Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

arbeiten für nichts?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

P.S.: Ich bin selbstständig, kleine Firma. Noch läufts gut, aber ich mach mir auch schonmal Gedanken, was ist, wenns auf einmal nicht mehr läuft in 10Jahren.
Mach Dir lieber Gedanken wie es nicht soweit kommt :wink:
Sowas gibts? Normalerweise hast du als Akademiker mit 40 plus kaum noch eine Chance auf einen Job.
Ich kenne einige Handwerker die nach einem BWL-Studium in die Geschäftsführung gewechselt sind ;)
Wenn dann noch Familie da ist und vom "Ernährer" abhängig, ist der Druck schon immens.
Das stimmt. Aber glücklicherweise hat meine Freundin ja auch einen Job. Und mit 1 1/2 Gehältern kämen wir schon über die Runden :wink:
Viele schöne Sachen
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Stellvertreter »

Ramius hat geschrieben: Sowas gibts? Normalerweise hast du als Akademiker mit 40 plus kaum noch eine Chance auf einen Job.
Im Gegenteil. Da der Altersschnitt unser Bevölkerung immer weiter steigt, haben Unternehmen heutzutage gar keine Chance mehr, wenn sie nicht auch gute Leute 40+ einstellen. Sonst blieben viele Stellen einfach unbesetzt. Habe letztens eine Statistik gelesen, dass ich in Deutschland in 10 Jahren xx% der Arbeitnehmer über 30, xx% über 40, xx% über 50 sein werden. Habe leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es war erschreckend hoch.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Erst mal danke! :-)

Aktuell überlege ich wirklich was ich mit dem gelernten der letzten Jahre wirklich anfangen kann und mich entsprechend neu orientieren kann?! Denn möchte ich wirklich mein Leben lang mit Sales verbringen...und immer das Gefühl haben ähnlich einer "Drückerkollone" ohne Kundenorientierung arbeiten zu müssen.

Was ich kann ist beraten, Prozesse erkennen und optimieren. Das ist auch das was ich tun möchte. Nur die meisten Firmen wissen ja noch nicht mal, welche Probleme sie haben!!! Da sollen die dann einen einstellen der Ihnen dabei hilt diese Probleme bewältigen zu können? Das wird ne Herausforderung!
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Malcolm hat geschrieben: Mach Dir lieber Gedanken wie es nicht soweit kommt :wink:
Tja, Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel...
Stellvertreter hat geschrieben: Im Gegenteil. Da der Altersschnitt unser Bevölkerung immer weiter steigt, haben Unternehmen heutzutage gar keine Chance mehr, wenn sie nicht auch gute Leute 40+ einstellen. Sonst blieben viele Stellen einfach unbesetzt. Habe letztens eine Statistik gelesen, dass ich in Deutschland in 10 Jahren xx% der Arbeitnehmer über 30, xx% über 40, xx% über 50 sein werden. Habe leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es war erschreckend hoch.
Tja, Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel...

Gefordert wird viel, die Realität sieht da gerade bei den großen Unternehmen anders aus. Entweder bringst du Kunden mit oder >40 wirds ganz eng mit neuem Job.
Zudem können die Unternehmen dann ja ins Ausland wechseln, da hier nicht genügend (unter 40jährige) Facharbeiter/Akademiker vorhanden sind. Schuld ist dann natürlich unser Ausbildungssystem.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Tja, ich werde mich wohl auch auf Jobsuche begeben - Die Sache mit Schlaflosigkeit kommt so langsam :(

Istt bei mir das Problem einer kleinen Firma: 1 Elektriker (ich, als sein Chef), 2 Schlosser und deren Chef, Firmenchef, und Frau mit Tochter im Büro.

Bin seit ca 14 Monaten da, habe jetzt 4 Leute als weiteren Elektriker eingearbeitet. Alle waren nicht lange da, meistens haben sie die Kündigung bekommen.
Aber IMHO bräuchetn wir sogar 2 neue Elektriker. Da ich deren Arbeit übernehmen muss, bleibt meine Arbeit liegen. Dafür bekomme ich dann vom Chef auch noch Rüffel, warum kaum Ordnung herscht, viele Aufträge verzögert werden, ich mich nicht mal eben in tiefste Materie von Schweißmaschinen rein knien kann etc pp..........

Einzig und allein die Tochter vom Chef tut mir dabei leid - Sie sieht das aus meiner Sicht, aber ändern tut sich nichts und sie ist auch von dem hin und her "erschöpft. Aber leider kein Singel......
Ich rechne am Freitag (Monatsende) mit der Kündigung, vielleicht wartet mein Chef auch etwas damit, bis ich jemand anderen angelernt habe? Schaun wir mal, vielleicht kündige ich auch?
Habe ja eh noch 20 Tage Urlaub dieses Jahr.......

Kann echt zur Zeit nur besser werden, Job mies, Autounfall, Moppedzubehör passt auch nicht.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

JensII hat geschrieben:Ich rechne am Freitag (Monatsende) mit der Kündigung, vielleicht wartet mein Chef auch etwas damit, bis ich jemand anderen angelernt habe? Schaun wir mal, vielleicht kündige ich auch?
Habe ja eh noch 20 Tage Urlaub dieses Jahr.......
Das sind ja Arbeitszustände. Wennich ständig mit der Kündigung rechnene müsste könnte ich überhaufpt nichts mehr bringen, aber das verstehen Chefs wohl nicht.
Ich drücke Dir die Daumen.
Versuch die Sachen positiv anzugehen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

Erinnert mich an unsere Teammeetings alle 4 Wochen.

wenn bis zum Jahresende nicht xyz€ gekommen sind, dann müssen wir in die "Headcounts" gehen. ...alle 4 Wochen...*nerv*

Ehrlich gesagt, aktuell bin ich recht froh über die aktuelle Situation und fühle mich befreit.
Was ich aktuell mache? Dienst nach Vorschrift!!!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Tja, am Donnerstag sollte was fertig gemacht werdeen, musste altes Material genutzt werden, Lampen sind ja sooo teuer, und jetzt halt nicht Feuchtraumtauglich......

Und das am Monatg ein Neuer anfängt, hat man mir auch noch nicht gesagt, habe ich nur über ein paar Ecken erfahren! Dass eine weitere Halle gebaut wird, erzählt man mir auch nicht, und wenn ich mal verwundert bin, weil ich ja nie Infos bekomme, werde ich dumm angeguckt.......
Ich frage ab morgen meinen Chef 5 mal täglich was es neues gibt ;-) Aber auch dann wird nichts kommen :wink:

Leider ist "Tochter" vergeben, die könnte noch mal ein Grund sein, länger da zu bleiben :wink:

Naja, viel joggen, ein Blick auf mein Konto, der zeigt, dass ich nicht sofort hungern muss und die aktuelle Funhouse von Pink müssen mal helfen die Gedanken in andere Richtungen zu lenken :?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

Tja..leider wird es grad kalt...
Sonst wäre JETZT endlich mal Zeit für:

Rennrad fahren
Joggen
Mountainbiken...

;-)
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Das hört sich gar nicht gut an!

Aber dadurch bietet sich auch immer die Chance auf ein Neuanfang den man ja sonst eher nicht wagt oder gewillt ist einzugehen...
Jede Veränderung ist eine Chance!

Bei mir läuft Ende der Woche die Probezeit ab, dann lässt sichs etwas beruhigter an die Sache gehen, wenn man 3 sichere Monate im Rücken weiß!

Da aber der erste Kunde seine bestellte Maschine für über ne halbe Million nicht mehr finazieren kann, da seine Hausbank nicht liquide ist und er seine Außenstände nicht so schnell reinbekommt, mache ich mir auch so meine Gedanken :?
Hoffe dies wird ein Einzelfall bleiben, aber mein Gefühl sagt mir es werden noch mehr solcher Luftblasen auf die Firma zu kommen. Da ich der letzte hinzugekommene in der Abteilung bin wäre ich wohl auch der Erste der gehen müsste trotz guter Arbeit und Top Abschluss :(

Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt :!: :)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten