Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Phasenlage & Frequenzgang AW-880 im 580`Set
Phasenlage & Frequenzgang AW-880 im 580`Set
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip zu o.g. geben ?
Hörplatz befindet sich im gleiseitigen Dreieck ( ca. 2,50m)
Der Sub steht rechts zwischen Center und Hauptlautsprecher auf Bolid`s.
Ich habe das Gefühl, das in Verbindung mit Nubox 580 die ganze Sache zu weich klingt.
Mein Yamaha DSP-AX3200 trennt bei ca. 90Hz, habe die Frequenz eigentlich am AW auf diesen Wert übernommen.
Ist diese Einstellung vom Denken her falsch ?
Herzlichen Dank vorab für eure Einschätzung
Gruß
Mark
kann mir jemand einen Tip zu o.g. geben ?
Hörplatz befindet sich im gleiseitigen Dreieck ( ca. 2,50m)
Der Sub steht rechts zwischen Center und Hauptlautsprecher auf Bolid`s.
Ich habe das Gefühl, das in Verbindung mit Nubox 580 die ganze Sache zu weich klingt.
Mein Yamaha DSP-AX3200 trennt bei ca. 90Hz, habe die Frequenz eigentlich am AW auf diesen Wert übernommen.
Herzlichen Dank vorab für eure Einschätzung
Gruß
Mark
Re: Phasenlage & Frequenzgang AW-880 im 580`Set
Da du bei deinem AVR die Crossoverfrequenz zum Sub einstellen kannst, sollte man für gewöhnlich die Crossoverfrequenz am Sub selbst auf Anschlag rechts stellen.mandragoa hat geschrieben:Mein Yamaha DSP-AX3200 trennt bei ca. 90Hz, habe die Frequenz eigentlich am AW auf diesen Wert übernommen.
Yamaha RX-V2067; 2x nuLine 82 + ATM-82; 1x nuLine CS-42; 2x nuLine DS-22; 1x nuLine AW-560
Da dein Verstärker ja sozusagen schon ein "vorgefiltertes" Signal aus der Sub-Out-Buchse ausgibt, ist das eigentlich das gleiche, als wenn man die Crossover frei einstellen könnte -> Crossover am Sub auf Anschlag rechts drehen.
Yamaha RX-V2067; 2x nuLine 82 + ATM-82; 1x nuLine CS-42; 2x nuLine DS-22; 1x nuLine AW-560
Wenn ich richtig informiert bin (hab mit Yamaha AVRs keine Erfahrung), dann wird bei der Einstellung BOTH der LFE Kanal sowohl mit dem eigentlichen LFE-Signal alsauch mit den Frequenzen unter 90 Hz der restlichen Kanäle "gefüttert".
Die Einstellung müsste eigentlich die richtige sein, so wird es zumindest in den BDAs zu den Nubert Subs angegeben.
Ansonsten halt einfach am Sub bissl die Lautstärke senken, oder halt am AV-Receiver den Sub-Eingangspegel bissl senken...
Die Einstellung müsste eigentlich die richtige sein, so wird es zumindest in den BDAs zu den Nubert Subs angegeben.
Ansonsten halt einfach am Sub bissl die Lautstärke senken, oder halt am AV-Receiver den Sub-Eingangspegel bissl senken...
Hast du den 580 im AVR zufälligerweise noch auf LARGE stehen?
Dann könnte das nämlich gut sein, weil ja dann beide Komponenten (580er und AW-880) die Bässe wiedergeben.
Ergo könnte es helfen, die Standboxen mal per "Small" Einstellung zu kastrieren.
Dann könnte das nämlich gut sein, weil ja dann beide Komponenten (580er und AW-880) die Bässe wiedergeben.
Ergo könnte es helfen, die Standboxen mal per "Small" Einstellung zu kastrieren.