Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Dynamic EQ = Loudness - hält es was es verspricht?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
rope
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:45
Wohnort: z'Minga ;-)

Audyssey Dynamic EQ = Loudness - hält es was es verspricht?

Beitrag von rope »

Hallo liebe Freunde des perfekten Klangs,

über Sinn und Unsinn von Loudness gibt es durchaus verschiedene Ansichten (siehe auch hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic4133.html), aber das soll hier nicht das Thema sein.

Für mich wäre Loudness ideal, da ich meist mit max. doppelter Zimmerlautstärke höre (aus zwangsläufiger Rücksicht auf Nachbarn und schlafende Kinder)

Nun scheint es ja das "perfekte" Loudness zu geben:
http://www.audyssey.com/technology/dynamicEQ.html

Und es ist bereits in den neuen Onkyos 506 und 576 enthalten.

Nun die Frage:
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Lohnt es sich?
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Das liest sich zumindest schon mal sehr interessant. Schade, dass mein Onkyo 605 das noch nicht hat.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Beim kurzen überfliegen hatte ich den Eindruck das der Vorteil von dem Dynamic EQ darin liegt:

- Das Eimesssytem wird berücksichtigt

Bei einem "normalem" Loudness wird das Einmesssytem nicht berücksichtigt und somit wieder Raummoden stärker angeregt die vorher durch das Einmesssytem glattgebügelt wurden.

Insofern das Einmesssystem die Moden überhaupt so glattbügelt wie das in dem Link dargestellt wird (was ich nicht glaube, denn da brauchts schon einen aufwändigen Equalizer der in den meisten Geräten nicht vorhanden ist) finde ich die Idee nicht schlecht.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Vitus84
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 10:17
Wohnort: Arnbuch
Kontaktdaten:

Erfahrung mit "Dynamic EQ"

Beitrag von Vitus84 »

Liest sich sehr interessant!
Ich währe bestimmt auch ein Befürworter einer solchen Technik, wenn's den gut umgesetzt ist...
Hat schon irgendjemand so ein Gerät bei sich Zuhause testen können?
Lg, Veit.
Antworten