon einige brauchbaren Ideen zusammengekommen sind - Danke!!!
meinst net das Seide etwas zu feinmaschig ist und so eher kontraproduktiv?

Genau DAS ist eine der zu klärenden Fragen. Wie sehr muss die "Luftdurchlässigkeit" gewährleistet sein???

Was ist besser geeignet eher feinmaschig (wie z.B. Seide) oder eher sehr grobmaschig?

Könnte eine Absorber hinter Rattan oder Weidengeflecht versteckt funktionieren?

Gruß

Rank
bersi

Beitrag von bersi »

Auf der aixFOAM-Website ( http://www.aixfoam.de/ ) wird die verkelidung mit Lochblech (Onlineberater anklicken) beschrieben.
Das Lochblech lässt sich ja gut lackieren und kostet aus Stahl nicht die Welt.

Grüßel vom Martin
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben: Genau DAS ist eine der zu klärenden Fragen. Wie sehr muss die "Luftdurchlässigkeit" gewährleistet sein???

Was ist besser geeignet eher feinmaschig (wie z.B. Seide) oder eher sehr grobmaschig?

Könnte eine Absorber hinter Rattan oder Weidengeflecht versteckt funktionieren?
Ein Poröser Absorber hat mit Sicherheit den besten Wirkungsgrad wenn er ohne Verkleidung eingesetzt wird. Jedes stück Stoff was vor ihm plaziert wird, wirkt der eigentlichen Funktionsweise entgegen (:arrow: Druckunterschied/ausgleich). Feinmaschiger Stoff wird den Absorber eher vom Raum "entkoppeln"/abschotten. Es muss ja gewährleistet sein das die "Luftmoleküle" in den Absorber eindringen können. Ein Feinmaschiger Stoff lässt eben weniger durch da er einen zusätzlichen Strömungswiderstand für die Luft darstellt. Das reduziert die Wirksame Fläche vom Absorber und somit seinen Wirkungsgrad.

[EDIT]:arrow: Hier mal eine Erklärung über die Wirkungsweise, damit meine Überlegungen einigermaßen zu verstehen sind: Klick mich (Login benötigt)

Klar kann jetzt keiner sagen ob vielleicht ein feinmaschiger Stoff im gegenzug vielleicht den Wirkungsgrad im Hochton steigert, dafür aber im Tieftonbereich senkt. Das wäre mal interessant zu erfahren wie sich die Maschengröße auf den Absorbationsgrad auswirkt.

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsch rüber gebracht habe oder falsch verstanden habe.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Tiefe und mittlere Töne "sehen" ein kaum Millimeter starkes Material dieser Art nicht einmal.
Raumakustik ist ein Schwein!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Amperlite hat geschrieben:Tiefe und mittlere Töne "sehen" ein kaum Millimeter starkes Material dieser Art nicht einmal.
Hast du schon mal Messungen zu der Thematik gefunden?

Bei mir scheints ganz gut zu laufen, evlt. kann ich den Monat echt noch ein paar Aixfoam bestellen :D

mfg

ramses
beatsteak
gerade reingestolpert

Beitrag von beatsteak »

Hallo,

beschäftige mich auch grad mit Resonatoren und deren Integration im Wohnzimmer.

Bin dabei über diese Beispiele gestolpert... http://casakustik.de/projekte/plattenre ... piele.html

Hat jemand schon mal mit Plexiglas gearbeitet?

MfG
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich hatte mal ein Window für meinen damaligen PC ausgeschnitten. Plexiglas oder ähnliche Formen wie Bastelglas (Baumarkt) sind leider etwas empfindlich gegen Hitze. Mit einer Stichsäge erzielt man schon ganz gute Ergebnisse, auch eine Bandsäge kann zum Einsatz kommen (mit feinen Metallsägeblättern). Dabei ist darauf zu achten, die "Drehzahl" wegen der Hitze möglichst niedrig zu halten.

P.S.: Geile Idee... sehr geil... 8)

mfg

ramses
beatsteak
gerade reingestolpert

Beitrag von beatsteak »

Die Bearbeitung sehe ich nicht so als Problem. An eine Stichsäge hätte ich auch gedacht.
Die Frage ist, ob sich Plexiglas auch als Membran eignet?

Keine Ahnung, ob solch eine Messung dahingehend aussagekräftig ist... Bild

Hier ist die Anleitung dazu... http://www.casakustik.de/forum/index.ph ... seen#msg78

Interessant ist die Idee allemal. Wenn das auch so gut funktioniert, wie zum Beispiel HDF-Platten.

MfG
Antworten