Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Informatische Sinnkrise - ein neuer PC

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

OK, um es noch einmal klar zu stellen:

Ich kaufe den iMac nicht wegen seiner Hardware. Mir ist völlig klar, dass andere Plattformen mehr Hardware fürs Geld liefern. Wenn ich aber eine Sache im letzten Jahr gelernt habe, dann, dass Usability und Stabilität wirklich die wichtigsten Features eines PCs sind. Die einzige Hardware-Vorgabe, die ich setze, ist, dass X-Plane 9 läuft - und das wird es auf dem iMac (1).
Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich schon damit verbracht habe, mein Windows- oder Linux-System zu "pflegen", dann wird mir ganz schwindelig. Das ist alles Zeit, in der ich auch sinnvolle Arbeit hätte erledigen können.(2)
Wenn ich weiter überlege, wie oft und wie teuer ich in neue Hardware investiert habe, dann hätte ich mir für das Geld auch einen Mac kaufen können. In drei Jahren, wenn die nächste Version von X-Plane erscheint, werde ich das nächste Mal an Aufrüsten denken müssen.

Aber bitte, mit der Entscheidung muss nur ICH leben. Andere Leute können gerne andere Entscheidungen treffen. Ich habe wie ich finde die anderen Alternativen zur Genüge ausprobiert, um mir eine eigene Meinung zu Windows und Linux bilden zu können. Und jetzt werde ich mir noch eine eigene Meinung zu Mac und OSX bilden.(3)

(1) Was ich auch noch gelernt habe, ist die Unwichtigkeit von maximaler Grafikqualität, da "schöne Grafik" nicht das selbe ist wie "realistische Grafik" und es in Flugsimulatoren nur auf den "Realismus", nicht jedoch die "Schönheit" ankommt. Aber bitte, auch das ist nur MEINE Meinung.
(2) Außerdem muss ich meine Anwendungen cross-Plattform entwickeln. Mit dem Mac kann ich das dann wirklich.
(3) Dieses Thema -Unterschiede zwischen Betriebssystemen- interessiert mich wirklich sehr. Auch ein Punkt, warum ich mir einen Mac kaufen will.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Die Realismus Sache verstehe ich nicht.
Schau Dir mal Crysis an, wie es da in Sachen Realismus aussieht. Um best. Sachen realistisch darzustellen, benötigt es nun mal entsprechend gute HW. Das hat nix mit "maximaler Grafik zu tun". Wenn ich einen FS spielen würde, dann würde ich zumindest Realismus in Bezug auf Cockpit, Steuerung stellen und eben auch auf eine real existierende "Welt" in Form von Landschaften und Objekten unter mir. Oder bringt es einem was, immer "über den Wolken" zu fliegen. Kann ich mir nicht vorstellen. ;)
Selbst ein Flugzeugmodell kann man mit einer exorbitanten Menge von Polygonen überziehen, so dass da eine Billig-Karte komplett einknickt. Und wenn man dann noch mit AA spielen möchte (des Realismus wegen), dann ist da erst recht Sense. ;)

Mich würde tatsächlich interessieren, wie Dein Spiel bei einer 1900er Auflösung sich flüssig spielen lässt.
Mich würde interessieren, ob Du mit einer 256 MB Graka bei einer 1900er Auflösung wirklich sehr gute unkomprimierte Texturen unterbekommst. Irgendwie glaube ich das nicht so ganz. ;)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Sirarokh hat geschrieben: Die primäre Anforderung an den Rechner ist Produktivität. Ich muss ihn nutzen können, ohne dass er stört. Das ist der Grund, warum ich einen neuen Rechner möchte. Mein jetziger Rechner stört.
...
...Meine Computerkenntnisse sind sehr gut und ich hatte auch vor, den Rechner selbst zu bauen ...
Ich sehe schon: Ich will wahrscheinlich den Apfel.

Wenn der alte Rechner eingentlich gut läuft, warum dann diesen nicht einfach leiser machen????
Mit sehr leisen Pabst-Lüfter auf CPU, Netzteil, etc. müsste es eigentlich fast schon getan sein (der Rest ist Feinschliff wie z.B. Temeraturregelung für die Lüfter, etc...)
Ist mit relativ großer Wahrscheinlichkeit die günstigste Variante!
Also an meinem HTPC hat's geklappt, da hört man nur noch die Festplatten "sehr leise flüstern" (ist also fast schon Schlafzimmertauglich) :wink:

Gruß

Rank
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

bastel mir n Unixderivat auf meine PC-Kiste und habe ohne Ende Open Source Kram.
Genau darum geht es. Kann jeder machen, total einfach, Kinderspiel.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Rank hat geschrieben:
Sirarokh hat geschrieben: Die primäre Anforderung an den Rechner ist Produktivität. Ich muss ihn nutzen können, ohne dass er stört. Das ist der Grund, warum ich einen neuen Rechner möchte. Mein jetziger Rechner stört.
...
...Meine Computerkenntnisse sind sehr gut und ich hatte auch vor, den Rechner selbst zu bauen ...
Ich sehe schon: Ich will wahrscheinlich den Apfel.

Wenn der alte Rechner eingentlich gut läuft, warum dann diesen nicht einfach leiser machen????
Mit sehr leisen Pabst-Lüfter auf CPU, Netzteil, etc. müsste es eigentlich fast schon getan sein (der Rest ist Feinschliff wie z.B. Temeraturregelung für die Lüfter, etc...)
Ist mit relativ großer Wahrscheinlichkeit die günstigste Variante!
Also an meinem HTPC hat's geklappt, da hört man nur noch die Festplatten "sehr leise flüstern" (ist also fast schon Schlafzimmertauglich) :wink:

Gruß

Rank

Hab ich ihm ja auch schon gesagt, aber er will seinen Rechner ja loswerden und einen Komplett neuen kaufen (was meiner Meinugn anch rausgeschmissenes Geld is, weil Gehäuse Laufwerke, Festplatten und Netzteil bestimmt schon 300-400€, je nach Qualität, kosten).
Naja, einen Mac bekommt er ja sowieso nicht auf seinen alten Rechner..... :roll:

Mein Tipp:
WaKü raus.
Scythe Mugen für die CPU installieren,
Einen guten Kühler für die GraKa, wenn möglich passiv und fürs MoBo auch, wenn es nicht schon passiv ist.
Den Kühler von dem Scythe Mugen nicht an den Kühler, sondern an die Gehäuselüfter-Stelle schrauben (wenn da ein 120mm-Lüfter hinpasst). Dann brauchst du auch kein weiteren Gehäuselüfter. Dann alle Slotlenden raus und soweit wie möglich alles Lufteinlässe vorne im Gehäuse zukleben.
=> Leiser PC, mit rel. guten Luftstrom Kühlem Prozessor, der halbpassiv bertrieben wird.
Ausgaben: min 70€, max 120€
gesparte Ausgaben: >1000€!!!

an deiner Stelle würde ich mir das wirklich nocheinmal überlegen!
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Lassen wir ihm doch seinen schicken, trendigen Rechner, der zwar nicht wirklich viel kann aber immerhin nett aussieht. 8)
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Mir war schon beim 1. Post klar das er ein Apple will.
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

ich sag mal so: Probierengeht über studieren :-D
Er hat ja dann die 3 Hauptbetriebssysteme für Desktop-PCs durch, dann kann er sich ja danach entscheiden was des beste für ihn ist... :mrgreen:
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Das ist doch ein schönes Schlußwort!

Ich wünsch ihm auf jeden Fall viel Spaß mit seinem Mac. 8)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

HeldDerNation hat geschrieben:(...)
Ich wünsch ihm auf jeden Fall viel Spaß mit seinem Mac. 8)
Moin,

ich wünsch Sira ebenfalls viel Spass mit dem neuen Mac und würde mich über erste Erfahrungsberichte freuen; Ich wünsch mir übrigens auch viel Spass mit meinem neuen iMac (den ich Weihnachten für mich und meine Frau kaufen werde....) und ich wechsel freiwillig nach 10 Jahren Windows Erfahrung. Bis 1998 hatte ich auch nen Mac und war von diesem OS mehr als verwöhnt. Die Stabilität und grenzenlose Erweiterbarkeit reizen auch bei OS Systemen aber das hab ich hier bei der Arbeit. Da ist mir mittlerweile die Zeit zu schade....Ab und zu kann ich dann ja auch noch mal in XP reinschauen....;-)

Meine Frau, die als Anwender bei NULL anfängt, wird sich bei mir für das Apfelgerät ebenfalls bedanken... :)

Ich werde jedenfalls demnächst auch mal über meine Erfahrungen berichten, vor allem auch in Hinsicht auf mein Projekt der Medienarchivierung....(CD s , Filme, Bilder...alle Regale in der Wohnung sollen leer werden und in Umzugskartons oder bei Ebay landen...)

Grüsse

stowi

P.S.: Die freigewordene Zeit (Schrauben, HW konfigurieren, SW konfigurieren...etc) werde ich meiner Familie schenken :wink:
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Antworten