nobex hat geschrieben:Hallo Thias,
warum meinst Du, dass dieser Kompressions-Zwang bei Platte nicht besteht?
Robert
Hi,
Der besteht nicht,
weil eine Platte außerhalb dieses sinnlosen "welche CD ist am lautesten"-Wettkampfes steht,
eine Platte wird wohl nie mehr bei einem Radiosender abgespielt wird,
die harte Verzerrungsgrenze bei 0 db so nicht besteht,
die Platte nicht für den Massenmarkt tauglich sein muss, sondern nur für ein paar "audiophile Spinner"
und damit ohne Aufwand auf diese Zielgruppe zugeschnitten wird (der reale Dynamikumfang wird dann in der Tat höher sein als bei einer CD).
Ich denke auch, dass für Platten nochmal speziell gemaster wird,
weil das keinen großen Aufwand darstellt und so eben eine Platte attraktiv macht, ist schließlich wieder ein bedeutender Markt geworden.
Warum sollten so viele Plattenfans sonst so von ihren schwarzen Schätzen schwärmen und darauf schwören, dass sie besser klingen?
Ich denke schon, dass da mindestens ein Fünkchen Wahrheit dran ist...
Natürlich könnte das eine CD auch alles, aber sie tut es eben nicht.
So scheint sich eine Tendenz zu entwickeln: Die CD für den Massenmarkt, und die Platte für die kleine Nische der "Audiophilen" mit deren Ansprüchen.
Fakt ist auch, dass ein Plattenspieler nie so neutral wiedergeben kann wie ein CD-Player, sondern je nach Bauform den Klang individuell verfärbt, aber das hat eben auch seinen Reiz, warum kaufen sonst so viele B&... Wenn man einen anderen "schöngeistigen Klang" haben möchte, nimmt man einen anderen Tonabnehmer, das spart wenigstens die Boxenschlepperei, preislich muss das keinen Unterschied ausmachen
Aber das sind natürlich nur Vermutungen.
Grüße
Thias