diese überhöhung im bass kann genau der zusätzliche tiefgange sein, der bei der wave wesentlich leiser gespilet wird. die laustärke bei bass fällt ja nicht sofort auf 0 sondern sinkt ab...leisehöhrer hat geschrieben:
...
Der Bass ist bei den nuBoxen druckvoller aber weniger tief. Druckvoller ist er nur weil da meiner Meinung nach eine Überhöhung im Frequenzgang sein muss.
Ich halte die Waves für neutraler. Beide sind aber insgesammt nicht wirklich in besser oder schlechter einzuordnen.
Anders, unterschiedlich halt.
...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 381 vs. nuLine 32
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Moin,
in SG habe ich die nuWave 35, nuBox 381 und nuLine 30 (Vorgänger der 32) gehört. Für mich (und Höreindrücke sind ja subjektiv) waren zwischen der 35 und der 30 keine Welten. Die 381 hörte sich schon anders an. Im ersten Moment druckvoller (größer). Nicht unbedingt besser oder schlechter. Sicher geht die 381 erstmal tiefer, mit ATM-Unterstützung der Line oder Wave sind die Unterschiede im Tiefton aber nicht mehr gravierend (und wie ich gelesen habe, denkst du auch über den Kauf eines ABL nach
).
Bei mir hat letzlich das Echtholzfurnier der lines den Ausschlag gegeben und nicht unbedingt die Klangunterschiede (da ich ja auch das ATM mitgekauft habe). Die Verarbeitung der nuBoxen halte ich auch für sehr gelungen (hatte testweise den CS 411 und die 511er daheim), nur das Material (eben "nur" Folie) sieht einen kleinen Tick schlechter aus. Wobei die Folierung der nuBoxen (besonders auch im Vergleich zu den alten) schon sehr gelungen ist (mein Favourit ist Nussbaum!)
Übrigens: ich selbst habe die LS ohne Gitter stehen. Würde mir eine Aufstellung mit Gittern/Bespannung besser gefallen, würden mich die Stoffbespannungen der nuBoxen auch etwas stören. Da sehen die Gitter schon wertiger aus.
Optimal wäre es wohl, wenn du die LS bei einem anderen nubert-Besitzer mal hören (und sehen) könntest. Andererseits machst du mit beiden Linien nichts verkehrt. Das Bauchgefühl spielt ja auch eine Rolle beim LS-Kauf.
Grüsse,
mark-gor
in SG habe ich die nuWave 35, nuBox 381 und nuLine 30 (Vorgänger der 32) gehört. Für mich (und Höreindrücke sind ja subjektiv) waren zwischen der 35 und der 30 keine Welten. Die 381 hörte sich schon anders an. Im ersten Moment druckvoller (größer). Nicht unbedingt besser oder schlechter. Sicher geht die 381 erstmal tiefer, mit ATM-Unterstützung der Line oder Wave sind die Unterschiede im Tiefton aber nicht mehr gravierend (und wie ich gelesen habe, denkst du auch über den Kauf eines ABL nach
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Bei mir hat letzlich das Echtholzfurnier der lines den Ausschlag gegeben und nicht unbedingt die Klangunterschiede (da ich ja auch das ATM mitgekauft habe). Die Verarbeitung der nuBoxen halte ich auch für sehr gelungen (hatte testweise den CS 411 und die 511er daheim), nur das Material (eben "nur" Folie) sieht einen kleinen Tick schlechter aus. Wobei die Folierung der nuBoxen (besonders auch im Vergleich zu den alten) schon sehr gelungen ist (mein Favourit ist Nussbaum!)
Übrigens: ich selbst habe die LS ohne Gitter stehen. Würde mir eine Aufstellung mit Gittern/Bespannung besser gefallen, würden mich die Stoffbespannungen der nuBoxen auch etwas stören. Da sehen die Gitter schon wertiger aus.
Optimal wäre es wohl, wenn du die LS bei einem anderen nubert-Besitzer mal hören (und sehen) könntest. Andererseits machst du mit beiden Linien nichts verkehrt. Das Bauchgefühl spielt ja auch eine Rolle beim LS-Kauf.
Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
sind sie schon da?Argon hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe mich für die nuBox 381 mit ABL entschieden und bin restlos begeistert!![]()
![]()
So viel Spaß hat mir Musik hören schon lange nicht mehr gemacht!
Grüße,
Argon
und kannst du mal den unterschied zwischen mit uns ohne abl beschreiben?
bin nämloch am überlegen ob ich mir vllt auch eins hol und bei mir spielt geld eben schon eine rolle...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Grüße
Benedikt
Benedikt
Ja, sie sind schon da.
Ging super schnell!
Also was ich bisher gehört habe, sooo viel war es ja auch noch nicht, kann ich sagen, dass sie ohne ABL schon sehr gut klingen aber mit dem ABL Modul wird der Klang "unten rum" einfach noch einen Tick vollständiger.
Besser kann ich das gar nicht ausdrücken.
Das Schöne daran ist, dass der Bass nicht irgend wie aufgebläht wird sondern einfach noch ein paar tiefere Frequenzen sauber und gleichmäßig (linear) dazu kommen.
Ich für meinen Teil kann das ABL nur empfehlen!
Grüße,
Argon![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Ging super schnell!
Also was ich bisher gehört habe, sooo viel war es ja auch noch nicht, kann ich sagen, dass sie ohne ABL schon sehr gut klingen aber mit dem ABL Modul wird der Klang "unten rum" einfach noch einen Tick vollständiger.
Besser kann ich das gar nicht ausdrücken.
Das Schöne daran ist, dass der Bass nicht irgend wie aufgebläht wird sondern einfach noch ein paar tiefere Frequenzen sauber und gleichmäßig (linear) dazu kommen.
Ich für meinen Teil kann das ABL nur empfehlen!
Grüße,
Argon
Danke!Mark-Gor hat geschrieben:Moin,
Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern! Gleich mit ABL - so musses sein!![]()
Viel Spaß damit.
Grüsse,
mark-gor
Farbe: nuBoxen Ahorn, Ständer(BS-70) MessingVadder hat geschrieben:Welche Farbe?Gibts auch Bilder?
Bilder: Nein.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Grüße,
Argon
P.S.
Bin weg, muß Musik hören!
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
dann werd ich mal schauen dass ich mir auch eins zuleg...Argon hat geschrieben:Danke!Mark-Gor hat geschrieben:Moin,
Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern! Gleich mit ABL - so musses sein!![]()
Viel Spaß damit.
Grüsse,
mark-gor
Farbe: nuBoxen Ahorn, Ständer(BS-70) MessingVadder hat geschrieben:Welche Farbe?Gibts auch Bilder?
Bilder: Nein.![]()
Grüße,
Argon
P.S.
Bin weg, muß Musik hören!
viel spaß beim musikhören.....
bin auch noch dabei, meine nubis sind aber schon n halbes jahr da
Grüße
Benedikt
Benedikt
-
- Star
Seit ca. 2 Jahren habe ich nun schon die Nuboxen 380; heute kam das ABL 380 (von Squeezer gekauft) dazu und - ich kam zwei Stunden nicht mehr vom Musikhören weg... Unterschied wie Tag und Nacht! Nicht nur die Basserweiterung, sondern auch der Hochpassfilter machen aus Sade - Diamond Life so ein butterweiches Klangerlebnis... Und man kann es sich so hindrehen, wie es einem grad passt... Ich bin baff und so sitze ich dann auch im Hördreieck: Mund offen: Augen aufgerissen, Ohren gespitzt - unglaublich!