Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x AW-550 besser als 1x AW-1000 ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
nochnbierchen
Newbie
Newbie

2x AW-550 besser als 1x AW-1000 ??

Beitrag von nochnbierchen »

hi,

ich überlege, ob es sinn macht, meinen aw-1000 durch 2 Stück 550er zu ersetzen.

also grundsätzlich finde ich den sub prima, ABER...

...hintergrund ist folgender: ich höre in einem mietshaus überwiegend bei gemäßigten pegeln (naja, ab und an wackelt auch mal die couch).
frage 1: nutze ich den aw-1000 überhaupt aus, oder ist er "perlen vor die säue geworfen"?

der sub steht halb rechts von der rechten front-box. eine umstellung ist ausgeschlossen, da die frontboxen links und rechts einer schrankwand stehen, dazwischen passt halt nix. bei größeren bassgewittern ist er relativ gut ortbar, schon der druck ist dann auf dem rechten ohr größer ;-).

frage 2: bei zwei subwoofern sollte doch die bassverteilung begünstigt werden. aber komme ich dann (gemessen an meinen hörgewohnheiten) noch so tief runter? und wo muss der zweite sub dann stehen? zwangsläufig auf der linken seite? da gibts nämlich direkt probleme, links ist wohnraum, es ist praktisch nur links neben dem sofa noch platz.

oder lieber mit der ortbarkeit leben und sich dafür an den tiefen bässen erfreuen? vielleicht hat ja jemand erfahrungen.

übrigens: für einen zweiten aw-1000 reicht weder mein geld noch mein platz.

gruß

nochnbierchen
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Gleich wird Gandalf hier aufkreuzen und Dir von seiner Doppel-550-Lösung erzählen - das ist recht interessant.

Vorab gebe ich meinen Senf dazu:
Du wirst nicht mehr ganz so tief kommen, dafür aber einen besseren Gesamtklang haben.
Du kannst sogar insgesamt etwas lauter hören, da die bösen, ganz tiefen Frequenzen nicht mehr so stark sind und beim Nachbarn wildern. :wink:

An Deiner Stelle würde ich den AW-1000 eintauschen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nochnbierchen,

es erscheint mir einleuchtend, dass sich der Tiefgang eines AW550 nicht dadurch verbessert, wenn man noch einen zweiten aufstellt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der subjektive Eindruck von Tiefgang (quasi über den gesamten LFE-Bereich) durch die gleichmäßigere Raumanregung besser ist.

Wenn ich mich nicht irre, hat Herr Nubert aber hinsichtlich Bass-/Raumproblematik eine etwas komplexere Lösung in Arbeit (stand, glaub ich, im letzten nu's Letter). Nicht dass du dich nachher ärgerst...

Mit internetten Grüßen
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Hi,

also ganz so tief wird man mit zwei AW-550 nicht kommen. Dafür hat man eine bessere Bassverteilung und der Druck erreicht auch das linke Ohr. :wink:
Zudem kann ich mich an einen Beitrag erinnern, der berichtete, dass zwei AW-550, einen AW-1000 im maximal ereichbaren Pegel übertreffen. Nur der Tiefbass würde nicht mehr so im Zimmer wildern, was den Nachbarn nur recht ist. :wink:

Gruss Agent K
nochnbierchen
Newbie
Newbie

Beitrag von nochnbierchen »

das hört sich ja ganz vielversprechend an.
aber wie siehts mit der aufstellung aus? in meinem fall würde ja der rechte sub von halb rechts zum hörer hin pusten und der linke neben dem sofa richtung fernseher. bestimmt nicht optimal, oder macht das gar nicht so viel aus, hauptsache die wellen überlagern sich (ich bin kein techniker um das richtig auszudrücken)?
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Jeweils ein Subwoofer links und rechts vom Sofa mit 90 Grad Phasenverschiebung ist ein "Geheimtipp".

Gruss
Jochen, auf Gandalf wartend
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Master J hat geschrieben:Jeweils ein Subwoofer links und rechts vom Sofa mit 90 Grad Phasenverschiebung ist ein "Geheimtipp".
stimmt. Und dabei verringert sich auch das im Forum schon angedeutete Problem des "hinterherhinkenden" Subwoofers, weil er durch die Aufstellung einen "Vorsprung" bekommt.

Mit internetten Grüßen
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

vielleicht ein paar Anmerkungen zu Multi Subkonzepten:

Für den Schalldruck ist der "Hubraum" (Bei LS heißt das Verschiebevolumen) ausschalggebend und das Arbeitsprinzip (BR, CB, TML, Horn,...)

Wenn wir von konstantem Hub ausgehen, ist die Aufteilung auf kleinere Membranen also kein Problem.

Der "Tiefgang" ist keine Frage der Membrangröße, sondern der Auslegung!

Um vernünftige Schallpegel zu erreichen, ist der AW550 nicht so tiefreichend ausgelegt.

Der Tiefgang wird auch durch Einsatz von 100 AW550 nicht erreicht.

Was man machen könnte, ist den Tiefbaß dann aktiv anzuheben. Allerdings ist das bei BR kaum machbar, da der Sub dann im akustischen Kurzschluß unterhalb seiner Abstimmfrequenz arbeiten müsste.

So toll Multi-Sub-Konzepte sind (Ich betreibe selber acht Subs, wovon vier als aktive Absorber eingesetzt werden); man benötigt den "passenden" Sub dazu.

Ob der AW550 dennoch geignet ist, hängt auch vom Raum ab, da unterhalb der tiefsten Raumreso der Druckkammereffekt dem Sub "entgegenkommt".

Im Endeffekt würde ich sagen, daß zwei AW550 besser als ein AW1000 sind, aber dennoch etwas Potential aufgrund der für diese Anwendung nicht optimalen BR-Auslegung, verschenkt wird.

Gruß, Uwe
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Master J hat geschrieben:Gleich wird Gandalf hier aufkreuzen und Dir von seiner Doppel-550-Lösung erzählen - das ist recht interessant.

Gruss
Jochen
Hier bin ich..........

Die Bassverteilung ist mit meinen zwei Subs wirklich besser geworden,allerdings dauerte es schon einige Zeit,bis ich die optimalen Standorte gefunden habe.
Und der erreichbare Schalldruck reicht bei mir locker aus,um alles Mägliche zum Schwingen anzuregen(inkl. meiner Nachbarn).

Wieso probierst Du nicht aus, wie das Ganze klingt, wenn Du zu Deinem AW-1000 einen PW-550 hinzu nimmst? Und den AW-1000 so einstellst, dass er nur für die wirklichen tiefen Bässe zuständig ist?
Auch kannst Du dann nämlich die beiden Subs direkt miteinander vergleichen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Viktor

Beitrag von Viktor »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Sub standardmäßig als LFE zu nutzen und einen zweiten(neben oder hinter dem Sofa z.B.) nur als Unterstützung für die Rears? Dann würde sich doch die Phasenfrage erübrigen.
Antworten