auch wenn ich gezögert habe mich an der vielleicht etwas ausartenden diskussion weiter zu beteiligen, habe ich mich entschieden noch ein paar anmerkungen zu hinterlassen.
ich betreibe selbst die nuline80 in einem 35qm raum. mittlerweile mit atm. aber auch ohne atm hatte ich nie den eindruck dass da etwas fehlt.
und meine kleinen standboxen sind auch nicht aufgesockelt oder angewinkelt. ich meine dass ich das nicht brauche, bzw. es nicht unbedingt nötig ist. ich bin überglücklich mit den kisten.
wobei ich klar einen unterschied höre, ob ich nun im raum stehe oder auf der couch sitze.
manchmal bin ich auch etwas befremdet, wenn hier immer von den kleinen standboxen abgeraten wird. denn die sind tatsächlich eine wucht, und tun ihren job allemal. ich kann mit den kleinen derartige pegel fahren, dass die nachbarn 2 häußer weiter noch tanzen können, und womöglich noch einen besseren sound abbekommen als aus ihren eigenen boxen....
allerdings besitzt einer meiner freunde die wave105. und eines ist sicher wie das amen in der kirche: man braucht ganz bestimmt keinen direkten vergleich um zwischen den boxen einen unterschied zu hören. das geht hier nicht um einen "tick", sondern um ne ganz ordentliche "schippe".
und wenn hier jmd. im forum fragt ob er einen unterschied zwischen der 85er und der 102er hören würde, muss man ihm halt auch klar die antwort geben. um nicht mehr oder weniger geht es hier. und da es die 105er gerade zum schnäppchenpreis gibt, ist es ganz sicher nicht dumm da zuzuschlagen. (bei gerade mal 200 euro unterschied im paarpreis zwichen 105er und 82er)
ich bin mir sicher dass der threadsteller (und nicht nur der) mit jeder box aus dem nubert programm überaus glücklich wird.
also, cool down, und bitte sachlich informieren.
kleiner auszug aus dem datenblatt der 85er (dasselbe steht auch bei der nuline80):
Obwohl die nuWave 85 als Standlautsprecher konzipiert ist,
kann durch Verwendung eines kleinen Sockels oder Boxenständers
(20 bis 30 cm Höhe) die Bass-Präzision noch steigen.
Außerdem bekommt man dann die Mitte des Bereiches
mit dem optimalen Frequenzgang auch schon ohne
Neigung in Ohrhöhe. Wenn bei Aufstellung ohne Sockel
höchste Anforderungen an die Klangqualität gestellt werden,
kann eine kleine Neigung nach hinten leichte Vorteile
bringen.
mfg
lu