Hi Jörg!
Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Denon AVR-4308!
Du hast dich im Vorfeld ja schon ein wenig mit deiner Neuanschaffung auseinandergesetzt, nun ist er also da.
Joschi hat geschrieben:Nun meine Frage, ich habe den nuLine AW1000 und was ist nun die max. Übergangsfrequenz ?
Gerald ist darauf schon eingegangen und hat sehr gute Tipps gegeben.
Die automatische Einmessung wird einen Wert festlegen (z.B. 60 Hz), den du im Menü/OSD einsehen kannst. Natürlich kannst du nach erfolgter Einmessung/Einstellung in der
manuellen Konfiguration noch Veränderungen vornehmen, obwohl das grundsätzliche Ergebnis häufig schon mit befriedigenden Resultaten glänzen kann.
Die Lautstärke des AW-1000 kannst du nach Lust, Laune und Material (oder Uhrzeit) dann und wann per Sub-Fernbedienung (nach)regeln, wie schön, das es sowas praktisches bei Nubert gibt
!
Joschi hat geschrieben:Mein anderes Problem ist die abgeschlossene Einmessung gewesen, denn das Ergebniss hat ergeben, das meine nuLine 62 Dipolspeaker als "klein" eingestuft wurden. Kann das was damit zu tun haben, das ich sie auf Dipol statt auf Direktstrahler stehen hatte ? Wie ist euere Meinung dazu ? Vom Bassvolumen her sollten sie ja mal ganz locker als "große" durchgehen !
Auch die beste automatische Einmessung kann "Fehler" machen, das kommt nunmal vor.
Wenn du sagst, vom Bassvolumen her sollten deine stattlichen Dipole als Large eingestellt werden (ermessen...), probier es doch einfach aus. Bei deinem Denon lassen sich zudem verschiedene Übergangsfrequenzen für jeden Lautsprecher manuell einstellen (
siehe oben), so steht einem Feintuning ja nun gar nichts im Wege. Nur ein wenig Beschäftigung mit der BDA und der Materie an sich - versteht sich.
By the way...
rudijopp hat geschrieben:"studiere seine Möglichkeiten" ...und deine Lösung wird sich finden
rudijopp hat geschrieben:"Willkommener Nebeneffekt: Findest du es selbst heraus, hast du auch die Logik darin begriffen, was wichtig ist
Diese Ratschläge halte ich für überaus wichtig!
Joschi hat geschrieben:Ach ja nur ganz kurz zu meinem Nubert-System....Ich habe 2x nuLine 102, 1x nuLine 72, 2x nuLine 62, als Backs.-2x nuLine 12 und den AW1000.
Ein tolles System hast du, damit wirst du vorzüglich Musik und überzeugend Heimkino genießen können!
Wenn du erstmal mit dem Studium der BDA, den Grundeinstellungen und evtl. Verfeinerungen fertig bist (sowas kann dauern), berichte gerne mal, wie sich dein neuer
Denon AVR-4308 so bei dir macht. Besonders deine Erfahrungen was Bedienfreundlichkeit, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Leistungsfähigkeit, klangliche Aspekte usw. anbelangt, sind für
diesen Thread hier interessant.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2