Halllo Rank,
die Verzögerung zwischen Bild und Ton kommt nicht (oder nicht nur) von der Verzögerung des Displays selbst (z.B. die 8ms bei einem LCD), sondern vor allem von der Bildaufbereitung im TV. Das Bild wird ja ggf. digitalisiert (bei analoger Quelle), analysiert, entrauscht, auf progressiv (Vollbild) gewandelt, von PAL auf HD-Auflösung hochgerechnet (interpoliert), etc. Und das ist die Verzögerung, die das Hauptproblem darstellt. Das kann bei manchen TVŽs über 100ms ausmachen, welche dann auch wirklich auffallen.
Ich habe seit einer Woche den Pansonic Plasma TH-42 PX80

, da gabs mal einen Messwert in einem Test, der gab eine Verzögerung über den S-Video-Eingang von 20ms an.
Soviel ich weiß, sind 20ms so gerade noch o.k., dh. die kann unser Gehirn noch nicht als solche (in Bezug aufs Auge) erkennen. Wirds mehr, erkennen wir aber die Verzögerung, was dann auch echt nervt, wenn Du z.B. einen Schuß hörst bevor die Knarre raucht.
Also mir ist bei meinem TV gottlob noch keine Verzögerung aufgefallen - sonst müsste ich ja auch noch einen neuen AVR besorgen...
Nun, wenn Du einen TV kaufst, der diese Verzögerung klein hält, ist m.M. nach kein Lipsync im AVR notwendig. Aber schaden kanns ja auch nicht - zumal ja heute auch schon viele Einsteiger-AVR diese Feature haben. Das Problem ist halt, dass die TV-Hersteller diesen Wert nicht angeben bzw. nicht immer ein Test mit diesem Messwert verfügbar ist.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter,
schönen Sonntag noch (ich hoffe besseres Wetter als im Allgäu - grau und kalt

)
Gruß chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20