Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CAD Programm gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
CAD Programm gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich bin grad in der Planung nach einem DVD Rack für mein Wohnzimmer. Und da bräuchte ich ein einfach zu bedienendes kostenloses CAD Programm. Wer kann mir ein Programm empfehlen?

Das Rack soll ca. 120cm breit, ca. 140cm hoch und zwischen 35 und 50cm tief sein. Ne Grobzeichnung hab ich schon.
Es soll so ähnlich aussehen, wie mein momentanes Hifi-Rack. Siehe Album.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BillyBlue

Re: CAD Programm gesucht

Beitrag von BillyBlue »

mcBrandy hat geschrieben:ein einfach zu bedienendes kostenloses CAD Programm.
Meinst du das ernst 8O
Vielversprechend und günstig: http://moi3d.com/
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Evtl hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Ich brauch nur ein Tool, wo ich in 2D das DVD-Rack zeichnen kann.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

mcBrandy hat geschrieben:Ich brauch nur ein Tool, wo ich in 2D das DVD-Rack zeichnen kann.
Paint? :lol:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Bleistift und Lineal (wenn man's unbedingt brauch)? 8O :?: :wink:
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Vielleicht Googles SketchUp? Die non-pro Version ist frei...

Gruß, Andreas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:Bleistift und Lineal (wenn man's unbedingt brauch)? 8O :?: :wink:
Das hab ich schon versucht, aber nach 3-4 Radierversuchen sieht das Blatt nicht mehr so toll aus. ;-)

@Andreas

Wo hast das schöne Avatar her? Sieht gut aus. :D
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

mcBrandy hat geschrieben:Wo hast das schöne Avatar her? Sieht gut aus. :D
Das ist Murphy aus Rayman 3 - kann ich im übrigen nur wärmstens empfehlen! Gibt's für weniger als 10€ und man bekommt ein wunderschönes Jump'n'run mit richtig witzigen Einlagen...

Gruß, Andreas
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Das hab ich schon versucht, aber nach 3-4 Radierversuchen sieht das Blatt nicht mehr so toll aus. ;-)
Erfahrungsgemäß klappt es mit einem CAD-Programm auch nicht unbedingt besser, solange man es nicht schafft, wenigstens eine grobe Handskizze zu Papier zu bringen.

http://www.graytechsoftware.com/product ... /index.asp
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

bony hat geschrieben:Erfahrungsgemäß klappt es mit einem CAD-Programm auch nicht unbedingt besser, solange man es nicht schafft, wenigstens eine grobe Handskizze zu Papier zu bringen.
Um aus dem Kopf heraus ein zuvor noch nicht genau definiertes Modell zu erstellen sind CAD-Programme genial.

Man fängt einfach mit irgendwas an und die Zeichnung entwickelt sich nach und nach. Man kann ja ganz einfach skalieren oder Einzelteile ändern.

Google Sketchup ist zwar ganz nett um ein bisschen was "hinzukritzeln", aber ich kann mich damit nicht anfreunden.
Ich bleib bei Autodesk Inventor (der natürlich nicht kostenlos ist, sofern man keine Studenten-Version hat).
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten