Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver für NW125, CS4 und ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ich
Newbie
Newbie

AV-Receiver für NW125, CS4 und ???

Beitrag von ich »

Hallo,

ich brauche mal einen Rat von euch. :idea:

Ich habe zur Zeit eine NW3 Kombi mit ABL an einem älteren Onkyo Integra Stereo Verstärker A-8670. In Verbindung mit einem Onkyo CD-Player Integra DX 6750 ergibt sich ein, für meine Verhältnisse, genialer Klang. :D

Nun möchte ich meine Anlage Richtung Surround aufrüsten. Als Front LS sind die NW125 mit ABL eingeplant, als Center der NW CS4 und bei den Rears weiß ich noch nicht. Zu den Rears werde ich noch ein eigenes Thema eröffnen, mit Bild von meinem Raum.

Jetzt geht es erstmal um einen AV-Receiver. Da ich sehr viel Wert auf Stereo lege und meine jetzige Kombi (Amp+CD) mir sehr gut gefällt würde ich diese gerne behalten und mit den 125 zusammen betreiben. Nun würde sich anbieten einen günstigen AV-Receiver zu nehmen und diesen mit dem Onkyo als Endstufe zu betreiben. Der CD-Player bleibt natürlich am Onkyo direkt angeschlossen, da die Wandler weit besser sind als die Vorstufen in günstigen AV-Reveivern.

Nun meine Frage: Welcher Receiver ist empfehlenswert? Er braucht Pre-Outs für vorne um über das ABL den Onkyo als Endstufe nutzen zu können und sollte mit seinen eigenen Endstufen den Center und die Rears betreiben können. Ich hoffe mit dieser Verschaltung ergibt sich noch ein homogenes Klangbild, da der Center ja nicht über den Onkyo läuft.

Was meint ihr. Klappt das so und was kann man empfehlen. Als Rears werde ich entweder meine NW3 nehmen oder die RS5. Aber dazu später.

Grüße
ich
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Da ich Deine Raumgrösse nicht kenne,wird es etwas schwierig.
Wenn Du die jetzigen NW3 mit ABL weiter verwenden willst,brauchst Du einen auftrennbaren AVR.Und das schränkt die Empfehlungen deutlich ein.
Ich benutze den HK-5500,der komplett auftrennbar ist und somit das ABL auch für die Rears weiter verwendet werden kann.
Infos findest Du unter www.harman-kardon.de
Die Nachfolgemodelle (auch das Sondermodell 507) besitzen nur noch Pre-Outs.Laut Harman kann man aber die AVR's für etwa 100 Euro auftrennbar machen lassen.

Auch das Bassmanagement der Harmangeräte ist gut,gerade die neueren Modelle bieten die Möglichkeit,jedes Paar Boxen seperat einzustellen.

Als einzige Alternative dazu fällt mir nur noch Marantz ein,ab dem 6300 (?).Ist aber nicht ganz billig.

Am Besten Du lädst Dir die Bedienungsanleitungen runter und siehst nach,was die einzelnen Geräte können und was nicht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Re: AV-Receiver für NW125, CS4 und ???

Beitrag von mralbundy »

ich hat geschrieben:... Nun würde sich anbieten einen günstigen AV-Receiver zu nehmen und diesen mit dem Onkyo als Endstufe zu betreiben....

HI !

Ok , das würde bedeuten, dass Du in jedem Fall einen Pre-Out Anschluss brauchst !

Folgende Modelle würde ich Dir mal ans Herz legen:

- Onkyo 696 / 700 (ab ca. 600 Euro )
- Harman 5550 ( ca. 800 Euro, Vorsicht: der 5500 hat nur DTS 6.1 KEIN DD EX !!)
- Denon 2802 / 2803 (ab ca. 500 Euro )

Im Prinzip sind dies so die Geräte, die ich selber einschätzen kann. Alle genannten Modell sind hinsichtlicher des Bass-Managements ausreichend variabel. Einen Fehlgriff machst Du mit keinem dieser Receiver :wink:

Schau doch mal bei www.areadvd.de vorbei, da kannst Du von diesen Receivern einen guten Ersteindruck bekommen und Dich auch in Punkto Ausstattung und "Klangausrichtung" informieren.

CIAO
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

Sorry,

Raumgröße ist ca. 28qm. Die NW3 würde ich als Rear nicht mit ABL betreiben. Der Subwoofer Effekt der 125+ABL muss reichen. Der Receiver sollte günstig sein, jedoch einen CS4 und die NW3 oder RS5 von der Leistung her betreiben können.

Grüße
ich
SenecaMed
Semi
Semi
Beitrag von SenecaMed »

Als Auslaufmodell zu haben, komplett auftrennbar und vor allem am ehesten ein würdiger Partner für die Nuwave 125, im Gegensatz zu den bisher vorgeschlagenen Kindergartenreceivern, dürfte der Harman / Kardon AVR 8500 sein, der auch im Stereobetrieb gute Dienste leisten soll. "Listenpreis" ist 3000 €, aber verkauft wird er für die Hälfte !

Gruß

SenecaMed
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

@SenecaMed

Also wie ich oben geschreiben habe, besitze ich einen würdigen Partner für die 125er, allerdings "nur" Stereo. Diesen kann man aber auch als Endstufe für die Fronts bei Surround gebrauchen. Der ist mit seinen echten 2*160W Sinus würdiger als so mancher teurer AV-Amp.

Areadvd kenne ich, dort lese ich schon seit 2 Jahren mit. Mein Problem ist nur einzuschätzen ob sich vorne noch ein homogenes Klangbild ergibt, wenn der Center von einer anderen Endstufe (in diesem Fall AV-Amp) betrieben wird.

Grüße
ich
Gast

Beitrag von Gast »

SenecaMed hat geschrieben:...im Gegensatz zu den bisher vorgeschlagenen Kindergartenreceivern, dürfte der Harman / Kardon AVR 8500 sein, der auch im Stereobetrieb gute Dienste leisten soll. "Listenpreis" ist 3000€, aber verkauft wird er für die Hälfte !
Hallo ?! "ich" hat doch soeben schon bei 600 Euro bemerkt, dass es ihm zu viel Geld ist !! Außerdem würde ich sein bisheriges Equipment nicht als "Kindergartenzeug" beurteilen, da besonders der Onkyo Verstärker nicht soo schlecht ist.

@ich:
dann bleibt eigentlich fast nur ein Yamaha übrig. Ich denke die kleinen Teile wie der 640 oder 740 sind mit Pre-Outs ausgerüstet.

Das wird dann aber wahrscheinlich gleich Mister Y(amaha) nochmal posten :wink:
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin,

schau Dich in der 500€ (Straßenpreise) Klasse um. Es gibt dort interessante Modelle von Denon, Yamaha oder Onkyo. Besonders auf Auslaufmodelle sollte man ein Auge werfen, da sind oft sehr attraktive Schnäppchen zu ergattern.

Von Marantz muss ich leider abraten, da das Bassmanagement unbrauchbar ist. Was sehr schade ist, da die Geräte ansonsten sehr wertig sind. Harman/Kardon ist bezüglich Klang/Ausstattung auch in die engere Wahl zu ziehen, allerdings solltest Du Dir die Geräte vorher in natura ansehen.

Die Anmerkung "Kindergartengeräte" halte ich übrigens für deplaziert
Zuletzt geändert von Blap am Mo 24. Nov 2003, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

@mralbundy

Mein Posting mit dem Vermerk günstig bezog sich nicht auf die von dir vorgeschlagenen Reciever. 600Euro lass ich mir gefallen, max. wären 800Euro, aber besser weniger.

Yamaha hört sich gut an. Ich habe schon mit dem neuen 1400 geliebäugelt, suche aber noch einen guten Preis und zum anderen einen Aussage von jemanden, der diesen Amp mit dem CS4 betreibt. Die Leistungsangaben sind bei Yamaha in letzter Zeit sehr optimistisch geworden. Der 1400er hat gerade mal eine Leistungaufnahme von 550Watt. Aber das ist ein anderes Thema.

Glaubst du, das verschiedene Endstufen für Front und Center nicht so stark ins Gewicht fallen? Verschiedene LS aus unterschiedlichen Serien sind auf jedenfall meistens grausam.

@blab: Harman Kardon ist vom Design her nicht so mein Ding. Ich brauche silber und eine einigermaßen vernünftige Front.

Grüße
ich
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ich hat geschrieben:@mralbundy
...
Glaubst du, das verschiedene Endstufen für Front und Center nicht so stark ins Gewicht fallen? Verschiedene LS aus unterschiedlichen Serien sind auf jedenfall meistens grausam.
...
hm, also ich habe einen Onkyo Integra 8450 Verstärker als Endstufe , den Denon 3802 als Vorstufe und betreibe damit die NuForm 100 über den Onkyo, sowie einen NuLine CS150 als Center ( hängt dann am Denon).

Wenn der CS150 einen Tick mehr Bass hätte, wäre der Klang nahezu perfekt.

Bevor ich den Marantz SM17 als Endstufe an den Onkyo 900 gehängt habe, hatte ich aber dort die Konfig: Onkyo 8450 Endstufe + NuWave 125. Hier war dann ein CS4 am Onkyo 900 dran. Klanglich kam diese Lösung schon an das Optimum ran - sehr gut !

Ich würde Dir persönlich eher zu einem Onkyo raten, da die Endstufen sich nicht so stark von Deinem Stereo Verstärker unterscheiden dürften, als es bei Yamaha sein dürfte. ( Yamaha wird ja nachgesagt, dass der Klang nicht so "warm" ist , wie bei Onkyo / Marantz )

Noch ein Tipp:
der Sony STR SB1080 hat ein Equalizing für jeden einzelnen Kanal ! Damit kannst Du den Center zur Not deutlich besser an die Fronts anpassen. Der schlechtere Stereoklang würde dank Deiner Endstufe für die Fronts nicht so sehr in Gewicht fallen.

CIAO
Antworten