Danielocean hat geschrieben:
Sorry Toni, aber damit machst es dir zu leicht... Gerade das Fernsehen ist doch an der Verdummung des Volkes schuld... Die Sender haben in dem Sinne eine gewisse Verantwortung, denn der Großteil der Bevölkerung schafft es vom Interllekt her nicht das TV-Programm richtig einzuordnen...
Das Problem ist nur, umso dummer die Sendung, desto mehr Einschaltquoten (und damit entsprechend höher fallen die Werbeeinnahmen aus). Selbst einen Gottschalk mit "Wetten dass..?" kann man sich ja nicht mehr anschauen...
Schlimmer ist nur noch dass sich diese Dummheit auch noch am meisten vermehrt...
Ich mache es mir nicht einfacher als Du der die ganze "Verblödung" einfach dem Fernsehen zuschreibt.
Das Fernsehen passt sich der Masse an, nicht umgekehrt. Und wenn die Generation Handy eben auf Klingeltöne und Musicdownloads abfährt dann wird das vermehrt im Fernsehen angeboten.
Und wenn Teenis aufgrund schlechter schulischer Leistung oder wegen schwachem sozialem Umfeld kaum eine Chance auf einen Ausbildungsplatz haben, dann nährt das ihre Hoffnung wenigstens als Gesangstalent "entdeckt" zu werden, auch wenn es nciht um den Star geht, sondern lediglich darum Geld aus dem Format der Sendung zu schlagen. Nach einem Jahr interessiert der ehem. Superstar einfach nicht mehr.
Und die ganzen Arbeitslosen, Kleinkriminellen oder Assozialen (das ich die hintereinander erwähne heisst nicht das ich die zusammen in einen Topf werfe) schauen halt diese dämlichen Talkshows und Gerichtssendungen wo vornehmlich gleichartige auftreten, um sich nicht so alleine zu fühlen...
...