Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR605/705 f.ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung ONKYO TX-SR605/705 f.ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

EDIT am 13.12.2008
Diese Umbauanleitung gilt auch für den 705 http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 021#380021
EDIT-Ende

Die vielen Querverweise bei den vorherigen Umbauanleitungen seit dem 603er (wo die Masseführung gerne zu Verwirrungen beigetregen hat) soll hier mit einer mal komplett neuen ein Ende haben :wink:

kleine Vorgeschichte: -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19165.html

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Umbauanleitung ONKYO TX-SR605 für Front-L+R
und Surround-L+R PreOut und MainIn

WICHTIG!
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!

Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nämlich meinem - Original entspricht :arrow:
klar soweit :wink:

Nun zur detaillierten Anleitung, die mehr Bilder als Worte sprechen lässt:

01Bild
Frontansicht

02Bild
Rückansicht (original)

03Bild
Innenansicht mit markiertem Übergabestecker, wo die Vorstufensignale an die Endstufen "übergeben" werden.

04Bild
Für meinen gezeigten Umbau (4-fach-Auftrennung) muss die Videoplatine raus.
Steckverbindungen im markirten Bereich abziehen.
(wer nur eine Frontauftrennung macht, kann die Buchsen weiter rechts auf der Rückwand setzen)

05Bild
Nach der Videoplatine noch den Tuner raus.

06Bild
Hier ist beides nicht mehr drin.

07Bild
Kanalbelegung des "Übergabesteckers" von Vor- zur Endstufe (Bild 03).
E ist immer Masse - diese ist aber komplett elektrisch verbunden (keine Einzelmasseführung je Endstufe).

08Bild
8 Buchsen müssen gesetzt werden, also wie immer die Rückwand demontieren.
(reichlich/alle Schrauben sind zu lösen)

09Bild
...und ab ist die Rückwand.

10Bild
Alle 8 Bohrungen anzeichnen, vorkörnen, 10mm bohren, entgraten (mit größerem 13mm Bohrer oder kleine Halbrundfeile) und dann die Buchsen lt.Kanalbelegung (L+R) einsetzen (sie Bild 14).

11Bild
Der Platz für die Buchsen ist eng, daher müssem am Massekontakt der Videoplatine zwei Pins gekürzt werden, um keinen ungewollten Masskontakt zur Buchse zu erzeugen !

12Bild
Diese peiden Pins mit einem Seitenschneider "abknipsen"...

13Bild
...und schon ist das Problem gelöst :wink:

14Bild
Nun geht es daran, alle acht Signalleitungen an die Buchsen zu verlöten.
Dazu die Rückwand am besten irgendwo geschützt einspannen.

15Bild
Signalleiter anlöten.

16Bild
Einschrumpfen und alle Abschirmungen/Masse anlöten.

17Bild
Nochmal alles einschrumpfen.
Zur Orientierung mit Kanalbelegung versehen.

18Bild
Bevor die Rückwand wieder rankommt, widmen wir uns der Vorbereitung des "Übergabesteckers" (Bild 03 und 07).

19Bild
Wie hier dargestellt erfolgt die Trennung für die vier gewünschten Kanäle L+R und SL+SR.
"Kleine Schlaufen drehen" macht sich fürs nachfolgende Verlöten gut.

20Bild
Nun kann die Rückwand wieder montiert werden...

21Bild
...und der Tuner wieder eingesetzt.
Dann werden - wie hier schon skizziert - die PreOut-Verbindungen als erstes hergestellt.

22Bild
Dazu entsprechend der Kanalbelegung alle Signalleiter "einhaken" und verlöten...

23Bild
...schön einschrumpfen...

24Bild
...Abschirmungen/Masse umlegen und nochmal einschrumpfen, dann verdrillen und an den gemeinsamen Massepunkt verlöten (40-60W Lötkolben dafür erforderlich).
(es versteht sich wohl von selbst, dass die erforderlichen Schrumpfschläuche schon vorher auf die Kabel aufgeschoben sein müssen)

25Bild
Im gleichen Verfahren wie in Bild 22 und 23 werden nun die Signalleiter der MainIn-Kabel entsprechend Kanalbelegung am "Übergabestecker" verlötet - nur ohne Masseverbindung (nicht erforderlich / die endet als Abschirmung an der Trennstelle).

26Bild
Die Lötarbeiten sind beendet - der Signalverlauf nochmal skizziert.

27Bild
Als Abschluss wieder die Videoplatine montieren und alle Steckverbindungen wieder herstellen.

28Bild
Ein Blick auf die "neue" Rückwand...

29Bild
...und die Buchsen im Detail.

Netzkabel noch wieder einsetzen - Deckel rauf - FERTIG !!!

30Bild
Testaufbau mit eingeschleiftem ATM5/50 an den Front-LS und "überbrückten" Surround-PreOut-MainIn.

ONKYOtypisch funktioniert alles perfekt 8) :D

Ich wünsche allen die es gerne nachbauen wollen viel Erfolg :!:

...die Anderen brauchen sich nicht zu scheuen mir ne Mail zu schreiben...

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird !
Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
Ist keine geschaltete Netzdose wie beim 605 vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
Chrisdererste
Semi
Semi
Beitrag von Chrisdererste »

hab den 605 selbst
aber das wäre mir als laie dann doch zuviel des guten

trotzdem ist deine beschreibung klasse
ich finde es sehr gut ds du sowas den leuten zugänglich machst die sowas eventuell machen wollen

aber wie machst du das
hast du soviel kohle das du dir die ganzen receiver kaufst nur um das hier darzustellen oder........

ich weiss es nicht :D

trotzdem respekt
das meine ich ehrlich
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Chrisdererste hat geschrieben:hast du soviel kohle das du dir die ganzen receiver kaufst nur um das hier darzustellen oder........
Na so ein Blödsinn. :roll: :wink:
Rudi ist so nett, seine Dienste so armen "Laienluschis" :wink: wie Dir anzubieten (Konditionen am besten bei Rudi erfragen, aber reich wird er dadurch nur an Erfahrung mit neuen Geräten ...) und macht sich dann auch noch die Mühe, seine Umbauarbeit zu dokumentieren und hier zur Verfügung zu stellen. Wirklich "Respekt"!

Dieser Umbau ist ja mal wieder supersauber gelungen (etwas anderes erwartet man ja auch nicht) und die Dokumentation ist erste Sahne. Der Umbau des 605 scheint eher einer der leichteren Sorte zu sein, also keine Leiterbahnen anzufräsen etc. Also, Chrisdererste, trau dich, wenn du ein Mann bist! :wink:
Chrisdererste
Semi
Semi
Beitrag von Chrisdererste »

bony hat geschrieben: Also, Chrisdererste, trau dich, wenn du ein Mann bist! :wink:
ne ne
lass mal
bin zwar ein mann aber ich bin mit dem was ich hab voll und ganz zufrieden :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
Chrisdererste hat geschrieben:hab den 605 selbst
Ein Onkyo sein Eigen zu nennen ist immer eine gute Entscheidung :!:
Chrisdererste hat geschrieben:aber das wäre mir als laie dann doch zuviel des guten
Mit dieser Umbauanleitung als Basis denke ich das aber nicht :wink:
Chrisdererste hat geschrieben:ich finde es sehr gut ds du sowas den leuten zugänglich machst die sowas eventuell machen wollen
Mach ich doch gerne :D
...bin halt nen echter Nubert-Fan und möchte es den nuLS-Besitzern erleichtern sich für ein ABL/ATM zu entscheiden, oder wer es schon hat, es zu ermöglichen durch diese Umbauten optimal zu nutzen (ist ja schliesslich nicht billig) :idea:
Chrisdererste hat geschrieben:hast du soviel kohle das du dir die ganzen receiver kaufst
Dann hätt ich wohl eher "Einen an der Waffel" :lol:
Chrisdererste hat geschrieben:ich weiss es nicht
Ist doch ganz einfach und liegt doch fast auch auf der Hand...
...wer mich nett fragt, weil er es nicht selbst kann, dem wird irgendwie geholfen.
In den "Vorgeschichten" steht ja auch immer was dazu... ...du musst sie nur lesen :wink:

Da ich ein Hobbybastler aus Leidenschaft bin, macht es mir Freude und Andere zufrieden - nicht mehr und nicht weniger.

Verirrt sich dann mal wieder ein Verstärker in meine Werkstatt, wo sich eine Umbauanleitungsveröffentlichung lohnt...
(ich entscheide das immer nach Aktualität und/oder anzunehmender Verbreitung des Amp)
...dann gibts die eben für alle Nachbaufreudigen hier nachzulesen 8)
Chrisdererste hat geschrieben:trotzdem respekt
das meine ich ehrlich
bony hat geschrieben:Wirklich "Respekt"!
Dieser Umbau ist ja mal wieder supersauber gelungen...
Danke dafür.

In Anbetracht der Beliebtheit der Onkyo6xx-Modelle mache ich mir keine Sorgen, dass nun so einige 605er von euch umgebaut werden :wink:
(und wie schon so oft, nicht nur von Nubert-, sondern auch Canton-Besitzern)

Grüße vom Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
  • ...Bild zum Willi 8)
...gern geschehen kann ich da nur sagen :D

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
Michaelus
gerade reingestolpert

Umbau Onkyo 605

Beitrag von Michaelus »

Hallo Rudi,

danke für die ausfürliche Umbauanleitung. Werde - gemeinsam mit einem technisch versierten Freund - den Umbau durchführen. Da sicherlich "nur" ein ATM (für die Frontboxen) zum Einsatz kommen wird, ist zunächst nur die Auftrennung des Signalwegs für die Frontboxen notwendig. Technisch (ich habe keine Ahnung.....) ist dies in der genannten Form aber möglich? Oder ist es wegen möglicher Leitungswiderstände besser, auch die Signalwege der Rear- Boxen aufzutrennen und diese dann über entsprechende Cinch- Kabel zu überbrücken?

Bei der "kleinen" Lösung brauche ich ja wohl nicht die ganzen Platinenn entfernen und würde diesen Weg dadurch bevorzugen.

Unabhängig davon aber nochmals vielen Dank für diese perfekte Umbauanleitung. Toll das es Leute wie Dich (und natürlich alle anderen Experten im Forum) gibt, die ohne Eigennutzen ihr Wissen und ihre Erfahrung anderen zur Verfügung stellen. SENSATIONELL!!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Ruhrpott

Michael
rudijopp

Re: Umbau Onkyo 605

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
Michaelus hat geschrieben:Werde - gemeinsam mit einem technisch versierten Freund - den Umbau durchführen.
:D 8) :D 8) :D 8)
Michaelus hat geschrieben:Da sicherlich "nur" ein ATM (für die Frontboxen) zum Einsatz kommen wird, ist zunächst nur die Auftrennung des Signalwegs für die Frontboxen notwendig.
Vollkommen i.O. :wink:
Michaelus hat geschrieben:Oder ist es wegen möglicher Leitungswiderstände besser, auch die Signalwege der Rear- Boxen aufzutrennen und diese dann über entsprechende Cinch- Kabel zu überbrücken?
Nein - natürlich nicht - wenn nur Front gewünscht, dann mach es so.
Ein wenig "tiefer" in die Materie einzutauchen, hätte dir die Antworden aber schon gegeben...
...siehe dazu:
Onkyo 604/674 Bild
Onkyo 603/703 Bild ...jeweils auch "nur" Frontauftrennungen :wink:

Michaelus hat geschrieben:Bei der "kleinen" Lösung brauche ich ja wohl nicht die ganzen Platinen entfernen und würde diesen Weg dadurch bevorzugen.
Du kannst die Buchsen dann ähnlich weit rechts (bzw. noch weiter rechts), wie beim 674er...

Bild

...setzen - Platz ist da auch beim 605er.
Da ich aber acht unterzubringen hatte und es ordentlich aussehen sollte, sind sie beim 605er unter der HDMI-Platine :idea:

Michaelus hat geschrieben:...nochmals vielen Dank für diese perfekte Umbauanleitung. Toll das es Leute wie Dich (und natürlich alle anderen Experten im Forum) gibt, die ohne Eigennutzen ihr Wissen und ihre Erfahrung anderen zur Verfügung stellen. SENSATIONELL!!
Mach ich gerne 8)
Michaelus hat geschrieben:...Grüße aus dem verschneiten Ruhrpott...
Gleiches zurück von der Ostsee (bin gerade zurück und es schneeregnet mächtig)... ...wohlgemerkt - zu Ostern :roll: :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Deine Umbaukünste sehen mal wieder sehr professionell aus.

Schade, dass immer mehr Hersteller ihre Geräte nicht von vorneherein auftrennbar machen.

Das überlassen sie dann wohl lieber Dir............ :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klaus-Martin,
Gandalf hat geschrieben:Schade, dass immer mehr Hersteller ihre Geräte nicht von vorneherein auftrennbar machen.
Watt ne Formulierung, wenn man bedenkt, dass das bei vielleicht/geschätzt zwei von Hundert ab Werk realisiert ist und diese sich im UVP2500€-Aufwärts-Segment bewegen :roll:

Mir fallen spontan nur der Marantz-SR9600 (vollaufgetrennt) und Yamaha-DSP-Z9 ein (nur Front+Center) :idea:
Gandalf hat geschrieben:Das überlassen sie dann wohl lieber Dir...
...bzw. den Usern selbst, die es nach meiner Umbauanleitung machen können :lol:

Gönn uns/mir doch nen bisschen Bastelkram :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten