Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha will wieder hochwertige Stereokomponenten bauen!
interessant, dass es den mit 2x160w schon für deutlich weniger geld gibt... wobei es ja auch nur ein "700" und kein 1000 oder 2000 ist und man auf die tatsächliche qualität ja noch gespannt sein kann
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Gruesse,
Fehlen da die Holzwangen? Waere interessant zu wissen , was den vom 1000er sonst noch unterscheidet. Ein Superpreis. Den wuerde ich gerne mal gegen meine deutlich teuere Kombi antreten lassen.demnächst einen neuen Vollverstärker (A-S 700) heraus.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Hi Gemeinde,
die 1000er und die 2000er Serie von Yamaha haben jeweils 2 x 160, genauso wie die 700er. Bei den 700ern fehlen aber die Holzwangen und sie sind deutlich kleiner.
Habe die 1000er im MädchenMarkt gesehen und gehört. Sehr geil klingt das.
Werde im Januar meine jetzige Anlage verkaufen und neu Aufrüsten mit NuVero 4 und den Yamahas.
Und Fernbedienungen liegen bei alles Geräten bei.
die 1000er und die 2000er Serie von Yamaha haben jeweils 2 x 160, genauso wie die 700er. Bei den 700ern fehlen aber die Holzwangen und sie sind deutlich kleiner.
Habe die 1000er im MädchenMarkt gesehen und gehört. Sehr geil klingt das.
Werde im Januar meine jetzige Anlage verkaufen und neu Aufrüsten mit NuVero 4 und den Yamahas.
Und Fernbedienungen liegen bei alles Geräten bei.
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
konkrete Ansage. Ob sich im Normalfall wohl Unterschiede zw. den Yamis ausmachen lassen?Werde im Januar meine jetzige Anlage verkaufen und neu Aufrüsten mit NuVero 4 und den Yamahas.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Beim A-S2000 lässt sich noch mal eine deutliche Verbesserung der Feinauflösung und Durchhörbarkeit erzielen, indem man den CD-S2000 symmetrisch via XLR-Kabel mit dem Amp verbindet.Logan68 hat geschrieben:konkrete Ansage. Ob sich im Normalfall wohl Unterschiede zw. den Yamis ausmachen lassen?Werde im Januar meine jetzige Anlage verkaufen und neu Aufrüsten mit NuVero 4 und den Yamahas.
Ich hatte meinen CD-S2000 eine Zeit lang sowohl symmetrisch mit XLR-Kabeln als auch mit den assymetrisch mit Cinch-Kabeln parallel an den A-S2000 angeschlossen und konnte mit dem Eingangsquellenwahlschalter ziemlich verzögerungsfrei hin- und her schalten (Das hatte ich ursprünglich gemacht um auf den Cinch-Weg ein ATM einzuschleifen).
Jedem meiner Gäste, die die Anlage gehört haben, ist aufgefallen, dass es über die symmetrische Verbindung besser klingt, sowohl mit meinen alten Nuline 100 wie auch mit den jetzigen Nuline 122.
Alternativ habe ich testweise mal meinen NAD C542 per Cinch an den A-S2000 angeschlossen. Dabei ergibt sich IMHO dieselbe Klangqualität, als wenn ich den CD-S2000 asymmetrisch mit dem Amp verbinde (beim NAD werden allenfalls die Bässe leicht aufgedickt). Auch hier lässt sich noch relativ gut vergleichen, indem ich beide CDP anschließe, die gleiche CD abspiele und per Eingangsquellenwahlschalter hin und her schalte. An die Brillanz und Durchhörbarkeit des symmetrisch angeschlossenen CD-S2000 kommt auch der per Cinch angeschlossene NAD allerdings bei weitem nicht ran.
Da den 1000er und 700er Geräten die Möglichkeit der symmetrischen Verbindung fehlt, lassen sich zumindest beim CD-Hören die Unterschiede recht deutlich ausmachen.
Außerdem ist der A-S1000 "frecher und druckvoller" abgestimmt als der völlig auf Neutralität abgestimmte A-S2000. Dies soll von Yamaha so gemacht worden sein, da dieser Wunsch von den Händlern an Yamaha herangetragen worden ist.
Ich hab die 1000er mal gehört, dabei ist mir das jetzt nicht aufgefallen, allerdings konnte ich auch nicht direkt mit der 2000er-Kombi vergleichen.
Eine der Testzeitschriften, ich glaube, es war die Audio hat beim A-S1000 deutlich mehr Klirr gemessen, als beim vorher getesteten A-S2000. Ob das allerdings wirklich hörbar ist, weiß ich nicht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hörbar sind Pegelunterschiede verschiedener Quellen. Oder Anschlussarten. Diese hast du gehört.Dr. Bop hat geschrieben: Ob das allerdings wirklich hörbar ist, weiß ich nicht.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
Du scheinst über wahrlich übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen, wenn Du aus der Ferne weißt, was ich gehört habe.StefanB hat geschrieben:Hörbar sind Pegelunterschiede verschiedener Quellen. Oder Anschlussarten. Diese hast du gehört.Dr. Bop hat geschrieben: Ob das allerdings wirklich hörbar ist, weiß ich nicht.
Stefan
Schon mal überlegt, damit Dein Geld zu verdienen?
rein sachlich: aufgrund welcher Tatsache sollte eine symmetrische Verbindung einer (kurzen) guten cinch Verbindung ueberlegen sein, bzw. wo liegt der Vorteil bei einem symmetrischen Verstaerkeraufbau?
Hallo Dr. Bop,
du hattest ja mal ein ATM zwischen dem Verstärker Yamaha A-S2000 und dem CD Player Yamaha CD-S2000 eingeschleift.
Da der Yamaha Verstärker nicht auftrennbar ist und das ATM am CD Player Ausgang und direkt am CD Eingang am Verstärker angeschlossen wird,wollte ich wissen, ob du probleme bei Basshaltiger Musik hattest, daß die Vorstufe am verstärker übersteuert, was man hier als öfters liest, bei nicht auftrennbaren Verstärker.
Will mir nächsten Monat den Verstärker und CD Player der 1000er Serie von Yamaha holen.
Gruß
du hattest ja mal ein ATM zwischen dem Verstärker Yamaha A-S2000 und dem CD Player Yamaha CD-S2000 eingeschleift.
Da der Yamaha Verstärker nicht auftrennbar ist und das ATM am CD Player Ausgang und direkt am CD Eingang am Verstärker angeschlossen wird,wollte ich wissen, ob du probleme bei Basshaltiger Musik hattest, daß die Vorstufe am verstärker übersteuert, was man hier als öfters liest, bei nicht auftrennbaren Verstärker.
Will mir nächsten Monat den Verstärker und CD Player der 1000er Serie von Yamaha holen.
Gruß
-
- Star
Keine Ahnung, ich bin kein Techniker.Logan68 hat geschrieben:rein sachlich: aufgrund welcher Tatsache sollte eine symmetrische Verbindung einer (kurzen) guten cinch Verbindung ueberlegen sein, bzw. wo liegt der Vorteil bei einem symmetrischen Verstaerkeraufbau?
Ich weiss nur, ich habe einen deutlichen Unterschied gehört, meinen Gästen ist er ebenfalls aufgefallen und auch in allen Tests, die ich von den 2000ern gelesen habe, ist von einer klanglichen Steigerung bei Verwendung der der symmetrischen Verbindung die Rede gewesen.
Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, das das Signal nun quasi ab dem Abtaster im CDP bis zu den Boxenanschlüssen durchgängig symmetrisch verarbeitet wird, während es bei Nutzung von Cinch-Kabeln zwei mal durch einen Wandler (symmetrisch => asymmetrisch im CDP | assymetrisch => symmetrisch im Amp) geleitet werden muss.
Aber wie gesagt, ich bin kein Techniker, mich interessiert Technik eigentlich auch nur sehr wenig. Daher kann meine Vermutung auch vollends falsch sein.
Ich verlasse mich beim Thema "Hifi" nur auf meine Ohren. Denn ich brauche ausschließlich das, was für mich am besten klingt.