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AW441 Ton-Problem
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- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 3. Mär 2008, 12:54
AW441 Ton-Problem
Hallo Nubis !
Also ich habe einen AW441 der super klingt, jedoch wenn man direkt vor dem Sub ist, hört
man ein dröhnen, also ein "brrrr" sobald ein Bass-signal kommt. Also es ist keine Brummscheife
oder Masseproblem oder so.
Auf der Sofa hört man es nicht, aber sobald man dichter am Sub ist, ist das brrr da.
Komponenten:
Onky 505E
Nubert Set: 2x 511, 2x 311, 1x CS201, 1x AW441
Angeschlossen ist der Sub mittels Y-Kabel am Receiver.
Das brrr ist auch da wenn man nur einen Eingang am Sub anschliesst.
Ist die Membran vielleicht defekt ?
Von vorne, also wenn man die Abdeckung abnimmt sieht man zumindest nichts !
Grüsse,
Harald M.
Also ich habe einen AW441 der super klingt, jedoch wenn man direkt vor dem Sub ist, hört
man ein dröhnen, also ein "brrrr" sobald ein Bass-signal kommt. Also es ist keine Brummscheife
oder Masseproblem oder so.
Auf der Sofa hört man es nicht, aber sobald man dichter am Sub ist, ist das brrr da.
Komponenten:
Onky 505E
Nubert Set: 2x 511, 2x 311, 1x CS201, 1x AW441
Angeschlossen ist der Sub mittels Y-Kabel am Receiver.
Das brrr ist auch da wenn man nur einen Eingang am Sub anschliesst.
Ist die Membran vielleicht defekt ?
Von vorne, also wenn man die Abdeckung abnimmt sieht man zumindest nichts !
Grüsse,
Harald M.
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- Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
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Re: AW441 Ton-Problem
Hallo und willkommen im nuForum,
Vielleicht ist 'innen' was von Dämm-Material oder ein Kabel verrutscht !?
Aus meiner Sicht ein klarer Fall für die Hotline.
Alles Gute ...
Vielleicht ist 'innen' was von Dämm-Material oder ein Kabel verrutscht !?
Aus meiner Sicht ein klarer Fall für die Hotline.
Alles Gute ...
Hallo,
habe selber einen AW441 und bin sehr zufrieden.
Wenn Du Dich unmittelbar neben den SUB stellst, wirst Du das Bassignal ganz anders wahrnehmen, als auf Deinem Hörplatz - das ist ganz normal. Das gleiche wäre zu bemerken, wenn Du Dein Ohr im SUB-Betrieb unmittebar an den AW441 hälst
... das macht natürlich niemand.
Wenn Du somit auf Deinem Hörplatz einen guten Klang hast, dann gibt es eigentlich keinen Anlass etwas zu ändern.
Y-Kabel ist auch i.O.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der ONKYO 505 ein Einmessmikro hat.
Aber damit kannst Du die Lautsprecher-Komponenten auf Deinen Hörplatz bezogen sehr gut einmessen.
Überprüfe nochmal, ob Du den 411er vielleicht zu weit aufgedreht hast. Ich habe die Erfahrung, bei ca. "11:00 Uhr" ist es absolut ausreichend.
Beste Grüße an Dich
Matthias
habe selber einen AW441 und bin sehr zufrieden.
Wenn Du Dich unmittelbar neben den SUB stellst, wirst Du das Bassignal ganz anders wahrnehmen, als auf Deinem Hörplatz - das ist ganz normal. Das gleiche wäre zu bemerken, wenn Du Dein Ohr im SUB-Betrieb unmittebar an den AW441 hälst
... das macht natürlich niemand.
Wenn Du somit auf Deinem Hörplatz einen guten Klang hast, dann gibt es eigentlich keinen Anlass etwas zu ändern.
Y-Kabel ist auch i.O.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der ONKYO 505 ein Einmessmikro hat.
Aber damit kannst Du die Lautsprecher-Komponenten auf Deinen Hörplatz bezogen sehr gut einmessen.
Überprüfe nochmal, ob Du den 411er vielleicht zu weit aufgedreht hast. Ich habe die Erfahrung, bei ca. "11:00 Uhr" ist es absolut ausreichend.
Beste Grüße an Dich
Matthias
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- gerade reingestolpert
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 3. Mär 2008, 12:54
Ja, der Onkyo hat ein Einmessmikro. Habe auch alles einmessen "lassen".
Habe den AW441 auf max.11 bis 12 Uhr aufgedreht, weiter geht eh nicht, da
sich sicher die Nachbarn aufregen würden !
Aber ich denke das "brrr" ist nicht normal, wenn man zum Beispiel zu einem Autosubwoofer
ganz dicht ran geht, ist das ja auch nicht zu hören.
Grüsse,
Harald M.
Habe den AW441 auf max.11 bis 12 Uhr aufgedreht, weiter geht eh nicht, da
sich sicher die Nachbarn aufregen würden !
Aber ich denke das "brrr" ist nicht normal, wenn man zum Beispiel zu einem Autosubwoofer
ganz dicht ran geht, ist das ja auch nicht zu hören.
Grüsse,
Harald M.
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
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Hallo deejayfuxi und herzlich willkommen im nuForum!
Die Frage ist, ob dieses Brummen bauartbedingt normal ist oder ungewöhnlich laut. Die meisten Hifi-Geräte lassen ein leises Brummen hören, wenn man das Ohr direkt an das Gerät hält oder nur wenige Zentimeter vom Gerät entfernt ist. Ohne Ton sollte in leiser Wohnumgebung aus größerer Entfernung jedoch kein Brummen wahrnehmbar sein.
Oder sprichst du von einem Brummen oder wie auch immer gearteten ungewöhnlichen Geräusch, das nur in Verbindung mit einem Musiksignal zu hören ist?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ein wesentlicher Unterschied zum Autosubwoofer ist, dass der mit Gleichspannung aus dem Bordnetz betrieben wird. Aus der Wohnungssteckdose hingegen kommt eine Wechselspannung mit 50 Hz und Bauteile wie der Transformator, der die Netzspannung auf die für die eingebaute Endstufe nötige Spannung herabsetzt, können schon mal ein bisschen "brrr" machen - ich würde sagen, es brummt (nämlich mit genau diesen 50 Hz).deejayfuxi hat geschrieben:Aber ich denke das "brrr" ist nicht normal, wenn man zum Beispiel zu einem Autosubwoofer
ganz dicht ran geht, ist das ja auch nicht zu hören.
Die Frage ist, ob dieses Brummen bauartbedingt normal ist oder ungewöhnlich laut. Die meisten Hifi-Geräte lassen ein leises Brummen hören, wenn man das Ohr direkt an das Gerät hält oder nur wenige Zentimeter vom Gerät entfernt ist. Ohne Ton sollte in leiser Wohnumgebung aus größerer Entfernung jedoch kein Brummen wahrnehmbar sein.
Oder sprichst du von einem Brummen oder wie auch immer gearteten ungewöhnlichen Geräusch, das nur in Verbindung mit einem Musiksignal zu hören ist?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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deejayfuxi hat geschrieben:Also ich habe einen AW441 der super klingt, jedoch wenn man direkt vor dem Sub ist, hört
man ein dröhnen, also ein "brrrr" sobald ein Bass-signal kommt. Also es ist keine Brummscheife
oder Masseproblem oder so.
g.vogt hat geschrieben:Oder sprichst du von einem Brummen oder wie auch immer gearteten ungewöhnlichen Geräusch, das nur in Verbindung mit einem Musiksignal zu hören ist?
So habe ich es verstanden !
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- Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
- Wohnort: Bad Segeberg
Hi Harald - und willkommen!
Du möchtest doch rundum zufrieden sein mit deinem Subwoofer, ein
Anrufen, Problem beschreiben, Lösungsvorschlag entgegennehmen.
Nordische Grüße!
Sehe ich genauso.Selbst hat geschrieben:Aus meiner Sicht ein klarer Fall für die Hotline.
Du möchtest doch rundum zufrieden sein mit deinem Subwoofer, ein
gehört dann nicht zum guten Ton...deejayfuxi hat geschrieben:"brrr"
Anrufen, Problem beschreiben, Lösungsvorschlag entgegennehmen.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
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- gerade reingestolpert
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 3. Mär 2008, 12:54
Hallo Nubis !
Wollte euch mal auf den laufendem Halten, und zwar nach mehreren Telefonaten mit der freundlichen Nubert Hotline, habe ich heute eine
neue Chassis für den AW441 bekommen. Diese habe ich aber noch nicht eingebaut, mal sehen ob es was hilft. Werde euch aber
am laufenden halten.
Grüsse
Harald
Wollte euch mal auf den laufendem Halten, und zwar nach mehreren Telefonaten mit der freundlichen Nubert Hotline, habe ich heute eine
neue Chassis für den AW441 bekommen. Diese habe ich aber noch nicht eingebaut, mal sehen ob es was hilft. Werde euch aber
am laufenden halten.
Grüsse
Harald
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- gerade reingestolpert
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 3. Mär 2008, 12:54
Leider hat das wechseln der Chassis auch nichts gebracht, aber dann hat mir Nubert den ganzen AW441 getauscht und siehe da,
das "brrrr" ist weg. An dieser Stelle muss ich noch mal sagen, Hut ab vor dem sehr freundlichen Service und die tolle Abwicklung.
Findet man schon sehr selten heutzutage.
Danke an das ganze Nubert Team, besonders natürlich an den Herrn Bühler, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.
Grüsse
Harald
das "brrrr" ist weg. An dieser Stelle muss ich noch mal sagen, Hut ab vor dem sehr freundlichen Service und die tolle Abwicklung.
Findet man schon sehr selten heutzutage.
Danke an das ganze Nubert Team, besonders natürlich an den Herrn Bühler, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.
Grüsse
Harald