Hallo Christian,mcBrandy hat geschrieben:Hi bony Naja, ich hab schon einige Amps gehört an den Nubis. Nicht bei mir zu Hause, sondern bei anderen Usern. Die Yammis sind im Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Nur, wer noch nen besseren Klang haben möchte, sollte sich nach anderen Geräten umsehen. Leider kosten die auch mehr.
Für nen Tausender würd ich mir trotzdem nen Yammi holen und dann noch nen CDP dazu.
Gruss
Christian
Stimmt. Das Extreme ist: Je teurer bzw. grösser die Schallwandler desto teurer können die Einzelkomponenten einer HiFi-Anlage ausfallen, um die Speaker klanglich auszureizen. Das kann im Extremfall damit enden, das die Enstufe fast soviel kostet wie das Paar Lautsprecher. Also für 2000 EUR das Paar NuLine 122 nochmal fast 1800 EUR für eine Endstufe draufkommen (oder mehr für einen sehr guten AVR). Dann sind aber auch aberwitzige Lautstärken möglich ohne das der Klang darunter leiden muss (mal abgesehen von möglichen IM-Verzerrungen durch den Lautsprecher selbst). Dann kommt noch die Raumakustik ins Spiel, die einen sehr erheblichen Anteil bei der Musikwiedergabe über Lautsprecher einnimmt. Ehrlich gesagt ein teurer Spass, der sich auch nur in dieser Grössenordnung lohnt, wenn man das ganze konsequenzt durchzieht bzw. keine anderen Hobbies oder Ausgaben hat die viel Geld verschlingen. Es gibt aber auch keine Faustregel und das Ergebnis solcher Anschaffungen ist doch sehr vom Nutzer abhängig (kleine Amps können eventuell auch sehr gut klingen, solange man sich mit der Lautstärke im Rahmen hält). Ehrlich gesagt hätte für meine jetztige Wohnung auch ein kleineres Setup gereicht aber man zieht ja auch irgendwann um. Fazit: Die Folgekosten nach dem (neuen) Lautsprecherkauf sind nicht ganz unerheblich.
Gruss,
Jorge