Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hört noch Platte!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

neuman356 hat geschrieben: .... Zusammengefasst: Schraub ein anderes System drunter und es "klingt" anders.
MfG neuman
Richtig! - Genau deshalb hatte ich auch oben geschreiben ein "x-beliebiger Plattenspieler..." :wink:
... die Unterschiede von Plattenspieler "A" zu Plattenspieler "B" sind natürlich größer, als die Unterschiede von CD-Player "A" zu CD-Player "B" :D

P.S.: Ich gönne jedem den Genuss von sehr gut gemasterten LP's (die man durchaus gegenüber einer schlecht gemasterten CD bevorzugen kann!).
Wer aber versucht einen besseren Klang der LP durch technische Vorteile gegenüber der Digitaltechnik zu begründen wird kläglich scheitern!



Gruß

Rank
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Ah! Jetzt versteh ich deinen Post! :oops:
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Beitrag von Lubu »

Hi.

Um hier evtl. entstandene Missverständnisse zu entzerren:
Ich wollte auch nicht behaupten, dass die Platte systembedingt besser klingt als die CD. Die Vorteile der Digitaltechnik und der CD
lassen sich nicht ignorieren bzw. wegdiskutieren - soweit klar.
Aber ich stelle zunehmend fest, dass Musik von CD (aus den späten 60ern, den 70er + teilweise 80er Jahren) tatsächlich schlechter
klingt als die Originalpressung aus der entsprechenden Zeit. Meine Vermutung, dass hier meist schlampig gemastert und gemischt wird und mehr Wert auf Masse anstatt Klasse gelegt wird, scheit sich durch den Artikel in der letzten Audio zu bestätigen. Dort hat man mal die Unterschiede in der Dynamik bei der Abmischung gegenübergestellt und bemängelt, dass neuere Abmischungen so hoch ausgesteuert sind, dass nur noch ein Einheitsklangbrei ohne jegliche Dynaik übrig blieb.
Ganz klar ist, das ein Tonabnehmer bei der LP ein gewisses Rillenrauschen verursacht, das Dynamik- und Frequenzumfang zumindest technisch möglich größer sind als bei einer LP. Leider wird es aber nicht - bzw. zu selten - ausgenutzt. Eben mehr Masse (Geld/Gewinn) anstatt Klasse. Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn für MP3 reicht die Qualität allemal.
Das darüber die (Minderheit?) ernsthafter Musikhörer/ -liebhaber nicht bedient und/oder einfach vergessen wird ist schade aber wohl nicht mehr zu ändern. Um so mehr freue ich mich, dass es nach wie vor Studios und Künstler gibt, die ihren Aufnahmen dennoch soviel Qualität mitgeben, weil dann doch noch die Musik/künstlerrischer Anspruch im Vordergrund stehen.
Unstrittig, dass es sowohl Bei CD/SACD und Vinyl gute und schlechte Aufnahmen/Abmischungen gibt. Und auch klar: In erster Linie höre ich Musik - nicht die Technik - und such mir halt das Beste aus beiden Welten. Aber die Faszination die von einem Plattendreher gegenüber einem CD Player ausgeht, hat schon was.
Und um auch ein Thema aus 'nem anderen Fred aufzugreifen - das hauptsächlich auf CD bezogen ist - Stereomusik sollte man (so man die Möglichkeit hat) auch mit entsprechendem Stereo Equipment genießen. Selbt ein guter Multikanal AVR (im Pur - direkt Modus) kann einer reinen Stereokette nicht das Wasser reichen (auch eigene Erfahrung).
Lubu
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Lubu hat geschrieben:...Der z.B. allseitz gelobte Denon AVR4306 befeuert mit 'nem Sony CDP-X779ES
(egal ob analog oder digitaler Ausgang) kann - wohlgemerkt an den identischen nuWave125 - der Vinyl/Röhrenkette nicht annähernd das Wasser reichen.
...
...Und um auch ein Thema aus 'nem anderen Fred aufzugreifen - das hauptsächlich auf CD bezogen ist - Stereomusik sollte man (so man die Möglichkeit hat) auch mit entsprechendem Stereo Equipment genießen. Selbt ein guter Multikanal AVR (im Pur - direkt Modus) kann einer reinen Stereokette nicht das Wasser reichen (auch eigene Erfahrung).

Lubu
Genauso sollte man aber beim klanglichen Vergleich der Medien (also LP vs. CD) auch entsprechend identisches Stereo-Equipment verwenden, sowie auch jeweils die gleiche Ausgabe der Aufnahme gegenüberstellen (also z.B. eine Dire Straits Vinyl-Pressung von 1982 auch mit der CD-Ausgabe von 1982 vergleichen). Wenn man dies nicht tut, ist man von einem objektiven Vergleich meilenweit entfernt!
Bei der Verwendung des Röhrenverstärkers nur am Plattendreher werden die Ergebnisse zusätzlich verfälscht (um fair zu vergleichen, müsstest Du den CDP-X779ES schon auch an die Röhre klemmen)!

Nun zum Pur-Direkt Modus: Dass genau mit diesem Modus die Unterschiede im Vergleich zur "LP mit Röhre" am grössten sind, glaube ich sofort :D

Naja, sei's drum ...vielleicht kommt mal irgendwann die Zeit, wo alle Aufnahmen im Studio richtig super abgemischt werden.
Leider sind in manchen Plattenläden die Kopfhörer auch "jenseits von gut und böse", wodurch eine klangliche Beurteilung der zum Kauf angedachten Scheibe auch nicht immer möglich ist :evil:

Um auch meinerseits die eigentliche Frage des Threads "Wer hört noch Platte?" zu beantworten:

Nein - Vinyl höre ich eher selten & wenn dann eher "indirekt" als digitalisierte Flac-Datei :wink:

Was ich an deiner Anlage besonders interessant finde, ist die Kombination Röhre & AVR an den selben Lautsprechern.
Hast Du da einen speziellen Verstärkerumschalter dazwischen?



Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 13. Mär 2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Beitrag von Lubu »

@ RANK:

Ich glaub ich hab mich unklar/falsch ausgedrückt. Klar ich darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Also hier nochmal - ich hoffe nun
verständlicher:
Ich kann Stereomusik (Platte und CD!) auf drei verschiedene Arten hören:

Version 1: Mit Stereo VV Dynavox TRP-1, Endstufen Dynavox VR-80E > nuWave125 (mit ATM zw. VV+Röhren Endstufen)
Version 2: Mit Stereo VV ONKYO P-3390 > ATM > Endstufe ONKYO M-5590 > nuWave 125 und
Version 3: Mit DENON AVR4306 (VV Ausgänge) > ATM > ONKYO Endstufe M-5590 > nuWave125

Die einzelnen VV's schalte ich am ATM um, und für die jeweils verwendete Endstufe habe ich mir (Vorbild DODOCUS) eine Relais gesteuerte Umschaltbox (es sind eigentlich 3) gebaut mit deren Hilfe ich die NuWave125 einer Endstufe zuordnen kann.
Nur am Rande: Ich kann nätürlich mit allen 3 Versionen die jeweils verwendete Endstufe frei wählen/kombinieren.
Und klar: Wenn ich LP/CD vergleiche läuft das selbstverständlich an der identischen Kette, sonst würd's ja nix bringen.
Ich höre nur halt LP am liebsten mir der transistorlosen (bis auf's ATM) Kette, den der Phonopre ist auch eine mit Röhren.

Bei der Software bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es muß doch IMHO erlaubt sein eine "technisch aniquierte Aufnahme" von LP
(sagen wir z.B. Led Zeppelin's original Pressungen aus dem entspr. Erscheinungsjahr) gegen eine "hochmoderne mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln remasterte Aufnahme (hier: L.Z. Mothership) zu vergleichen.
Und wenn man dann feststellt, dass die (sehr gut erhaltenen und gewaschenen) LP's dynamischer und "stimmiger" tönen als die
Mothership (LP+CD!!!) dan frage ich mich schon was die die letzten 25-30 Jahre denn gemacht haben. Selbt die alten L.Z. CD's
sind besser als die Mothership, die ist nur laut - klar und sie rauscht nicht - na toll - aber von Dynamik keine Spur.
Dies ist aber nur ein Beispiel. Ich kenne ...zig davon, speziell halt aus dem Musikbereich den ich halt höre/bevorzuge:
u.a. L.Z., Dire Straits, Pink Floyd, Chris Rea, Bruce Sprinsteen uvm.

Ich hoffe es ist nun verständlicher geworden, Grüße

Lubu
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo, liebe Vinyl-Fans und Gegner,

habe gerade den Thread überflogen und finde ihn interessant :)
Ich interessiere mich im Augenblick recht stark für dieses Thema.

Habe zwar schon länger nichts mehr hier geschrieben, die mich aber noch kennen, werden wissen, dass ich realistisch immer gegen Vodoo, Kabelklang und ähnliches aufgetreten bin und ich die monitorähnliche Wiedergabe meiner 125er und linearen Frequenzgang sehr schätze.

Nun werdet ihr mich sicher für verrückt erklären, aber ich habe mir in den letzten Tagen vorgenommen, einen Plattenspieler selber zu bauen, und zwar ein richtig gutes Masselaufwerk, externer Motor usw... Infos und Erfahrungen gibt es im Netz sehr viele.

Warum tue ich mir das an?
Mich reizt einfach die Technik und auch die Optik eines solchen Teils.
Dann will ich es einfach wissen, was klingt besser (ok. eine CD klingt nicht, ein Plattenspieler schon)
Theoretisch hat die CD sicher Vorteile, diese werden aber kaum genutzt.
Von wegen 90 dB Dynamikumfang, genutzt werden keine 10. Wie ja bekannt ist, werden alle CDŽs auf Lautheit gnadenlos zukomprimiert und "übersteuert".
Wenn für eine Platte gemastert wird, dürfte dieser Zwang so nicht bestehen, da könnte ich mir etwas davon versprechen.

Also schaunŽmer mal :wink:

audioviele Grüße
Thias
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Hallo Thias,
Thias hat geschrieben:Wenn für eine Platte gemastert wird, dürfte dieser Zwang so nicht bestehen, da könnte ich mir etwas davon versprechen.
warum meinst Du, dass dieser Kompressions-Zwang bei Platte nicht besteht?

Robert
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Wage zu bezweifeln, dass bei neuen Sachen für die Pressung extra neu gemastert wird.
MfG neuman
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

nobex hat geschrieben:Hallo Thias,
warum meinst Du, dass dieser Kompressions-Zwang bei Platte nicht besteht?

Robert
Hi,
Der besteht nicht,
weil eine Platte außerhalb dieses sinnlosen "welche CD ist am lautesten"-Wettkampfes steht,
eine Platte wird wohl nie mehr bei einem Radiosender abgespielt wird,
die harte Verzerrungsgrenze bei 0 db so nicht besteht,
die Platte nicht für den Massenmarkt tauglich sein muss, sondern nur für ein paar "audiophile Spinner" :oops: und damit ohne Aufwand auf diese Zielgruppe zugeschnitten wird (der reale Dynamikumfang wird dann in der Tat höher sein als bei einer CD).

Ich denke auch, dass für Platten nochmal speziell gemaster wird,
weil das keinen großen Aufwand darstellt und so eben eine Platte attraktiv macht, ist schließlich wieder ein bedeutender Markt geworden.

Warum sollten so viele Plattenfans sonst so von ihren schwarzen Schätzen schwärmen und darauf schwören, dass sie besser klingen?
Ich denke schon, dass da mindestens ein Fünkchen Wahrheit dran ist...

Natürlich könnte das eine CD auch alles, aber sie tut es eben nicht.
So scheint sich eine Tendenz zu entwickeln: Die CD für den Massenmarkt, und die Platte für die kleine Nische der "Audiophilen" mit deren Ansprüchen.

Fakt ist auch, dass ein Plattenspieler nie so neutral wiedergeben kann wie ein CD-Player, sondern je nach Bauform den Klang individuell verfärbt, aber das hat eben auch seinen Reiz, warum kaufen sonst so viele B&... Wenn man einen anderen "schöngeistigen Klang" haben möchte, nimmt man einen anderen Tonabnehmer, das spart wenigstens die Boxenschlepperei, preislich muss das keinen Unterschied ausmachen :roll:

Aber das sind natürlich nur Vermutungen.

Grüße
Thias
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Hallo nochmal Thias,

Du schreibst einmal 'nicht für den Massenmarkt tauglich sein muss' und dann 'bedeutender Markt', was sich m.E. wiederspricht. Das Argument der nicht mehr benötigten Radiotauglichkeit ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Berichte dann mal von Deinen Erfahrungen, besonders mit neuen Produktionen.

Gruß Robert
Antworten