danke für den tipp, werd ich ggf. auchmal ausprobierenneuman356 hat geschrieben:Hi!
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du -warum auch immer- schauen möchtest, ab wann die Schutzschaltung des Hochtöners anspricht, solltest du zwischen 2-3 KHz steilflankig filtern. Ansonsten hast du den TMT noch mit dabei.
Ich weiss jetzt nicht ob die 380 ein Bi-Wiring Terminal hat, wenn ja kannst du dir das alles auch sparen und einfach die Brücken rausnehmen und nur die oberen Anschlüsse nehmen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist das normal?
Re: Ist das normal?
ich hab irgendwo mal gelesen dass wenn man die lautstärke um 10 dB ändern will, was dem doppelten oder der hälfte der Lautstärke entspricht, muss man die leistung verzehnfachen bzw auf ein zehntel reduzieren...g.vogt hat geschrieben:Hallo Pll03N!X,
die meisten Stereoverstärker haben eine Verstärkungsreserve in der Vorstufe, es ist also nicht gesagt, dass die Anzeige -10dB bedeutet, dass die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers nicht schon erreicht wäre. Ich vermute, du hörst da irgendwelche höhenreiche Musik in ungesund hoher Lautstärke.Pll03N!X hat geschrieben:Verstärker war auf '2 Uhr' also bei -10 dB[/u], was noch immer so ca die hälfte der leistung entsprechen sollte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn man jetzt so rechnen würde: 215W dynamisch / 10 = 21,5W deshalb kom mir das komisch vor.....
aber wenn ich im nachhinein darüber nachdenke scheint mir diese rechnun etwas schwachsinnig....
Eine Veränderung um +3dB bedarf einer Verdopplung der Leistung.
Die Verdopplung der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke bedarf angeblich einer Veränderung um ca. +10dB.
Das (logarithmische) Poti deines Verstärkers ist keine Skala!
Der Grad der Aussteuerung bei einer bestimmten Potistellung ist ausserdem abhängig vom Pegel des Eingangssignals.
"Pi*Daumen Spruch" bei "normalen" Quellen (CD-DVD....) mit 1,5-2V Ausgangspegel ist eben, dass man beim Verstärker ab ca. 12Uhr Potistellung Vollaussteuerung annehmen kann.
Nachdem dir niemand sagen kann was für einen Ausgangspegel deine Soundkarte hat, bzw. das natürlich auch von deiner Einstellung im Mixer abhängt, kann dir auch niemand beantworten ob es normal ist, dass deine Nubis bei 2Uhr die Segel streichen.
MfG harald
Die Verdopplung der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke bedarf angeblich einer Veränderung um ca. +10dB.
Der Grad der Aussteuerung bei einer bestimmten Potistellung ist ausserdem abhängig vom Pegel des Eingangssignals.
"Pi*Daumen Spruch" bei "normalen" Quellen (CD-DVD....) mit 1,5-2V Ausgangspegel ist eben, dass man beim Verstärker ab ca. 12Uhr Potistellung Vollaussteuerung annehmen kann.
Nachdem dir niemand sagen kann was für einen Ausgangspegel deine Soundkarte hat, bzw. das natürlich auch von deiner Einstellung im Mixer abhängt, kann dir auch niemand beantworten ob es normal ist, dass deine Nubis bei 2Uhr die Segel streichen.
MfG harald
ahhh okneuman356 hat geschrieben:Eine Veränderung um +3dB bedarf einer Verdopplung der Leistung.
MfG harald
also wenn man den verstäkrer auf 12 Uhr bei normalen quellen aufdreht bringt der schon seine volle leistung und alles was darüber hinaus geht ist nur überbelastung?
PS: also ich hab ja in meinen Treibern für meine Soundkarte son schönes VU-Meter ich denk des orientiert sich an den 'normalen' Qellen und ich habe halt vestgestellt, dass des bei dem lied extrem oft und lange im roten und gelben bereicht ist...
Hi!
Mit den Quellen hab ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt , gemeint hab ich Quellgeräte, also z.B. einen normalen CD Player.
Das mit 12Uhr ist nicht in Stein gemeisselt, wie gesagt hängt vom Verstärker und vom Ausgangspegel des Quellgeräts ab.
Ansonsten hat Thomaswww schon geschrieben, dass deine Soundkarte u.U auch verzerren könnte. Hast du schon probiert die Soundkarte im Pegel etwas zurückzunehmen und am Verstärker dafür noch weiter aufzudrehen? (Obwohl ich denke, dass du einfach zu laut hörst )
Mit den Quellen hab ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt , gemeint hab ich Quellgeräte, also z.B. einen normalen CD Player.
Das mit 12Uhr ist nicht in Stein gemeisselt, wie gesagt hängt vom Verstärker und vom Ausgangspegel des Quellgeräts ab.
Ansonsten hat Thomaswww schon geschrieben, dass deine Soundkarte u.U auch verzerren könnte. Hast du schon probiert die Soundkarte im Pegel etwas zurückzunehmen und am Verstärker dafür noch weiter aufzudrehen? (Obwohl ich denke, dass du einfach zu laut hörst )
also ich werde demnächst mal das mit der soundkarte testen, aba wie findet man da den gleichen pegel?neuman356 hat geschrieben:Hi!
soll ich für 50% lautstärker bei der soundkarte um 10 dB mehr gas geben? also den verstärker voll aufdrehen?
dann kann ich ja rein teoretisch des ober main in direkt anschließen
das mit dem nur an den hochtöner anschließen werde ich nciht ausprobieren, weil tt statt durch das basschassis duch die fw fließt.... dadurch muss der verstärker des gleiche schaffen und ich kann nicht testen wie er ohne zusätzliche arbeit für den bass arbeitet....
Weil es sonst noch keiner gefragt hat:
Was nimmst Du für einen Ausgang an der Soundkarte? Und welchen Eingang am Verstärker. Und kannst Du einfach mal mit einem CD-Player (oder MP3-Player) testen?
Mich irritiert auch Deine Aussage, dass der Verstärker sich das Signal mit einem Headset teilen muss...sehr sogar...
Da schaltest Du doch den Kopfhöhrer parallel zum Eingang Deines Verstärkers, oder irre ich? Und wird dadurch nicht die Soundkarte zu stark belastet? Teste doch einmal bitte ohne Kopfhöhrer...
Grüße
-Knut
Was nimmst Du für einen Ausgang an der Soundkarte? Und welchen Eingang am Verstärker. Und kannst Du einfach mal mit einem CD-Player (oder MP3-Player) testen?
Mich irritiert auch Deine Aussage, dass der Verstärker sich das Signal mit einem Headset teilen muss...sehr sogar...
Da schaltest Du doch den Kopfhöhrer parallel zum Eingang Deines Verstärkers, oder irre ich? Und wird dadurch nicht die Soundkarte zu stark belastet? Teste doch einmal bitte ohne Kopfhöhrer...
Grüße
-Knut
also mein geadset ist mit mikro eigentlich dauerhaft im front-audio eingesteckt. (bei einem freund ändert ich immer der pegel, bei mri aber komischerweise nciht, also müsstest du mit dem mehr an leistung richtig liegen).Knut hat geschrieben:Weil es sonst noch keiner gefragt hat:
Grüße
-Knut
cd-player kann ich leider nicht testen, der is bei meinem pa. mein mp3 hat zu wenig leistung und der anschluss von soundkarte (onbaord) zu meinem verstärker: ein standart klinke-chinch adaperkabel. der klinkeanschluss ist in der buchste für 'front-lautsprecher', im verstärker im aux-eingang....
das problem im mom: die shcule hat wieder angefangen und ich bin wieder bei meiner mutter (mit den boxen, wo ich die meiste zeit bin). dadurch kann ich solche pegel eigentlich nicht fahren, oder nur kurzfristig, (wenn meine ma net da si) und sich die nachbarn nciht beschweren. des weiteren hat die hscule wiesder angefange, weshalb ich erst nachmittags zeit habe..... werde aber schaun dass ich demnächst wieder zeit finde, spätestens am wochenende....
dann werde ich auch meine soundblaster audigy 2 wieder in den pc einbauen(hat damals rumgemukkt und ich hatte kein frontaudio...) dann teste ich mal wieder....
Test, die ich noch durchführen will:
- in dem test, wenn ich alles nur an den HT anschließe und dei brücke zum TT wegalsse sehe ich in 2 punkten:
1. ich denke der verstärker verstärkert trozdem die tiefen frequenzen und wird nicht entlastet, und verzerrt somit nicht weniger
2. dann bekommt die komplette bass-leistung die FW ab, wodurch die warscheinlich auch auslöst und ich das nicht vom auslösen der HT unterscheiden kann....
- dann bei der soundkarte auf 50% master + verstärker voll aufgedreht testen, dann liegts nicht an der soundkarte wenn was rausfliegt
- dann wave auf 50% und rest wie oben
- meine idee: einfach am verstärker den bass auf -5 (ganz links) + EQ im player und in den treibern, damit erreiche ich fast keinen bass, wenn dann trozdem die sicherung rausfliegt, liegts an den boxen, bzw daran dass der HT zu klein ist
- dann mit audigy 2 testen, onboardsound un die sk dürften die gleiche ausgangsleistung haben, dann kann ich auch nochmal so testen....
falls noch jemand ne idee hat, melden
also:
es liegt weder an der soundkarte noch am verstärker, da immer der hochtöner immer auslöst (oder die weiche vorm hochtöner).
mit master auf 50% und dafür beim verstärker voll aufgedreht, springt die sicherung an...(entlastung der onboradsoundkarte)
mit 50% lautstärke beim player und verstärker voll aufgedreht, springt die sicherung an...(entlastung der onboardsoundkarte
headset aus dem frontaudion ausgesteckt, sicherung hat trozdem ausgelöst...(entlastung der soundkarte)
mit EQ alles unterhalb von 500Hz auf -20dB gestellt und beim verstärker den bassregler ganz nach links (-5), die sicherung springt trozdem an...(entlastung des verstärkers, da fast keine basswiedergabe)
was ich noch festgestellt habe: der pegel ist extrem laut, dass einem schon fast die ohren weh tun, dazu kommt (meiner meinung nach), dass der HT auch langsam verzerrt, da er in der nähe seiner belastungsgrenze kommt, trozdem bleiben meine nuboxen 381 + mein yamaha ax-596 die beste kombi hier im forum, vom P/L verhältnis.
die audigy werde ich zwar auch noch einbauen, aber nicht testen, da es meiner meinung nach keinen sinnvollen grund dafür gibt....
es liegt weder an der soundkarte noch am verstärker, da immer der hochtöner immer auslöst (oder die weiche vorm hochtöner).
mit master auf 50% und dafür beim verstärker voll aufgedreht, springt die sicherung an...(entlastung der onboradsoundkarte)
mit 50% lautstärke beim player und verstärker voll aufgedreht, springt die sicherung an...(entlastung der onboardsoundkarte
headset aus dem frontaudion ausgesteckt, sicherung hat trozdem ausgelöst...(entlastung der soundkarte)
mit EQ alles unterhalb von 500Hz auf -20dB gestellt und beim verstärker den bassregler ganz nach links (-5), die sicherung springt trozdem an...(entlastung des verstärkers, da fast keine basswiedergabe)
was ich noch festgestellt habe: der pegel ist extrem laut, dass einem schon fast die ohren weh tun, dazu kommt (meiner meinung nach), dass der HT auch langsam verzerrt, da er in der nähe seiner belastungsgrenze kommt, trozdem bleiben meine nuboxen 381 + mein yamaha ax-596 die beste kombi hier im forum, vom P/L verhältnis.
die audigy werde ich zwar auch noch einbauen, aber nicht testen, da es meiner meinung nach keinen sinnvollen grund dafür gibt....