also wenn ich das jetzt richtig enterpretiere:
B&W-Boxen haben eine ganz speziell verändertes klangbild, welches sich aber nicht unnatürlich anhört, sonder unserem ohr 'gefällt'. objektiv betrachtet sind sie aber schlechter als die nuboxen?.
kann mir jemand mal genau erklären, was jetzt klanglich (laut messung) der unterschied zwischen B&W und Nubert ist, was so den klang 'verfälscht'?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NW 35 vs NW 105 vs 803 D
Hallo,
ich will mal auf einige Beiträge eingehen:
@Mark-Gor:
welche "besser" ist, aber das eine 803 D eine größere Bühne aufbauen kann und dafür sorgt, daß man "mehr" das
Gefühl hat "mittendrin" zu sein, hätte man vielleicht vorhersehen können, oder?
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
@Blap:
verstümmelt" um diesen Effekt zu erzielen, fand ich sie überhaupt nicht unnatürlich.
@ChrisBi
auch nicht. Ich mag nicht nur den warmen Klang eines LS; er darf auch analytisch oder neutral sein, ist eben auch
mal abhängig von der Stimmung. Wir haben neben den oben genannten Liedern auch mal von Nightwish die CD "Dark
Passion Play" eingelegt. Die klangen auch über die 803 D gut. Da war die hier so negativ bewertete "Wärme" kein
Problem. Aber auch das ist natürlich subjektiv.
@TheRock
@StefanB
Abstrahlverhalten etc. um die Ohren gehauen, gell?
@all
"Messwerte kann ich an meinem Ohr nicht hören". Ich verstehe auch von der physikalischen Seite des LS-Baus nicht
viel. Sie sind zwar die "Grundlage für Klang" und wichtig und man kann nachvollziehen warum man teure
Software heranzieht um Lautsprecher zu entwickeln, aber ich glaube, daß auch bzw. gerade ein von uns allen sehr
geschätzter Herr Nubert keine LS in Serie gehen lässt, bevor er sie nicht gehört hat, oder was meint Ihr?
Gruß
Schubbi![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
ich will mal auf einige Beiträge eingehen:
@Mark-Gor:
Du hast Recht, daß der Preis oder die Größe nicht das ausschlaggebende sein kann. Es geht ja auch nicht darumschubbi hat folgendes geschrieben:
An der Konstellation könnt Ihr sehen, warum ich schreibe, dass das Ergebnis eigentlich schon vorher
feststand, oder?
Nö. Eigentlich nicht. Size (Price) doesnŽt matter.
welche "besser" ist, aber das eine 803 D eine größere Bühne aufbauen kann und dafür sorgt, daß man "mehr" das
Gefühl hat "mittendrin" zu sein, hätte man vielleicht vorhersehen können, oder?
Und um nichts anderes ging es mir. Meinen Höreindruck wiederzugeben....Linearität (und damit auch "Natürlichkeit"?) gehen. Somit ist dein Höreindruck subjektiv.
@Blap:
Ist das nicht etwas hart ausgedrückt? Auch wenn B&W laut Hinweis von Amperlite die eigenen Boxen "quasiAuch ohne "Nubert Brille" finde ich die B&W Lautsprecher sehr, sehr unnatürlich im Klang....
... den Klang ... grauslich....
verstümmelt" um diesen Effekt zu erzielen, fand ich sie überhaupt nicht unnatürlich.
@ChrisBi
Genau wie ich. Und abgeben werde ich meine NW 105 und auch meine NW 35 wegen des Höreindruckes natürlich...ein Großteil der Forumsmitglieder hat sich wohl bewusst für Nubert entschieden, weil Nubert
gefällt.
auch nicht. Ich mag nicht nur den warmen Klang eines LS; er darf auch analytisch oder neutral sein, ist eben auch
mal abhängig von der Stimmung. Wir haben neben den oben genannten Liedern auch mal von Nightwish die CD "Dark
Passion Play" eingelegt. Die klangen auch über die 803 D gut. Da war die hier so negativ bewertete "Wärme" kein
Problem. Aber auch das ist natürlich subjektiv.
@TheRock
Und genau das konnten alle drei LS, die B&W aber eben noch einen "Tacken mehr" als die anderen zwei....Also, K.M. war völlig losgelöst von den Speakern, stand körperlich in voller Größe mitte..
@StefanB
Naja bejubeln? Davon kann ja keine Rede sein? So wie es im Moment aussieht bekommen die hier ja Messwerte,Hier, im Herstellerforum, die Kevlartröten bejubeln, gehört sich das ?
Abstrahlverhalten etc. um die Ohren gehauen, gell?
@all
"Messwerte kann ich an meinem Ohr nicht hören". Ich verstehe auch von der physikalischen Seite des LS-Baus nicht
viel. Sie sind zwar die "Grundlage für Klang" und wichtig und man kann nachvollziehen warum man teure
Software heranzieht um Lautsprecher zu entwickeln, aber ich glaube, daß auch bzw. gerade ein von uns allen sehr
geschätzter Herr Nubert keine LS in Serie gehen lässt, bevor er sie nicht gehört hat, oder was meint Ihr?
Gruß
Schubbi
Rotel RSP 1570, Rotel RMB 1565, Rotel RB 1572, T+A Music Player und T+A iPod-Dock, Pro-Ject Debut III Esprit an NAD PP 2
Pioneer LX5090H, Pioneer BDP LX71
B&W 803D (F), B&W HTM2D (C), B&W 805S (R), nuWave AW 75 (Sub)
Pioneer LX5090H, Pioneer BDP LX71
B&W 803D (F), B&W HTM2D (C), B&W 805S (R), nuWave AW 75 (Sub)
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich habe es bewusst recht "hart" und unverblümt formuliert. Es ist aber nur mein völlig subjektiver Eindruck. Mir gefällt der "B&W Sound" nicht, aber das ist natürlich kein Maßstab. Für mich klingen diese Lautsprecher "seltsam". Ob dies nun -aus technischer Sicht betrachtet- tatsächlich der Fall ist, vermag ich als blutiger Laie nicht zu beurteilen.schubbi hat geschrieben:
@Blap:Ist das nicht etwas hart ausgedrückt? Auch wenn B&W laut Hinweis von Amperlite die eigenen Boxen "quasiAuch ohne "Nubert Brille" finde ich die B&W Lautsprecher sehr, sehr unnatürlich im Klang....
... den Klang ... grauslich....
Zum Glück gibt es keinen Einheitsgeschmack. Wer mit B&W seine Freude hat, dem sei diese Freude auch gegönnt!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- transmission
- Semi
Nein, das soll jeder für sich entscheiden.transmission hat geschrieben:soll es gut "klingen" oder ein Höchstmaß an "Klangtreue" widerspiegeln?
darauf kann es nur eine antwort geben!
Wer diese übertriebene Pseudoräumlichkeit und Wärme bei den Bowers mag, soll sich nicht diese Lautsprecher jederzeit zulegen.
Nur sollte er nicht behaupten, sie wären "näher am Original"!
Raumakustik ist ein Schwein!
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Hallo zusammen,
im Hifi-Forum gibt's auch noch einen Test "B&W vs. Nubert", diesmal aber Modelle ohne so drastische Preisunterschiede.
-> siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-5571.html
Gemäß der Meinung dieses unabhängigen Testers, konnte hier die Nuline 120 knapp an der B&W 703 vorbeiziehen.
Demnach kann man die Nuline 120/122 was die Klangperfomance betrifft, wohl irgendwo zwischen der B&W 703 & der B&W 803-S einordnen. Was jedoch auffällt ist, dass relativ oft der Hochtonbereich der Nubert's kritisiert wird (Beschreibungen wie z.B. "zischelig", etc.).
Nur zu gerne hätte ich auch an diesem Vergleichstest teilgenommen. Allerdings hätten man noch die Nuline 120 + ATM mit einbeziehen sollen, damit wenigstens noch ein Nubert Produkt mit ähnlich großem Volumen wie das der B&W vertreten ist.
Gruß
Rank
im Hifi-Forum gibt's auch noch einen Test "B&W vs. Nubert", diesmal aber Modelle ohne so drastische Preisunterschiede.
-> siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-5571.html
Gemäß der Meinung dieses unabhängigen Testers, konnte hier die Nuline 120 knapp an der B&W 703 vorbeiziehen.
Demnach kann man die Nuline 120/122 was die Klangperfomance betrifft, wohl irgendwo zwischen der B&W 703 & der B&W 803-S einordnen. Was jedoch auffällt ist, dass relativ oft der Hochtonbereich der Nubert's kritisiert wird (Beschreibungen wie z.B. "zischelig", etc.).
Nur zu gerne hätte ich auch an diesem Vergleichstest teilgenommen. Allerdings hätten man noch die Nuline 120 + ATM mit einbeziehen sollen, damit wenigstens noch ein Nubert Produkt mit ähnlich großem Volumen wie das der B&W vertreten ist.
Gruß
Rank