na dann is ja gut, dass es nicht nach dir gehtPhilipp hat geschrieben:
Wenns nach mir ginge hätten wir nicht nur Tempolimit bei 130 auf den Autobahnen
sorry aber wenn ich auf ner leeren autobahn unterwegs bin und 130 fahr, krieg ich das kalte kotzen.
welchen grund sollte es geben, auf einer dreispurigen wenig befahrenen autobahn (ja sowas gibts!) 130 einzuführen? das würde meine fahrtzeit ja gleich mal um 50% erhöhen, wenn ich sonntag nacht richtung uni fahr...
mit welchem sinn? denkst du, bei trockener fahrbahn, schnurgerader strecke und wenig verkehr hat man sein auto bis zur maximalleistung seines abgeriegelten autos nicht unter kontrolle?
das is doch quatsch.
sorry, aber 130 fahr ich auf ner schönen landstraße auch schon.
da schon lieber eine erweiterung der variablen leuchtschilder, die sich meiner meinung nach sehr ! positiv auf den verkehr auswirken.
jo genau. man könnte auch auf unterschiedliche autos einfach verzichten und ein volksauto bauen, dass maximal 130 fährt. und der preis ist abhängig vom monatsgehaltsondern auch Autos mit intelligenten Chips die den Motor einfach überall auf sagen wir mal Höchstgeschwindigkeit +30 km/h begrenzen (die 30 km/h sind Spielraum für brenzlige Situationen/Überholmanöver). Ungedrosselte Autos sind dann reine Sport- und Freizeitgeräte und kriegen keine Straßenzulassung mehr, sondern müssen auf abgetrennten, privaten Strecken gefahren werden.
Aber auf solche Zustände kann man gerade hier in Deutschland bei all den Autoverrückten vermutlich lange warten...
ne mal im ernst: es gibt viele dinge, die beim verkehr schlecht geregelt sind (lebenslanger führerschein z.b.).
richtgeschwindigkeit auf den autobahnen gehört aber eindeutig nicht dazu.
ein kleines zitat:
"Auf den über 12 000 Kilometer langen Autobahnen mit den höchsten Jahresfahrleistungen wurden nur zwölf Prozent der Verkehrstoten verzeichnet. Vor allem auf Straßen außerorts (60 Prozent) und im Stadtverkehr (28 Prozent) endeten Unfälle tödlich.
Im internationalen Vergleich schneiden die USA trotz genereller Tempolimits mit am schlechtesten ab. Dort sterben im Vergleich zu Deutschland pro einer Million Einwohner immer noch weit mehr als doppelt so viele Menschen im Straßenverkehr. ADAC-Präsident Peter Meyer zeigte deshalb kein Verständnis für Forderungen nach einem Tempolimit auf unseren Autobahnen, denn auf diesen Verkehrswegen sind die wenigsten Verkehrstoten und Unfälle zu beklagen."
denk mal drüber nach..
sorry für offtopic