Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

... Klang in Bestform - nuForm 90

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gios
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gios »

Hallo Selbst,

neben den hübschen Boxen - Vogelaugenahorn ist ein tolles Furnier - finde ich Gefallen an den kleinen Steinsockeln, die Du verwendest. Wo bekommt man so etwas? Wie ändert sich der (Raum-)Klang? Oder hast Du sie wegen der Nachbarn untergesetzt?

Gruss Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo Gios,
Gios hat geschrieben:Wie ändert sich der (Raum-)Klang? Oder hast Du sie wegen der Nachbarn untergesetzt?
Nein, den Nachbarn ist es gleichgültig, worauf ich meine Boxen stelle. :(
:lol:

Verwendung finden sie,

1. wegen der Erhöhung

2. wegen der Optik

3. wegen der Vorstellung/Einbildung, der geringeren Schallübertragung auf den Boden (Absorber, ich brauche Absorber unter den Platten; Platten, ich brauche größere Platten :lol: )

Gios hat geschrieben:...finde ich Gefallen an den kleinen Steinsockeln, die Du verwendest. Wo bekommt man so etwas?
Schau mal z.B. hier.
Germerman
Profi
Profi

NuForm Besitzer ...

Beitrag von Germerman »

Hallo Selbst,

Ich habe die NuForm 90 mit den Seriennummern 42 und 43. Und immer noch täglich im Einsatz.

Zu den in all den Jahren erlebten Klangwelten brauche ich wohl nichts mehr hinzufügen, ich fand alle Deine Ausführungen, insbesondere bei der Stimmenwiedergabe, voll bestätigt. Auch haben die Boxen inzwischen 4 Umzüge vertragen müssen, aber auch ein paar Kratzer hier und da (Farbe anthrazitschwarz) lassen mich nicht dazu verleiten, etwas neues kaufen zu müssen (außer neuen Nuberts ...)

Leider hat der zeitgleich erstandene Sony-Esprit-Verstärker die Jahre (war es 1990, 1991, 1992 ...?) weniger zuverlässig überstanden, der mechanisch-elektrische Quellenschalter kratzt fürchterlich und die Endstufe scheint bei höheren Leistungen nicht mehr richtig zu wollen. Zudem duldet meine Frau die Boxen nur noch an der Wand, also insgesamt nicht mehr der Höreindruck wie früher. Aber ein ABL würde mich wahnsinnig interessieren, gerade die geschlossene NuForm 90 sollte doch davon profitieren können.

viele Grüße aus München (ehemals Schwäbisch Gmünd),

Germerman
Selbst
Star
Star

Re: NuForm Besitzer ...

Beitrag von Selbst »

Hallo Germerman,

Sie sind rar, aber es gibt sie doch ... die nuFormianer ...
Germerman hat geschrieben:Hallo Selbst,

Ich habe die NuForm 90 mit den Seriennummern 42 und 43. Und immer noch täglich im Einsatz.
obwohl, du bist ja ein nuFormist der ersten Stunde, sozusagen. :lol:

Meine SN ist etwas länger, was mich natürlich nicht im geringsten stört. 8)

Germerman hat geschrieben:Zu den in all den Jahren erlebten Klangwelten brauche ich wohl nichts mehr hinzufügen, ich fand alle Deine Ausführungen, insbesondere bei der Stimmenwiedergabe, voll bestätigt.
Sehr angenehm. :D

Germerman hat geschrieben:Auch haben die Boxen inzwischen 4 Umzüge vertragen müssen, aber auch ein paar Kratzer hier und da (Farbe anthrazitschwarz) lassen mich nicht dazu verleiten, etwas neues kaufen zu müssen (außer neuen Nuberts ...)
Wenn ich einmal die nuForm 120 "Mein Schatz" nennen sollte, werde ich mich wohl in ihnen 'begraben lassen'. :wink: :lol:

Germerman hat geschrieben:Aber ein ABL würde mich wahnsinnig interessieren, gerade die geschlossene NuForm 90 sollte doch davon profitieren können.
Sehe ich auch so, mal schauen, was sich da noch (bei mir) ergibt.

... sollte dir doch noch etwas auf dem Herzen liegen, immer raus damit!

Hier noch eine Aussage (zur 100er) von Gerald -->
g.vogt hat geschrieben:... Aber vor allem lässt einen die nuForm100 völlig vergessen, dass man ein schwaches Abbild des Originals, wiedergegeben durch zwei Schallwandler hört. Da ist auch nicht ein Fitzelchen Unsauberkeit, die einen daran erinnert, dass man sich Boxen gekauft hat.

Nein, es ist, als ob da vorne, an der Wand, wo die Anlage aufgebaut ist, ein Dimensionsübergang stattfindet, aus der virtuellen elektrischen Realität der Tonkonserve zurück in Schall. Es ist, als ob man nur drei, vier Schritte nach vorne machen müsste, um ins Aufnahmestudio zu treten.
Sehr schön auch diese von Nate -->
Nate hat geschrieben:... aber vor allem haben sie einen Raumklang, sowas hatte ich noch nicht gehört. Der ganze Raum ist erfüllt mit Musik, ich habe das Gefühl, ich sitze vor einer Holzbühne, ganz links, außerhalb des Boxendreiecks, ist ein Instrument ortbar, ebenso rechts außen, vorne singt jemand, dahinter ist das Schlagzeug...
Kurz: Raumklang und Ortbarkeit
Klempnerfan
Star
Star

Re: NuForm Besitzer ...

Beitrag von Klempnerfan »

Hi, mein lieber Herr nuFormianer™!
Selbst hat geschrieben:
Germerman hat geschrieben:Aber ein ABL würde mich wahnsinnig interessieren, gerade die geschlossene NuForm 90 sollte doch davon profitieren können.
Sehe ich auch so, mal schauen, was sich da noch (bei mir) ergibt.
Die besten Voraussetzungen dafür sind ja nu geschaffen (worden... :wink: ), meinen Glückwunsch dazu :!:

Ich bin natürlich gespannt, mit welchem Tuning-Modul dereinst deine nuFormen eine dauerhafte, harmonische Beziehung eingehen werden.

Vielleicht wird sogar noch einmal eines "massgeschneidert", wer weiß.

Immer das hehre Ziel vor Auge haben! 8)
Nate hat geschrieben:... Raumklang und Ortbarkeit

Famose Kombination!

Im Sinne der Beschreibung von Nate, ebenso
Selbst hat geschrieben:rar
wie eure Augensterne im Forum...

Grüße nach Berlin!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Hallo Uwe,

(wieder fit?)

Klempnerfan hat geschrieben:Die besten Voraussetzungen dafür sind ja nu geschaffen ...
Endlich! Bild
Klempnerfan hat geschrieben:(worden... :wink: )
zweifelst du an ... ... nein ... ... du willst mich doch nur necken ... :lol:

Klempnerfan hat geschrieben:Ich bin natürlich gespannt, mit welchem Tuning-Modul dereinst deine nuFormen eine dauerhafte, harmonische Beziehung eingehen werden.

Vielleicht wird sogar noch einmal eines "massgeschneidert", wer weiß.
Deine Worte in Bild Ohr!

Bild

Klempnerfan hat geschrieben:Immer das hehre Ziel vor Auge haben! 8)
Bild
Was einmal anvisiert ...

Klempnerfan hat geschrieben:
Nate hat geschrieben:... Raumklang und Ortbarkeit

Famose Kombination!

Im Sinne der Beschreibung von Nate, ebenso
Selbst hat geschrieben:rar
wie eure Augensterne im Forum...

Grüße nach Berlin!
Gruß nach Norden
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Nochmal Hallo zusammen,

Meine NuForm stammen noch aus der Vor-Direktvertriebszeit. Ich bin ja in Schwäbisch Gmünd aufgewachsen und als Schüler war der "Gang zum Nubert" ein gelegentlicher Zeitvertreib bei Nachmittagsunterricht. Nubert war im Ort schon eine Art Referenz für gute Heimausstattung für Audio und Video.

Im Studium war ich dann später einmal auf Heimaturlaub (1990,91?)und bin mit meinem Bruder eben wieder mal "zum Nubert" rein, was es sonst so wieder gibt. Ich hatte es gar nicht vor, aber irgendwie sind wir im Hörstudio gelandet, damals schon zweigeteilt. Das kleine mit den NuBoxen war aber nicht so ergreifend, auch wenn die 380 ( :?: )recht ordentlich aufspielte - kein Vergleich z.B. mit dem schwammigen Sub-Satelliten-System von Bose, das damals schon immer so gelobt worden war.

Jedenfalls ging es rüber zu den "großen" Boxen und gleich zu der NuForm 90, die damals brandneu war und laut Verkäufer "einen Meilenstein in Linearität und Neutralität" darstellen sollte. Und so klang sie dann aber auch und hängte locker jeden neben ihr stehenden Boliden von xy ab. Nicht in jeder Disziplin, aber die Summe der guten Eigenschaften war schon überwältigend und eben, was mich bis heute fasziniert, diese Neutralität bei Stimmen.

Am nächsten Tag kam ich wieder mit meinen CDs und wieder verbrachten wir EINIGE Stunden im Hörstudio. Kurzgesagt: Am Ende des zweiten Tages waren 2 NuForm 90 ("Schnäppchenpreis" wegen winzigen Lackfehlern am Boden!) zusammen mit einem Sony Esprit Verstärker und einem Sony CD-Spieler gegen DM 5000 getauscht und mein WG-Zimmer im Studium um eine echte Attraktion reicher. (Diese gefüllten Sparbücher vermisse ich bis heute :wink: )

Noch'ne Anekdote:

Ich bin vor der Rückfahrt erst in das Zimmer meines Bruders am Ort. Boxen her, Verstärker ein, CD rein - und kein Bass :evil: :evil:
Da bei einem Stereoverstärker nicht viel falschzumachen ist, war nach einigen CDs klar: hier ist was faul. Also die Boxen ins Auto und zurück zum Nubert. Da war der Verkäufer sehr nett und wir sind ins Elektroniklabor 8O 8O 8O und haben die Boxen im Frequenzgang vermessen (Sweepgenerator, Mikrophon 1m Abstand). So kam ich schonmal zu einem Frequenzschrieb, der zeigte: die Box ist in Ordnung. Wir wollten aber auf Nummer sicher und haben die Boxen im Hörstudio neben die ausgestellten NuForm 90 gestellt. Wieder Probehören.

Nach einer Weile war ich mir sicher: der Bass ist in Ordnung aber in der Stimmwiedergabe ist ein Unterschied zu den ausgestellten 90ern zu hören :( Der Verkäufer sagte erstmal nichts, er hörte wohl auch was. Danach haben die Boxen die Plätze getauscht, also einfach meine um 30cm nach rechts, die originalen um 30cm nach links. Und siehe: nun hatten die ausgestellten Boxen das Stimmenproblem und meine waren in Ordnung 8O 8O 8O 8O 8O .

Fazit:

- Der Beginn einer langen Liebe, die noch lange anhalten dürfte.
- Nubert (und Team) war schon immer "im besonderen Maße" an Kundenfreundlichkeit interessiert.
- Die Akustik in unserem alten Zimmer war Mist (die Boxen haben sich im Bass allerdings auch noch eingespielt und sind dann deutlich prägnanter geworden)
- Die Aufstellung der Boxen kann SEHR empfindlich sein.
- Es gibt bei den Hörgewohnheiten eine Zeit VOR guten Boxen und NACH guten Boxen, insbesondere, wenn Nubert draufsteht.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Germerman
Germerman
Profi
Profi

Welche ABLs für die NuForm 90?

Beitrag von Germerman »

Ergänzung:

Ich weiß gar nicht, ob ABLs damals schon existierten. Auch später waren sie mir eigentlich zu teuer und ich wusste nicht recht, was ich davon halten sollte. Mittlerweile würde ich sie aber irre gern mal testen. Was für ABLs gibt es denn für die NuForm 90? Bzw. welche anderen ABLs wären noch denkbar im Einsatz mit der NuForm? Da ich die Neutralität unbedingt behalten möchte, will ich mir keine noch so kleine Fehlanpassung im Bassbereich einfangen.

viele Grüße,

Germerman
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Hallo Germerman,

Ganz großes Tennis, danke dir für dein Geschriebenes ...
Germerman hat geschrieben:Jedenfalls ging es rüber zu den "großen" Boxen und gleich zu der NuForm 90, die damals brandneu war und laut Verkäufer "einen Meilenstein in Linearität und Neutralität" darstellen sollte. Und so klang sie dann aber auch und hängte locker jeden neben ihr stehenden Boliden von xy ab. Nicht in jeder Disziplin, aber die Summe der guten Eigenschaften war schon überwältigend und eben, was mich bis heute fasziniert, diese Neutralität bei Stimmen.
... hat noch jemand Fragen? 8)

hier noch was -->

Nubert-HP-1999/2000 hat geschrieben:Die nuForm-Serie wurde in Zusammenarbeit mit Moll-Design, Schwäbisch Gmünd, entwickelt. Das Boxendesign setzt in gekonnter Ästhetik die konzeptionellen, von messtechnischen Erfahrungen und physikalischen Zusammenhängen geprägten Visionen Günther Nuberts um. nuForm-Boxen erhielten Designpreise und Auszeichnungen. Die Gehäuseausführung ist handwerkliche Meisterleistung. Materialauswahl, Verarbeitung und die Bestückung mit hervorragenden Lautsprechern und Bauteilen machen die nuForm-Serie zur »S-Klasse« unter den Nubert-Boxen. Die nuForm-Serie zeichnet sich aus durch höchste Präzision bei deutlich räumlicherem Klangbild.

________

Die nuForm-Serie sind echte Meisterstücke. In Zusammenarbeit mit moll-Design, Schwäbisch Gmünd, entstanden Lautsprecher der Extra-Klasse.
nuForm verbindet Klangkultur und ästhetischen Anspruch zu einer perfekten Einheit. nuForm-Boxen erhielten Designpreise und Auszeichnungen. Die Gehäuseausführung ist handwerkliche Meisterleistung. Materialauswahl und Verarbeitung machen die nuForm-Serie zur »S-Klasse« unter den Nubert-Boxen. Die konvex gewölbten, abgesetzten Schallwände reduzieren deutlich störende Kantendispersionen. Ausgetüftelte Verstrebungen und partielle Wandverstärkungen im Boxeninnern minimieren störende Gehäuseresonanzen. Dazu Elektronik vom Feinsten, exklusiv für uns gebaute Lautsprecherchassis und verstellbare Drehfüße zur Optimierungung des individuellen Abhörwinkels. Die nuForm-Serie zeichnet sich aus durch höchste Präzision bei deutlich räumlicherem Klangbild. Trotz extrem aufwendiger Verarbeitung, bieten nuForm- Boxen das Nubert-typische exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis.
Germerman hat geschrieben:Was für ABLs gibt es denn für die NuForm 90? Bzw. welche anderen ABLs wären noch denkbar im Einsatz mit der NuForm? Da ich die Neutralität unbedingt behalten möchte, will ich mir keine noch so kleine Fehlanpassung im Bassbereich einfangen.
Da die nuForm 90 bekanntermaßen ohne Modul eine Überhöhung im 125 Hz Bereich hat, war das ABL-90 dafür zuständig, diesen zu 'glätten' und dafür den Frequenzgang nach 'unten' hin zu erweitern. Es müsste wohl ein passendes ala -->
g.vogt hat geschrieben: Ich besitze die nuForm 100, unterstützt durch ein ATM nuForm 100 (kein Schreibfehler).
gebaut werden.

Germerman hat geschrieben:Auch später waren sie mir eigentlich zu teuer und ich wusste nicht recht, was ich davon halten sollte. Mittlerweile würde ich sie aber irre gern mal testen.
Es lohnte sich :!:

Selber habe ich es an den nuLine 80 erleben dürfen. Uneingeschränkte (Klang-)Empfehlung meinerseits.

btw:
Schade, daß keine Album-Bilder deiner Wohlklinger™ zu bewundern sind.

Alles Gute ...
Germerman
Profi
Profi

Bilder von der NuForm 90

Beitrag von Germerman »

Wenn's gefällt stelle ich Bilder demnächst mal ein. So schön nach Holz sehen Sie aber leider nicht aus ...

Und wenn ich anfange, die Boxen hinter dem Sofa hervorzuholen (ja leider), wird mich meine Frau sowieso wieder ganz entgeistert anschauen.

Vorausschau-Modus-an(
* Was machst Du denn da? * Ich will Bilder machen für das NuForum
* Das was? * Na da reden viele Leute über ihre tollen Nubert-Boxen
* und was wollen die mit ollen Bildern von den ollen Boxen? * :? :? :? *
* Und wenn Du zuviel Zeit hast, hätte ich da noch ein paar Aufgaben für Dich ... * :sweat::sweat::sweat:
) Vorausschau-Modus-aus

viele Grüße,

Germerman
Antworten