Ist jetzt die Frage, was Du so an Daten hast....
1. Musikdatein?
Hier gibt es ja genug Programme welche MP3s gleich mit archivieren.
2. Fotos?
Kannst z.B. mit Microsoft expression Media oder Adobe Lightroom archivieren....taugen beide...
3. restliche Daten?
Da kann es schon schwierig werden....
Zum einen schon beim einlesen der entsprechenden Daten entsprechend an der richtigen Stelle speichern.
Zum anderen auch durch entsprechende Desktopsuchmaschinen indizieren lassen.....
ABER: je mehr Daten es sind, desto größer wird auch die Indizierungsdatenbank! Die Microsoft Desktop Search habe ich bei knapp 150.000 indizierten Daten an ihre Grenzen gebracht. Ab dem Moment sollte man solche Sachen lieber den "experten" ala Sharepoint überlassen.
Die nächste Sache ist auch noch....wo speichert man es ab?!
die eigentliche Festplatte? Macht die Geschichte nicht wirklich einfacher....
Empfehlen würde ich hier, eine kleine aber feine HomeStorage vielleicht auch eine Home NAS...
Nur so zur Empfehlung..
Grüße
Carsten