Ist doch kein Geheimnis gewesen, hoffentlich.Rol@nd hat geschrieben:..Doch was erblickt mein Auge ...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?
- Klempnerfan
- Star
Hi Roland,
Viel Vergnügen dann beim Eindrücke sammeln und einfuchsen.
Grüße nach Rottweil!
meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung!Rol@nd hat geschrieben:So nu ist er da der Rotel-RSX 1067
Ich... ebenso!Rol@nd hat geschrieben:naja dennoch bin ich gespannt.
Grüße nach Rottweil!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Moin tiad,
Greetz
Rol@nd
Nö, war mir nicht so bewusst aber inzwischen kommt ja auch einiges "highendiges" aus China.tiad hat geschrieben:Ist doch kein Geheimnis gewesen, hoffentlich.Rol@nd hat geschrieben:..Doch was erblickt mein Auge ...
Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Moin Klempnerfan,
Der Fernbedienung habe ich jedoch schon die Befehle der restlichen Geräte beigebracht.
Die größte Herausforderung wird es für mich sein, herauszufinden "wer" letztendlich die nuWaves 125 antreiben darf.
T + A A 3000 oder die internen Endstufen.
Die T + A hält allein für die zwei Kanäle folgende Werte bereit:
+ beide Kanäle gleichzeitig an 4 Ohm 260 Watt
+ vier Ringkerntrafos
+ Anstiegsgeschwindigkeit Stereo 100 V/µs
+ Dämpfungsfaktor > 1000
+ Geräuschspannungsabstand > 114 dB
+ Klirrfaktor < 0,001 %
+ Siebung 140000 µF
Falls die interne Endstufe das Rennen macht, ist anschließend noch eine Auftrennung à la Rudi fällig.
Greetz nach SE vom
Rol@nd
Danke, hab ja lang dran rumgemacht und dann gings plötzlich ganz schnell.Klempnerfan hat geschrieben:Hi Roland,
meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung!Rol@nd hat geschrieben:So nu ist er da der Rotel-RSX 1067
Im Moment hab ich nicht gar soviel Zeit, daher ist der Amp noch nicht angeschlossen.Klempnerfan hat geschrieben:Ich... ebenso!Rol@nd hat geschrieben:naja dennoch bin ich gespannt.
Der Fernbedienung habe ich jedoch schon die Befehle der restlichen Geräte beigebracht.
Die größte Herausforderung wird es für mich sein, herauszufinden "wer" letztendlich die nuWaves 125 antreiben darf.
T + A A 3000 oder die internen Endstufen.
Die T + A hält allein für die zwei Kanäle folgende Werte bereit:
+ beide Kanäle gleichzeitig an 4 Ohm 260 Watt
+ vier Ringkerntrafos
+ Anstiegsgeschwindigkeit Stereo 100 V/µs
+ Dämpfungsfaktor > 1000
+ Geräuschspannungsabstand > 114 dB
+ Klirrfaktor < 0,001 %
+ Siebung 140000 µF
Falls die interne Endstufe das Rennen macht, ist anschließend noch eine Auftrennung à la Rudi fällig.
Greetz nach SE vom
Rol@nd
Zuletzt geändert von Rol@nd am Do 7. Feb 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel 1067
Moin Moin,
dieses Posting...
Anmerkend sei da erwähnt, dass das mitlerweile auf "fast" jedem Amp hinten drauf steht...
bis denn dann,
der Rudi
PS: ich habe gestern sehr ausgiebig den HarmanKardon-AVR7300 (Made in China ) gehört...
...werde noch berichten... ...heute zu spät...
dieses Posting...
...halte ich für sinnlos und platzverschwendend - nur das "gehörte" Ergebnis zähltRol@nd hat geschrieben:..."Made in China"
naja dennoch bin ich gespannt.
Anmerkend sei da erwähnt, dass das mitlerweile auf "fast" jedem Amp hinten drauf steht...
bis denn dann,
der Rudi
PS: ich habe gestern sehr ausgiebig den HarmanKardon-AVR7300 (Made in China ) gehört...
...werde noch berichten... ...heute zu spät...
Moin Moin Rudi,
Entwickelt in GB und zusammengebastelt (soll keine abwertende Bemerkung sein) in China,
ergo für uns erschwinglich - um nicht zu sagen
Ich freue mich, schon auf 's erste Power on
Greetz vom
Rol@nd
Rüschdich, so isses wichtig ist was hinten rauskommt.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
dieses Posting......halte ich für sinnlos und platzverschwendend - nur das "gehörte" Ergebnis zähltRol@nd hat geschrieben:..."Made in China"
naja dennoch bin ich gespannt.
Entwickelt in GB und zusammengebastelt (soll keine abwertende Bemerkung sein) in China,
ergo für uns erschwinglich - um nicht zu sagen
Wenn die sich an die Vorgaben halten und keine billigen Bauteile verwenden sollte alles paletti sein.rudijopp hat geschrieben: ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?
Ich freue mich, schon auf 's erste Power on
Greetz vom
Rol@nd
Rotel 1067
Moin Moin Roland,
Im Gegenteil: Gerade die gewaltigen Sanken-Endstufentransistoren aus Japan sprechen eine klare Qualitätssprache.
Es kommt doch kaum noch einer um die chinesischen Produktionsstätten herum, aber die wichtigen Bauteile sind dennoch nicht von dort
bis denn dann,
der Rudi
Konnte Derartiges nicht entdecken.Rol@nd hat geschrieben:...keine billigen Bauteile verwenden...
Im Gegenteil: Gerade die gewaltigen Sanken-Endstufentransistoren aus Japan sprechen eine klare Qualitätssprache.
Es kommt doch kaum noch einer um die chinesischen Produktionsstätten herum, aber die wichtigen Bauteile sind dennoch nicht von dort
bis denn dann,
der Rudi
...kurze Klangbeschreibung des HK-AVR7300
Moin Moin Boliden-Fans,
An den Rotel-RSX1067 kommt der HarmanKardon-AVR7300 klanglich nicht ran, obwohl ich anfangs doch eher an ein recht ausgeglichenes Verhältnis glaubte (schliesslich hatte ich den HK schon von Innen gesehen)
Ich gehe jetzt nicht sonderlich auf den Marantz-SR9600 ein, weil ich diesen ja nicht für einen Vergleich bei mir hatte, sondern ihn nur aus dem "klanglichen Gedächtnis" kenne.
Eine Gemeinsamkeit haben der HK7300 und SR9600 aber dennoch:
Sie spielen beide sehr angenehm weich und entspannt, äusserst gefällig, aber das Quäntchen an "Biss" (wie ich es vom Rotel1067 kenne und liebe) fehlt ihnen...
...was jetzt aber bitte nicht pauschal als "schlechter" von euch eingestuft werden soll, sondern wie sehr man das eine oder andere mehr schätzt ist reine Geschmackssache.
Meine klanglichen Pro und Contra des HK7300:
(getestet aber NUR in der Stereo-Konstellation mit digital angeschlossenem Pio668)
Hat man vorher aber schon den Rotel RSX-1067 gehört und seine klanglichen Vorzüge lieben gelernt (bzw. diese den eigenen Geschmack 100% treffen / wie bei mir), hat der Harman Kardon AVR7300 dagegen keine Chance.
Dennoch gibt es mehr als genug User, die den "gefälligeren" Klang bevorzugen und manchmal dieser für die Box (z.Bsp."metallische" Cantons) bzw. den Raum (mit wenig Dämpfung) auch erforderlich ist...
...und für diese ist der HK7300 auch heute noch eine vorzügliche Wahl (so denn er noch zu ergattern ist).
Soviel dazu...
...Bilder gibts genug im späteren Umbaubericht
Etwas Negatives ist mir aber an der Konstruktion des HK7300 aufgefallen und das hat mich gestört:
Er besitzt einen Lüfter, der schon nach sehr kurzer Betriebszeit seinen Zwangsdienst beginnt und einen dann in Musikpausen mit seinem gesäusel stört, was in 3,5m Entfernung noch bestens zu hören war.
Er ist nicht laut - zum Glück - aber der Sinn des Lüfters hat sich mir noch nicht erschlossen, weil er definitiv nicht für die Endstufenkühlung zuständig ist. Diese - mit ihren riesigen passiven Kühlungen - hätten das auch nicht nötig, aber anscheinend eine Stromversorgungseinheit. In meinen Augen falsch konstruiert, denn das wäre auch anders lösbar gewesen
bis denn dann,
der Rudi
EDIT am 11.02.: eine Umbauanleitung wird es nicht geben.
1. der Umbau ist durch viele Probleme und Änderungen nicht einwandfrei dokumentiert - funktioniert nun aber
2. das Interesse am HK7300 scheint soooo gering zu sein (keine Reaktionen auf dieses Posting) und meine Zeit sehr begrenzt, dass ich mir den Aufwand sparen kann.
Bevor ich mich nachher in die Werkstatt begebe, um ein wenig am HK zu werkeln, möchte ich meine klanglichen Eindrücke vom 7300er noch kurz und kompakt kundtun... ...wie versprochenDi. 05.02. / rudijopp hat geschrieben:ich hab seit heute einen Harman Kardon AVR-7300 zwecks Auftrennung bei mir und werde mir wohl ab morgen seine klanglichen Fähigkeiten mal genauer anhören...
Eines weiss ich jetzt:zum HK7300 / rudijopp hat geschrieben:...weit billiger als der Marantz9600 und Rotel1067 ist er zu bekommen...
...doch diese "sollen" klanglich ja auch besser sein...
An den Rotel-RSX1067 kommt der HarmanKardon-AVR7300 klanglich nicht ran, obwohl ich anfangs doch eher an ein recht ausgeglichenes Verhältnis glaubte (schliesslich hatte ich den HK schon von Innen gesehen)
Ich gehe jetzt nicht sonderlich auf den Marantz-SR9600 ein, weil ich diesen ja nicht für einen Vergleich bei mir hatte, sondern ihn nur aus dem "klanglichen Gedächtnis" kenne.
Eine Gemeinsamkeit haben der HK7300 und SR9600 aber dennoch:
Sie spielen beide sehr angenehm weich und entspannt, äusserst gefällig, aber das Quäntchen an "Biss" (wie ich es vom Rotel1067 kenne und liebe) fehlt ihnen...
...was jetzt aber bitte nicht pauschal als "schlechter" von euch eingestuft werden soll, sondern wie sehr man das eine oder andere mehr schätzt ist reine Geschmackssache.
Meine klanglichen Pro und Contra des HK7300:
(getestet aber NUR in der Stereo-Konstellation mit digital angeschlossenem Pio668)
- 1. Stereo-Bühnenaufbau:
sehr gute und angenehm klingende Bühne - geradezu schmeichelnd / Instrumente klar verteilt / etwas fehlende Tiefenstaffelung (löst sich nicht so gut von der Boxenfront) / Sänger immer klar platziert, nur leider nicht so plastisch dargestellt / Bühnenbreite selten breiter als die Lautsprecheraufstellung
FAZIT:
Klang auf sehr hohem Niveau, aber gerade die weniger plastische Darstellung des Sängers/der Sängerin fehlte mir zum Live-Gefühl noch.
2. Bass:
Entgegen gelesenen Berichten von totaler Bassgewaltigkeit des HK, wo ich schon dachte das könnte zu viel sein, geht der HK sehr kontrolliert mit ihm um. Die Basswiedergabe ist schön trocken, wenn auch nicht ganz so präzise, immer präsent ohne aufdringlich zu sein und schon bei leiseren Pegeln und Tiefgang in der Musik schön durchdringend.
...und wehe wenn er "losgelassen wird" (sprich laut gedreht), denn da ist seine unbändige Macht noch mehr spürbar, was angesichts seines gewaltigen Ringkerntrafos und 2x39000myF Stützkondensatoren auch zu erwarten war
FAZIT:
Basswiedergabe auf äusserst hohem Niveau, dennoch nicht sooo präzise
3. Höhenwiedergabe:
sehr detailliert / "fast" nichts wird verschwiegen / in jeder Pegellage angenehm und fein auflösend / nie beissend / wegen etwas fehlender Feindynamik wird aber so manches Detail nicht sooo plastisch dargestellt, wie ich es anderswo schon gehört habe
FAZIT:
exellente Höhenwiedergabe / sehr allgemeingefällig
4. Mittenwiedergabe:
Die Mittenwiedergabe des HK7300 ist ohne Frage sehr gut, doch für meinen Geschmack zu zurückhaltend (weich). Mir fehlte (wie oben schon geschrieben) oft die Plastizität der Stimme, die einem den Sänger so "Live" erscheinen lässt (gerade bei handgemachter Musik).
5. Signal-Rauschabstand (identisch zum Rotel-1067):
Absolute Ruhe bei "Min", aber ab 1 bereits ganz leises Rauschen und ganz geringes Brummen, welches gleichbleibend leise ist (nur direkt am Lautsprecher hörbar).
(entgegen hier geposteten Äusserungen von viel zu hohem Grundrauschen des 7300er / das kann ich nicht bestätigen !!!)
FAZIT: Signal-Rauschabstand sehr gut
Hat man vorher aber schon den Rotel RSX-1067 gehört und seine klanglichen Vorzüge lieben gelernt (bzw. diese den eigenen Geschmack 100% treffen / wie bei mir), hat der Harman Kardon AVR7300 dagegen keine Chance.
Dennoch gibt es mehr als genug User, die den "gefälligeren" Klang bevorzugen und manchmal dieser für die Box (z.Bsp."metallische" Cantons) bzw. den Raum (mit wenig Dämpfung) auch erforderlich ist...
...und für diese ist der HK7300 auch heute noch eine vorzügliche Wahl (so denn er noch zu ergattern ist).
Soviel dazu...
...Bilder gibts genug im späteren Umbaubericht
Etwas Negatives ist mir aber an der Konstruktion des HK7300 aufgefallen und das hat mich gestört:
Er besitzt einen Lüfter, der schon nach sehr kurzer Betriebszeit seinen Zwangsdienst beginnt und einen dann in Musikpausen mit seinem gesäusel stört, was in 3,5m Entfernung noch bestens zu hören war.
Er ist nicht laut - zum Glück - aber der Sinn des Lüfters hat sich mir noch nicht erschlossen, weil er definitiv nicht für die Endstufenkühlung zuständig ist. Diese - mit ihren riesigen passiven Kühlungen - hätten das auch nicht nötig, aber anscheinend eine Stromversorgungseinheit. In meinen Augen falsch konstruiert, denn das wäre auch anders lösbar gewesen
bis denn dann,
der Rudi
EDIT am 11.02.: eine Umbauanleitung wird es nicht geben.
1. der Umbau ist durch viele Probleme und Änderungen nicht einwandfrei dokumentiert - funktioniert nun aber
2. das Interesse am HK7300 scheint soooo gering zu sein (keine Reaktionen auf dieses Posting) und meine Zeit sehr begrenzt, dass ich mir den Aufwand sparen kann.
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 11. Feb 2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
So, was habe ich verpasst?
http://www.rotelhifi.com/products/rsx1067.htm
Da steht jetzt plötzlich "Neu" dran? Ich dachte das sei seit 18 Monaten ein Auslaufmodell?
Und die Preisempfehlung sagt auch 3149, oder hat man gemerkt, dass die Dinger jetzt so gehypt wurden, und begehrt sind?
http://www.rotelhifi.com/products/rsx1067.htm
Da steht jetzt plötzlich "Neu" dran? Ich dachte das sei seit 18 Monaten ein Auslaufmodell?
Und die Preisempfehlung sagt auch 3149, oder hat man gemerkt, dass die Dinger jetzt so gehypt wurden, und begehrt sind?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540