Hallo Forum,
im Wohnzimmer betreibe ich seit rund vier Jahren ein Surround-Set (NuWave-Serie) von Nubert und bin voll und ganz zufrieden. Nach einem Umzug habe ich nun wieder ein kleines Büro mit Schreibtisch und iMac drauf.
Da ich auch im Büro gerne mal Musik höre, denke ich über den Kauf eines Stereo-Lautsprecher-Sets nach, welches ich mit meinem vorhandenen Stereo-Verstärker betreiben möchte. Da der Platz im Büro nicht allzugross ist, bin ich auf der Suche nach einem schmalen -möglichst für die Wandmontage geeigneten- Lautsprecher auf den WS12 gestoßen.
Leider sind alle Beiträge zu diesem neuen Lautsprecher in Richtung Surround und bewerten das Zusammenspiel mit Subwoofern. Letzteren möchte ich definitiv nicht einsetzen, da unter meinem Büro meine beiden Kinder schlafen (sollen)...
Hat jemand von euch den WS12 in Wandmontage als reinen Stereolautsprecher in Gebrauch?
In "Mehrschichtlack silber" würde er nämlich gut zu meinem Schreibtisch und zum iMac passen...
Alternativ könnte die JBL-Serie Control 1 für mich interessant sein. Oder kennt ihr noch bessere Alternativen?
Danke für eure Rückmeldungen.
Leo
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine WS 12 als Schreibtischlautsprecher?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Leo,
herzlich willkommen im nuForum!
Ich habe die Vorgängerversion (WS-10) als Rears im Einsatz. Für meinen Geschmack klingen die Lautsprecher ohne Subwooferunterstützung bzw. Bassumleitung durch einen AVR bauartbedingt etwas mager. Wie wäre es denn stattdessen mit den DS22, ggf. noch unterstützt durch das zugehörige ATM-Modul?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Ich habe die Vorgängerversion (WS-10) als Rears im Einsatz. Für meinen Geschmack klingen die Lautsprecher ohne Subwooferunterstützung bzw. Bassumleitung durch einen AVR bauartbedingt etwas mager. Wie wäre es denn stattdessen mit den DS22, ggf. noch unterstützt durch das zugehörige ATM-Modul?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich habe ebenfalls die WS-10 und nutze diese als MP3 Lautsprecher, allerdings spielen diese zusammen mit meinem Sub.
Als allein stehenden (hängenden) Lautsprecher eher nicht zu empfehlen da, wie schon von g.vogt geschrieben, bauartbedingt bei den WS-10, bzw. WS-12 die Tiefen fehlen, d.h. unterhalb 130Hz wirds dann dünn.
Als allein stehenden (hängenden) Lautsprecher eher nicht zu empfehlen da, wie schon von g.vogt geschrieben, bauartbedingt bei den WS-10, bzw. WS-12 die Tiefen fehlen, d.h. unterhalb 130Hz wirds dann dünn.
Allerdings hat die JBL Control 1 einen ähnlichen Übertragungsbereich.
Evtl. könnte man den WS-12 im Nahbereich und bei kleinen Lautstärken mit einem (Software-)Equalizer etwas auf die Sprünge helfen.
Aktive Alternativen:
Die kleinere nuPro, die irgendwann dieses Jahr auf den Markt kommen soll.
Genelec 6010A (ca. 220 EUR/St.) oder 8020A (ca. 275 EUR/St.)
Evtl. könnte man den WS-12 im Nahbereich und bei kleinen Lautstärken mit einem (Software-)Equalizer etwas auf die Sprünge helfen.
Aktive Alternativen:
Die kleinere nuPro, die irgendwann dieses Jahr auf den Markt kommen soll.
Genelec 6010A (ca. 220 EUR/St.) oder 8020A (ca. 275 EUR/St.)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Christoph,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
beim Herumexperimentieren an meiner Surroundanlage mit Testtönen hatte ich den Eindruck, dass tiefe Sinustöne (es waren, glaube ich, 60 Hz) schon bei recht geringer Lautstärke über die WS-10 eigenartig zu klingen anfangen (Kompression?) - mit realem Programm fiel dieses Verhalten allerdings weniger auf. Aber das kann durch Equalizing doch eigentlich nur schlimmer werden, oder? Schließlich teilen sich da zwei Chassis ein wirklich sehr kleines Gehäusevolumen. Andererseits meinte Herr Bühler auch, die Wandlautsprecher klängen mit einem probeweise eingeschliffenen ABL-35 ganz gut. Wohlgemerkt: Mit Bassumleitung fügen sich die WS-10 hervorragend ins Surroundset ein.bony hat geschrieben:Allerdings hat die JBL Control 1 einen ähnlichen Übertragungsbereich.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: NuLine WS 12 als Schreibtischlautsprecher?
Zwar nicht sooo gut für Wandmontage geeignet, aber schmal, raumsparend und toll klingend ist die nuLine CS-150. Siehe Bild. Noch gibt es sie!LeoParty hat geschrieben:Da der Platz im Büro nicht allzugross ist, bin ich auf der Suche nach einem schmalen -möglichst für die Wandmontage geeigneten- Lautsprecher auf den WS12 gestoßen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Oder mit den DS-22 bzw. den DS-301 auf kleinen Tischsockeln, wie ich sie bei mir einsetze?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19577.html
Auch ohne ATM klingen die 'Kleine' schon recht gross, das ATM erhöht den Spassfaktor noch einmal und ein Sub ( aber Du willst ja keinen) setzt noch mal eins oben drauf.
Kurz zu den Massen des Fusses : 140 x 170 x 10 mm, das Rohr hat bei mir eine Länge von 100 mm ( werde es aber demnächst durch ein 120 mm langes ersetzen).
Dadurch ist die Stellfläche kleiner als die der eigentlichen Box und man kann auch noch was auf den Sockelfuss drauflegen.![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19577.html
Auch ohne ATM klingen die 'Kleine' schon recht gross, das ATM erhöht den Spassfaktor noch einmal und ein Sub ( aber Du willst ja keinen) setzt noch mal eins oben drauf.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Kurz zu den Massen des Fusses : 140 x 170 x 10 mm, das Rohr hat bei mir eine Länge von 100 mm ( werde es aber demnächst durch ein 120 mm langes ersetzen).
Dadurch ist die Stellfläche kleiner als die der eigentlichen Box und man kann auch noch was auf den Sockelfuss drauflegen.
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300